PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem TASCAM US-122



Flobby
21.10.06, 14:52
Hallo, bin ebenfalls relativ unerfahrener Linux User und hab ein Problem mit meinem Tascam US-122. Ich weiß, dass es schon verschiedene andere Einträge zu Problemen diesem Gerät gibt, aber ich habe dort nichts gefunden, was mir beim Lösen meines Problems helfen könnte.

Ich nutze openSusE 10.1 mit aktuellen Updates.

Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit herrausgefunden, dass ich in der konsole "usx2yloader" eingeben musste, damit er funktioniert. Dann konnte ich auch weitgehend machen, was ich wollte.

Das Problem ist jetzt, dass ich, aus mir mitlerweile unverständlichen Gründen, versucht habe das Gerät regulär über Yast einzubinden. Seitdem funktioniert das Kommando nicht mehr und ich habe in Yast unter Soundkonfiguration als Karte 0 die onboard soundkarte (NVIDEA nForce) und als Karte 1 einen leeren Eintrag, für den allerdings als Treiber snd-usb-usx2y definiert ist. Dieser Eintrag lässt sich nicht mehr löschen und bei "Bearbeiten" wird das Fenster unmittelbar geschlossen. :(

Durch lsusb wird

Bus 003 Device 002: ID 1604:8006 Tascam US-122 Audio/Midi Interface (without fw)

angezeigt, usx2yloader liefert aber nur

no US-X2Y-compatible cards found

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich diesen Eintrag wieder aus Yast rausbekomme. :)

pohl_m
06.12.07, 19:51
ich habe ein ähnliches Problem. Habe unter Gentoo beim Kernel kompilieren snd-usb-usx2y als Modul gebaut und es liegt auch unter /lib/modules. Allerdings kann ich es nicht modproben :-(

auch bei mir sieht lsusb die Karte und usx2yloader meldet "no US-X2Y-compatible cards found".

Lampe leuchtet natürlich nicht

Könnt ihr euch das erklären ???

Danke

Max

j0chn
07.12.07, 07:45
(..)
Durch lsusb wird

Bus 003 Device 002: ID 1604:8006 Tascam US-122 Audio/Midi Interface (without fw)

angezeigt, usx2yloader liefert aber nur

no US-X2Y-compatible cards found

(..)


Hallo, das deutet darauf hin, dass das folgende Kommando zuvor nicht (normalerweise durch hotplug bzw. udev) ausgeführt wurde:



/sbin/fxload -s /usr/share/alsa/firmware/usx2yloader/tascam_loader.ihx \
-I /usr/share/alsa/firmware/usx2yloader/us122fw.ihx \
-D /proc/bus/usb/003/002


Danach sollte in der Ausgabe von lsusb das "(without fw)" verschwinden und usx2yloader sollte dann auch funktionieren.

http://alsa.opensrc.org/index.php/Usb-usx2y