PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ndiswrapper1.26 fehlerhafte Installation



Bauminho
21.10.06, 01:47
Moin Moin,

ich versuche Ndiswrapper1.26 auf meinem Rechner mit SuSE 9.2 Prof. zu installieren. Das klappt leider nicht wirklich :mad:



linux-wlan:/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26 # make install
make -C driver install
make[1]: Entering directory `/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver'
make -C /lib/modules/2.6.8-24-default/build SUBDIRS=/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.8-24 O=../linux-2.6.8-24-obj/i386/default
CC [M] /home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/hal.o
In Datei, eingefügt von /home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:47,
von /home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/hal.c:24:
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/winnt_types.h:128:2: #error "gcc 3.4 or newer should beused for compiling this module"
In file included from /home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/hal.c:24:
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:609: error: Fehler beim Parsen before "wfastcall"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:609: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `wfastcall'
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:609: Warnung: data definition has no type or storage class
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:610: error: Fehler beim Parsen before "wfastcall"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:610: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `wfastcall'
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:610: Warnung: data definition has no type or storage class
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:613: error: Fehler beim Parsen before "wfastcall"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:613: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `wfastcall'
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:613: Warnung: data definition has no type or storage class
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:616: error: Fehler beim Parsen before "wfastcall"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:616: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `wfastcall'
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:616: Warnung: data definition has no type or storage class
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:618: error: Fehler beim Parsen before "wfastcall"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:618: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `wfastcall'
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:618: Warnung: data definition has no type or storage class
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:619: error: Fehler beim Parsen before "wfastcall"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:619: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `wfastcall'
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:619: Warnung: data definition has no type or storage class
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:620: error: Fehler beim Parsen before "wfastcall"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:620: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `wfastcall'
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:620: Warnung: data definition has no type or storage class
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:621: error: Fehler beim Parsen before "wfastcall"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:621: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `wfastcall'
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:621: Warnung: data definition has no type or storage class
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:622: error: Fehler beim Parsen before "wfastcall"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:622: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `wfastcall'
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:622: Warnung: data definition has no type or storage class
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:623: error: Fehler beim Parsen before "wfastcall"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:623: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `wfastcall'
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:623: Warnung: data definition has no type or storage class
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:624: error: Fehler beim Parsen before "wfastcall"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:624: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `wfastcall'
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:624: Warnung: data definition has no type or storage class
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:625: error: Fehler beim Parsen before "wfastcall"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:625: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `wfastcall'
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:625: Warnung: data definition has no type or storage class
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:627: error: Fehler beim Parsen before "wfastcall"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:627: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `wfastcall'
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:627: Warnung: data definition has no type or storage class
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:628: error: Fehler beim Parsen before "wfastcall"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:628: Warnung: type defaults to `int' in declaration of `wfastcall'
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/ntoskernel.h:628: Warnung: data definition has no type or storage class
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/hal.c:122: error: Syntaxfehler before "KIRQL"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/hal.c:128: error: Syntaxfehler before "void"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/hal.c:134: error: Syntaxfehler before "KIRQL"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/hal.c:140: error: Syntaxfehler before "void"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/hal.c:146: error: Syntaxfehler before "void"
/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/hal.c:156: error: Syntaxfehler before "void"
make[5]: *** [/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/hal.o] Fehler 1
make[4]: *** [_module_/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver] Fehler 2
make[3]: *** [_all] Fehler 2
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/default'
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver'
make: *** [install] Fehler 2


Wo liegt der Fehler? Was muß ich tun?

Ede
21.10.06, 02:18
Warum installierst du ndiswrapper nicht von deiner SuSE 9.2 DVD über Yast? Falls du keine CD/DVD hast, folge dieser Anleitung: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=383692

Bauminho
21.10.06, 11:13
Warum installierst du ndiswrapper nicht von deiner SuSE 9.2 DVD über Yast? Falls du keine CD/DVD hast, folge dieser Anleitung: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=383692

Weil auf der DVD nur die Version 0.10 vorliegt.
Ich befürchte das ich zur Installation meines USB WLAN-Adapters eine neuere Version benötige.

Rain_maker
21.10.06, 11:44
Also diese Version ist jedenfalls wohl zu neu:



/home/bauminho/dlink/ndiswrapper-1.26/driver/winnt_types.h:128:2: #error "gcc 3.4 or newer should be used for compiling this module" wobei ich sogar meine, daß 9.2 noch gar keinen HAL hatte

1. Du könntest versuchen, eine etwas ältere Version von ndiswrapper runterzuladen, an der selben Stelle, wo Du auch die 1.26 her hast, gibt es noch einige andere Versionen

2. Wieso eröffnest Du eigentlich zum selben Problem einen zweiten Thread?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=224404

Zumindest das Setzen eines Links auf den ersten wäre ne gute Idee gewesen, das hätte zumindest Ede das Nachfragen erspart.

3. Den Vorschlag der nativen Treiber hast Du auch scheinbar nicht richtig wahrgenommen, ich hatte Dir in obigem Thread auch Links gepostet, wo man die bekommen kann.

In den Paketen (gepackter Quellcode) sind ausführliche Anleitungen in README und INSTALL.

4. SuSE 9.2 ist schon etwas "angestaubt", auch die Installation einer neueren Distribution wäre eine Option, da der Support für die 9.2 in wenigen Monaten auslaufen wird.

Greetz,

RM

Bauminho
21.10.06, 13:24
Also diese Version ist jedenfalls wohl zu neu:

2. Wieso eröffnest Du eigentlich zum selben Problem einen zweiten Thread?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=224404




Weil für mich als Laie, das 2 unterschiedliche Themen sind. Sorry !! Bin halt absoluter Anfänger auf dem Gebiet



Zumindest das Setzen eines Links auf den ersten wäre ne gute Idee gewesen, das hätte zumindest Ede das Nachfragen erspart.

3. Den Vorschlag der nativen Treiber hast Du auch scheinbar nicht richtig wahrgenommen, ich hatte Dir in obigem Thread auch Links gepostet, wo man die bekommen kann.





Den Vorschlag habe ich sogar angenommen. Ich dachte nur das noch mehr zu kommt. Das mit den Anleitungen in den Paketen wußte ich gar nicht.




Die Pakete habe ich schon runtergeladen und werde mir gleich mal die Readme durchlesen. Hoffentlich verstehe ich auch alles.

Rain_maker
21.10.06, 13:34
Zumindest kann ich Dir schon mal einen Fehler verraten, den viele Neulinge machen, damit Du ihn nicht machst.

Vergiss nicht über Yast folgende Pakete zu installieren.

1. kernel-source (PASSEND zur laufenden Kernelversion => "uname -r" sagt Dir diese).

2. make

3. gcc

Diese Pakete brauchst Du auch UNBEDINGT, wenn Du z.B. einen anderen ndiswrapper kompilieren wolltest, denn alles, was ein Kernelmodul baut, braucht die zum laufenden Kernel passenden Kernelquellen.

So sieht das bei mir (SuSE 10.0, aktueller Kernel) aus.



rpm -qa |egrep 'make|gcc|kernel'
gcc-c++-4.0.2_20050901-3
gcc-java-4.0.2_20050901-3
gcc-4.0.2_20050901-3
gcc-fortran-4.0.2_20050901-3
kernel-default-2.6.13-15.12
automake-1.9.6-2
kernel-update-tool-0.9-10.1
unsermake-0.4_20060307-4
libgcc-4.0.2_20050901-3
make-3.80-188
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.12
gcc-info-4.0.2_20050901-3
kernel-source-2.6.13-15.12 Die wichtigen Pakete habe ich mal fett markiert, sie sollten bei Dir dann auch vorhanden sein, bevor Du loslegst, nur die Versionsnummern werden natürlich anders sein. Wie man sieht, hat das Paket "kernel-source" die selbe Versionsnummer wie das Paket "kernel-default", das ist essentiell.

Die Versionsnummer für Kernelpakete sollte laut Deiner Ausgaben im ersten Posting 2.6.8-24 sein. (Ohne Gewähr, nutze einfach "uname -r" dann weisst Du es.)

Die Pakete werden sehr wahrscheinlich alle auf der Installations-CD/DVD enthalten sein, Yast wird Dir helfen.

Nachtrag: Sollten diese Pakete schon alle vorhanden sein (die obige Shellausgabe deutet zumindest darauf hin), dann betrachte dieses Posting hier als Info für Querleser, die das hier über die Suchfunktion finden.

Greetz,

RM