PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaris 8 Konfigurationsdateien!



NeoR7
16.01.02, 08:23
hi ...

unter suse gibts es ja die /etc/rc.config, in der steht, welche dienste gestartet werden (unter anderem)
kann mir bitte jemand sagen, wo ich ein vergleichbare datei unter solaris finde.
danke

tomes
16.01.02, 09:10
gibt es bei Solaris 8 so etwas nicht.
Beim Systemstart startet init der dann die /etc/inittab ausliesst.
In der werden meisst einzelne Prozesse gestartet und die Runlevels.
Als erstes Runlevel wird bei Solaris 8 rcS.d ausgefuehrt, in dem dann alle System wichtigen Prozesse gestartet werden. Danach der default Runlevelinitdefault. Meist Runlevel 3 = Multi- User mit Netzwerk und X wenn vorhanden. Wenn du jetzt bestimmte Prozesse starten moechtest, start-stop-Script in das Verzeichnis /etc/init.d und dann einen Link in das Runlevel in dem es gestartet werden soll.

T;o)Mes

NeoR7
16.01.02, 11:05
kennst du dich ein wenig mit samba unter solaris aus..
samba kann ich ja nur nutzen, wenn ich einen samba-user angelegt hab.
wie kann ich des denn machen..
kenns von suse linux mit smbpasswd -ae user
aber das geht leider ned..
wäre super, wenn du mir nochmal helfen könntest.


gruß

tomes
16.01.02, 14:17
habe meine User mit webmin angelegt.
Da meine Ultra auf Arbeit steht und ich die Woche frei habe, kann ich jetzt auch nicht fuer dich nachschauen. Ich wuerd ersteinmal smbpasswd --help und man smbpasswd versuchen. Irgendwie hatte ich in Erinnerung das es in den sourcen ein shell-script gibt, das einen die Unix-User in Samba-User umwandelt.
Ansonsten kann ich dir nur diese Seite empfehlen:
http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/b/001/25741-inh.htm#TopOfPage

abba wie gesagt benutze ich webmin um samba zu konfigurieren.

T;o)Mes

NeoR7
16.01.02, 14:29
auf alle fälle erstmal vielen dank für deine tipps..
kannst du mir noch sagen, wo ich das webmin bekomm!!!
is des sehr kompliziert einzurichten??

danke

tomes
16.01.02, 14:47
die Anwendungen (server) muss du dann meist anpassen. Aber ist sehr uebersichtlich, vor allem wenn man Server ohne X konfiguriert und administriert.
http://www.webmin.com/webmin/
Downloaden, entpacken und ./setup.sh ausfuehren. Ist ein Konfigurationstool ueber Browser.

T;o)Mes

P.S.: Hast du in der smb.conf encrypted passwd auf yes gestellt ?

NeoR7
16.01.02, 15:14
ja..steht standardmäßig auf yes!!!!

sollte ich dies ändern??

tomes
16.01.02, 15:19
smbpasswd verlangt Yes an der Stelle.
Haette ja sein koennen.

T;o)Mes

P.S.: Wie gesagt, schau dir mal die man von samba an. Es gibt schon kleine aber feine Unterschiede zwischen Linux und Solaris.