PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlanke Serverdistibution für Anfänger



prekariator
20.10.06, 14:36
Hallo, ich bin Linuxanfänger und habe die FAQ zu Distributionen gelesen und aus allen möglichen Quellen Infos zusammengetragen. Dennoch bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, welche Distribution in meinem speziellen Fall die richtige ist.

Ich brauche eine lokale Testumgebung für PHP da ich verschiedene CMS testen und PHP lernen will, und dazu als ersten Schritt auf einem VMware-Server ein Linux installieren und wenn das dann läuft darauf das XAMPP für Linux von Apachefriends installieren.

Das heisst, die Einsteigerfreundlichen Distibutionen mit all ihren Desktopprogrammen sind völlig überdimensioniert, ich brauche aber eine Installationsroutine die ich als Anfänger bewältigen kann ohne mich Wochenlang durch Dokumentationen zu lesen. Die Zeit habe ich einfach nicht.

Gibt es eine Distribution, die einen komfortablen narrensicheren Installer hat und bei der man bei der Installation alles weglassen kann, was man nicht braucht, bzw. erst gar nicht runterladen muss?

Nützt mir in dem Fall eine grafische Oberfläche wie KDE überhaupt etwas, brauche ich die? Kann man solche Aufgaben wie die Installation der VMware-Tools, des XAMPP und diverser CMS (Website Baker/Joomla/Drupal/Wordpress) als völliger Anfänger über die Kommandozeile bewältigen?

Gruß, Stefan

comrad
20.10.06, 14:44
Jede Distro kann das. Die Grossen sind immer zu empfehlen. Bitte schau auch in der Forensuche und in der FAQ nach.

othan
20.10.06, 14:53
imho wärst du mit debian nicht schlecht bedient

lässt sich ohne grosse mühe installieren (auch ohne grafische oberfläche) und es gibt sehr viele howto's dazu wie man diverse Problemchen bewältigt.

comrad
20.10.06, 15:18
Wir wollen doch jetzt nicht jeder eine andere Distro vorschlagen oder? Es gibt hier im Forum genügend gepinnte Threads dafür.

Tomek
20.10.06, 15:54
Ja, es gibt wahrlich genügend Themen zu dieser Frage. Bitte Forumsuche benutzen. Danke!