PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Asus A6Va und SUSE 10.1 mit Sound (Kopfhörer Anschluss)



Infil888
20.10.06, 10:00
Hallo zusammen ;D

Ich habe mir gestern Linux draufgemacht und habe eig. nicht viel Ahnung. Jetzt funktioniert soweit alles was ich brauche, der Ton geht auch, allerdings nur aus den internen Notebookboxen. Ich bekomme aber keinen Ton wenn ich einen Kopfhörer oder in dem Fall meine Anlage in den Kopfhöreranschluss stecke. Woran koennte das liegen, habe schon alle Pegel hochgedreht die mir angezeigt werden aber ueber diesen Anschluss bekomme ich einfach keinen Sound. Wäre echt super froh wenn mir jemand einen Rat geben kann.

Bis dahin schonmal danke im Vorraus.

mfg

Infil888

pferdefreund
20.10.06, 13:06
Normalerweise ist die Umschaltung von Kopfhöhrer auf Intern doch eine reine
Hardware-Lösung - kann man denn unter einem anderen Betriebssystem beide
gleichzeitig betreiben ?
Auch das unmuten nicht vergessen ? - ist mir auch schon passiert - alsa ist da
ein wenig stur. Außerdem entsprechen auch ab und an die Beschriftungen der Mixer
nicht dem wirklichen Device - bei mir ist z. B Line-In nicht Line-in sondern aux.

Infil888
20.10.06, 13:49
Hi ,

also beide kann man nicht zusammen verwenden. Wenn ich unter Win XP den klinkestecker von der Anlage in die Kopfhörer Buchse am Laptop stecke, gehen die interen Laptop Lautsprecher aus und die Anlage kann betrieben werden (oder kopfhörer etc....). Das muesste ja normalerweise auch einfach umspringen auf den kopfhörer anschluss. hat ja nix mit software zu tun normalerweise ?! Oder kann sowas am Treiber der Soundcard liegen. Alles andere klappt. Nur das nicht.
also soweit ich das erkennen konnte is alles unmute.
ich weiss nicht weiter...
will linux gerne benutzen aber nicht ohne meine musikanlage :D


mfg

Infil888