PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs-Verzeichnisse in kde nicht erreichbar



lziegler
19.10.06, 20:43
Hallo Leute,

ich hab da ein kniffliges Problem mit Suse 10.1. Bei mir hängen mehrere 10.1 clients an einem 10.0 Server. Auf dem Server läuft NFS, so dass die clients verschiedene Verzeichnisse des Servers zum speichern können. Soweit so Gut. Alle Verzeichnisse werden unter KDE auch schön brav im Arbeitsplatz angezeigt und ich kann von dort aus auch darauf zugreifen. Sobald ich dann aber einen USB Stick anschließe, und dieser automatisch gemountet wird, sind die NFS-Verzeichnisse zwar auf dem Arbeitsplatz noch zu sehen, aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Es erscheint immer die Fehlermeldung "internal error".

Wenn ich aber erst ins route-Verzeichnis meiner Festplatte geh und von dort in die Mount-Punkte wechsle kann noch auf die NFS-Verzeichnisse des Servers zugreifen.

Ich dachte erst an einen KDE-Bug, aber selbst nach einem Update hat sich das Problem nicht behoben. Im Gegenteil, jetzt wird mein USB-Stick erst gar nicht automatisch gemountet.

Hat vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt vielleicht schon die Lösung dieses merkwürdigen Problems?