PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschalten von WLan auf Lan mit KDE



NackteElfe
19.10.06, 18:52
Hallo,

leider hat meine Suche nach einem wahrscheinlich sehr einfach zu lösenden Problem kein Ergebnis hervorgebracht. ("Lan", "WLan" und "umschalten" wird wohl zu oft im Forum verwendet)

Ich benutze auf meinem Laptop unterwegs und im eigenen Haus eine W-Lan Verbinung fürs Internet, wenn ich jedoch in meine Kellerwohnung gehe kann ich den Funk natürlich vergessen und muss ein Kabel einstöpseln. Das Problem, das ich dabei habe ist, dass ich wenn ich das Kabel einstecke und versuche weiter zu browsen keine Verbindung zum Internet bekomme. Erst nach einem neustart geht wieder alles wie gewollt.
Dies ist auf Dauer doch recht ermüdend. Gibt es einen Befehl die Verbindung zu reseten oder etwas in der Richtung?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe...

gadget
19.10.06, 19:16
Hi,

finde heraus, wie Deine Schnittstellen heissen:

$ /sbin/ifconfig Z. B. wlan0 und eth0.

So kannst Du per Hand als root die Verbindunge ein/ausschalten:

# ifdown wlan0
# ifup eth0
Leider weiss ich nicht, wie's bei Deiner Distri (?) ausschaut. Bei mir kann ich ferner in /etc/network/interfaces editieren, ob das System die Schnittstellen automatisch startet oder nicht.

Und dann gibt es natürlich noch hübsche kde-oder-gnome-tools. Die habe ich allerdings noch nie verwendet.

NackteElfe
20.10.06, 13:19
Also die heissen wohl eth0 und eth1 wenn ich das richtig verstehe. Heisst das ich muss mich als root anmelden wenn ich das umschalten möchte?

Die Befehle muss ich dann einfach in der Konsole eintippen?

Meine Distrubition ist Suse Linux 10.1 remastered mit KDE. Der Gag ist übrigens mit Gnome funktioniert das mit dem W-Lan und Lan ohne weiteres. Aber Gnome kann ich nicht leiden ;)

Toobles
20.10.06, 17:02
Öhhh, funktioniert bei mir auf dem Notebook dank KNetworkManager wunderbar. Sollte bei dir eigentlich auch gehen ohne großes Rumgewurste auf der Konsole. :)

gadget
20.10.06, 17:19
Ich habe wie gesagt keine Erfahrung mit den kde/gnome-Tools. Du kannst ifup/ifdown mit sudo auch als User nutzen. Du musst die Befehle für den User allerdings freigeben. Dafür machst Du
# visudoDann fügst Du am Ende folgende Zeile ein:
user ALL=NOPASSWD:/sbin/ifdown eth0,/sbin/ifdown eth1,/sbin/ifup eth0,/sbin/ifup eth1 Dann kannst Du als User die Befehle ausführen, musst allerdings /sbin/ davorsetzen, da sie nicht im User-Path liegen. Zusammen ergibt das z. B.:
$ sudo /sbin/ifup eth0

Gruß,
gadget

NackteElfe
22.10.06, 16:10
Ich habe mit den KNetworkmanager installiert und es funktioniert nun tadelos...

Bin also leider nicht dazu gekommen Gadgets variante zu probieren...

...aber vielen Dank für all die Hilfe!