PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: Massenmail mit fehlerhaften adressen wird abgebrochen



D3R S3H@
19.10.06, 12:56
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit einem Postfix Mailserver. Wenn ich versuche eine Massenmail, mit zum beispiel 50 emailadressen, zu verschicken bricht postfix einfach ab solbald er auf eine fehlerhafte email adresse stößt. Alle Mails nach dieser fehlterhaften werden demnach nicht mehr verschickt. Die mails gehen alle samt als BCC raus.

Und nun meine Frage, gibt es in postix eine options mit der man sagen kann was er bei solch einem Fehler machen soll? Denn ich will ja das er die fehlerhaften einfach überspringt und den Versand zu ende bringt.

mbo
20.10.06, 11:56
ich habe da ein Problem mit einem Postfix Mailserver. Wenn ich versuche eine Massenmail, mit zum beispiel 50 emailadressen, zu verschicken bricht postfix einfach ab solbald er auf eine fehlerhafte email adresse stößt.
Alle Mails nach dieser fehlterhaften werden demnach nicht mehr verschickt. Die mails gehen alle samt als BCC raus.

Du kennst die Abläufe MUA -> MTA -> MTA -> MDA -> MUA?



Und nun meine Frage, gibt es in postix eine options mit der man sagen kann was er bei solch einem Fehler machen soll? Denn ich will ja das er die fehlerhaften einfach überspringt und den Versand zu ende bringt.
Nicht so, wie Du das willst.

Du baust eine eMail mit n+1 Empfängern als BCc und wunderst Dich, daß Postfix sich veräppelt vorkommt?
Warum machst Du die Mails nicht auf vernünftige Art und Weise?

cu/2

tschloss
20.10.06, 12:27
Du baust eine eMail mit n+1 Empfängern als BCc und wunderst Dich, daß Postfix sich veräppelt vorkommt?
Warum machst Du die Mails nicht auf vernünftige Art und Weise?

cu/2

Für so "kleine Massenmailings" ist das gängige Praxis. Sogar keinen Empfänger und nur 50 BCCs.
Ich habe damit allerdings null Problem, allerdings liefert mein lokaler Mailserver an einen weiteren Relay weiter, der dann direkt zustellt. Solange die Mailadressen syntaktisch valide sind, versucht er alle zuzustellen bzw. der eigentliche Relay tut dies. Wenn es dann einige User oder gar Domains nicht gibt, erhalte ich halt Fehlermeldungen. Aber der Rest kommt an.

Grüße
Thomas