PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : One-click-hoster werden!



Seiten : [1] 2

Skonto
19.10.06, 11:53
Hallo!

Ich möchte rapidshare etwas Konkurenz machen ;). Budget is
vorhanden(!), und ich denke dass es sich auf diesem Sektor lohnt Geld
zu investieren. Es gibt zwar schon reichlich rapidshare Konkurenz,
doch kann keine rapidshare das Wasser reichen. Dies möchte ich nun
ändern!

Ich hab zur Zeit nur Probleme mit der Hardware. Ich weiß für viel
Geld kann man viele tolle Sachen kaufen ;). Doch was benötige ich
wirklich? Man sollte bitte bedenken dass der Anfang klein erfolgt,
bei steigenden Umsatz/Userzahlen soll das System aber problemlos
erweiterbar sein!

Ich könnte mich nun natürlich mit HP, IBM, SUN etc. treffen und mir
von Ihnen eine passende Lösung zusammenstellen lassen. Nur wird dies
Preislich um einiges höher sein als wenn man das System selbst
zusammenstellt! Und gerade am Anfang wärs nicht schlecht etwas Geld
zu sparen ;).

Nun zu den Fakten: Ich starte Anfangs mit einer 100Mbit Leitung. Ich
benötige neben den Servern auch noch Switch, Router und Firewall.

Meine erste Hürde: IOPS! Ich kann mir die IOPS eines Systems
ausrechnen, doch wie viele IOPS erzeugt ein User bei einem rapidshare
typischen Verhalten??

Zweite Hürde: Backup. Wird finanziell eher sehr schwer möglich sein
Anfangs. Ich glaube Anfangs reicht RAID 6 als Sicherheitsaspekt.

Ich bitte euch mir nicht mit neunmalklugen Antworten zu kommen,
sondern dieses Thema zu diskutieren, und mir zu helfen!

Vielen Dank!

marce
19.10.06, 11:58
1. Raid != Backup
2. selbst zusammengebastelt ist nicht gut
3. 100 MBit - wenn Du ernsthaft Konkurrenz sein willst -> zu wenig
4. Was willst Du nun eigentlich von uns _konkret_ wissen?

Skonto
19.10.06, 13:51
Natürlich ist Raid kein Backup, aber es erhöht die Ausfallsicherheit.
Warum ist selbst zusammengebastelt nicht gut? Ok ich hab keine SLA's, aber das ist auch schon das einzige was mir einfällt.
Also 100Mbit werden fürn Anfang doch wohl reichen? Da können daumen mal Pi 20 User gleichzeitig Traffic erzeugen. Und die Useranzahl muss man am Anfang mal schaffen. Bei meinem Hoster wäre die Leitung aber innerhalb kürzester Zeit upgegraded. Also da kann es zu keinen Engpässen kommen.

Was ich von euch will.. welche Hardware/Server am Anfang nötig sind. Klar ist mir Webserver, Router, Switch (1000 mbit). Bei den Fileservern happerts dann. Sagen wir ein Server kann 500 IOPS verarbeiten.. Wie viele User wären dass? Glaube kaum das man dies 1:1 umrechnen kann?

Zweiter Punkt wär Lastverteilung. Wenn ich zb. 3 Fileserver habe, kann ich dann ein Paket verteilt auf alle 3 Schreiben? Dies würde dann meine IOPS grob verdreifachen, und die Last wär auf allen Maschinen gleich -> optimale nützung. Ich hab mir mal GFS von Red Hat angeschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe dann schreibt der ein Paket 3x in meinem Fall. Sprich eine Spiegelung der Daten auf 3 Server. Wäre dann höchst ausfallsicher da Cluster, aber mir fehlen 2/3 Speicherkapazität .. Aber Datensicherheit ist bei einem One-click-hoster eher zweitrangig, da 1. keiner seine hochempfindlichen Daten im Internet ablegt, und man 2. eine ständige Verfügbarkeit, bzw. Garantie, in den AGB aussließen kann.

Und so zerbreche ich mir den ganzen Tag den Kopf ;). Und ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden.

ldi91
19.10.06, 15:53
sag mal was du investieren willst. wenn es viel platz nach oben ist bieten sich suns an.

Skonto
19.10.06, 17:20
sag mal was du investieren willst. wenn es viel platz nach oben ist bieten sich suns an.

Nun, ich weiß mit viel Geld ist viel zu realisieren! Hier in der Arbeit haben wir hauptsächlich SUN, und ich weiß was deren Geräte kosten.

Deshalb möchte ich im Anfangsstadium x86 Systemeverwenden, und Softwaremäßig Linux damit ich keine Lizenzen zahle. Dies soll nur für den Anfang reichen. Sobald damit Geld verdient wird, wird auch eine ordentliche Umgebung angeschaft :). Das Budget: Ausgeben will ich ~9000, kann ich aber auch verdoppeln, wenn nicht mehr.

marce
19.10.06, 17:25
Hm, um das vernünftig zu machen brauchst Du auf jeden Fall (auch lt. deiner Ausführungen)

1x Switch
1x Firewall / Loadbalancer
1x NAS mit Raid 6
nx Server, n>2

(dabei wären dann nur die Server redundant bzw. im Loadbalancing)

macht also in der Summe min. 3 Server + das NAS (Housing und Traffickosten sind da auf jeden Fall mal aussen vor... - über die Finanzierung der laufenden Kosten hast Du sicher ja Gedanken gemacht)

Mit einigermassen aktueller HW sollte das mit ca. 10000€ in der Minimal-Konfig zu bekommen sein (+ Meerschweinchen)

tschloss
19.10.06, 17:26
Auf mich wirkt das alles etwas naiv.

Du hast mit der Technik scheinbar schon keine Erfahrung.
Hast Du einen Business Plan?
Wie vermarktest Du den Kram?
Wie betreibst du die die Server?
Wie supportest Du deine Kunden?
Hast Du schon Verträge? Wie sicherst Du dich gegen Unfug ab, den deine Kunden machen? Hafptflicht?
Buchhaltung / Fakturierung / Kundenververwaltung?

Ich hoffe, dass DU das alles bedacht hast!

Greetz
Thomas

marce
19.10.06, 17:27
Hat er, 1000%ig...

ich schwör... :-)

*Sorry, konnte nicht anders...*

ldi91
19.10.06, 17:30
also als Server ein Dell-server (http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx/rack_servers?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd)
den Switch gibts günstig bei Levelone. (http://www.level-one.de/products2.php?serie=7020)
die Nas lösung gibts auch beu levelone. (http://www.level-one.de/products3.php?idu=7005&id=1705)
die firewall hohlst du dir bei Cisco (http://www.cisco.com/global/DE/products/security/firewall_home.shtml) oder Netgear hatt aber weniger leistung.

Skonto
20.10.06, 08:34
Hallo!

Vielen Dank dass ihr euch Gedanken bzw. Sorgen darüber macht ;).

@tschloss

Jein. Teilweise. Um die Fehlenden Teile kümmere ich mich erst wenn ich weiß dass das Projekt realisierbar ist (bezogen auf die Hardware). Einen teil deiner Fragen kannst du aber nicht auf einen one-click-hoster auslegen. Was meinst du mit "Wie betreibst du die Server?"

@ldi91

Was zeichnet denn Dell so besonders aus? Cisco Firewall? Bei so viel negativ Presse was man von Cisco liest? Ich dachte bei Switch, Router und Firewall so eher an Allied Telesyn. Hat wer damit schon erfahrungen gemacht?

ldi91
20.10.06, 09:55
Hallo!
@ldi91
Was zeichnet denn Dell so besonders aus? Cisco Firewall? Bei so viel negativ Presse was man von Cisco liest? Ich dachte bei Switch, Router und Firewall so eher an Allied Telesyn. Hat wer damit schon erfahrungen gemacht?
dell hatt ein sehr gutes preis leistungs-verhältniss. Für Switch und Nas würde ich level one nehmen die geräte sind bezahlbar und haben eine sehr gute leistung (setze selber level one ein). Die firewall kannst du von alliedtelesyn nehmen.
Was hatt man den schlechtes über cisco gehört?

comrad
20.10.06, 10:13
Hi,

also wenn ich jetzt mal folgende Aussage heranzieh:


Ich möchte rapidshare etwas Konkurenz machen ;). Budget is
vorhanden(!), und ich denke dass es sich auf diesem Sektor lohnt Geld
zu investieren. Es gibt zwar schon reichlich rapidshare Konkurenz,
doch kann keine rapidshare das Wasser reichen. Dies möchte ich nun
ändern!


Naja, mit deinen 100MBit wirst du nicht weit kommen, wenn ich mir folgendes ansehe:


RapidShare, der weltweit grösste (über 30 Millionen Dateien raufgeladen!) und schnellste (45 Gigabit/s!) 1-Klick Datei-Hoster.
Burning the Net mit 360 Terabytes Festplattenkapazität, wachsend!

Wieviel Festplattenplatz hat dein NAS?


Deshalb möchte ich im Anfangsstadium x86 Systemeverwenden, und Softwaremäßig Linux damit ich keine Lizenzen zahle. Dies soll nur für den Anfang reichen.

Die professionell gewarteten Linux-Distributionen kosten auch Geld. Alles andere solltest du nur machen, wenn du wirklich 100% Ahnung hast, was du da tust.

Und ich glaube auch nicht, dass die da einen Dell stehen haben. Wenn dann überhaupt einige Dell_s_. ;)

ldi91
20.10.06, 11:57
wo werden die Server überhaupt stehen wie sind die am decix angeschlossen.
Hast du dir etwa ein rack gemietet?

tschloss
20.10.06, 12:14
Hallo!

Vielen Dank dass ihr euch Gedanken bzw. Sorgen darüber macht ;).

@tschloss

Jein. Teilweise. Um die Fehlenden Teile kümmere ich mich erst wenn ich weiß dass das Projekt realisierbar ist (bezogen auf die Hardware). Einen teil deiner Fragen kannst du aber nicht auf einen one-click-hoster auslegen. Was meinst du mit "Wie betreibst du die Server?"



Soll das Hobby sein oder willst DU Geld verdienen? Im zweiteren Fall: Ja, das ist technisch machbar, setze das erst mal voraus und rechne mal mit zB 20 TE für initiale Beschaffungen. Spannender wird es, das Zeug am Laufen zu halten (Wartung, Lizenzen, Operating, Datacentermiete, Internetanschluß). Und noch spannender der Part, wie Du Geld reinbekommst. Und Risiken, zB aus rechtlichen Themen heraus. Beratung Jurist und Steuerberater. Dafür ist Excel wichtiger als Visio. Du wirst schnell merken, dass Du monatlich minimal ein paar Tausender Umsatz machen solltest. "Businessplan" ist das Zauberwort und "vom Groben ins Feine" (erst mal die Building Blocks festlegen, grob schätzen und dann mit realen Kalkulationen verfeinern).
Im Falle "Hobby": Klar kannst Du losbasteln und schauen, wie weit Du kommst. Der Weg ist das Ziel. Aber rechtliche Verantwortlichkeiten musst Du auch dann berücksichtigen.

Greetz
Thomas

artspin
20.10.06, 15:21
Sorry, wenn ich jetzt auch nichts fachlich beitrage. Für mich hört sich das ganze auch eher nach einer "Schnapsidee" an. Als angehender Wirtschaftsinformatiker kann ich sagen, dass alle Business-Aspekte und vor allem der Geschäftsplan fehlen.
Andererseits: Warum nicht einfach probieren. Wenn sich in den 60er und 70er Jahren jeder einen Kopf drum gemacht hätte, ob seine Idee realisierbar und auf langfristige Sicht mit einem Mehrwert gedeckt ist, wären wir dann heute auf dem technologischen Stand?
Was ich dir ans Herz legen möchte: Starte den Versuch nur, wenn du es dir finanziell leisten kannst und es dir nicht weh tut falls das eingesetzte Kapital futsch ist. :)

comrad
20.10.06, 15:42
Andererseits: Warum nicht einfach probieren. Wenn sich in den 60er und 70er Jahren jeder einen Kopf drum gemacht hätte, ob seine Idee realisierbar und auf langfristige Sicht mit einem Mehrwert gedeckt ist, wären wir dann heute auf dem technologischen Stand?

Naja so wirklich innovativ ist seine Idee ja nicht. Zumal er ja nur ein bestehenden Dienst kopiert, um auch was vom grossen Kuchen Internet abzukriegen ;)

bla!zilla
20.10.06, 16:43
Also Server von DELL und Switches und NAS Systeme von LevelOne für einen Hoster... darf ich mal herzhaft lachen?

tschloss
20.10.06, 17:05
Also Server von DELL und Switches und NAS Systeme von LevelOne für einen Hoster... darf ich mal herzhaft lachen?

Mag sein, aber scheitern wird es eher an den anderen Dingen. Mit Geräten von XX (bla!zilla U know what I mean :cool: ) geht es vielleicht schneller ....
... den Bach runter, weil das Geld dann noch schneller aufgebraucht ist ;)

marce
20.10.06, 17:16
was ist gegen DELL bei Servern zu sagen?

Oder meinst Du eher das Gesamt-"Konzept"?

stefan.becker
20.10.06, 17:45
Hardware ist bei sowas wirklich das geringste Problem :)

Mal ehrlich: Wenn ich sowas professionell aufziehe, frage ich doch nicht in einem Forum nach Hilfe.

jay-t
20.10.06, 18:06
Mag sein, aber scheitern wird es eher an den anderen Dingen. Mit Geräten von XX (bla!zilla U know what I mean :cool: ) geht es vielleicht schneller ....
... den Bach runter, weil das Geld dann noch schneller aufgebraucht ist ;)

Pewlett Hackard?

Mein Tipp:
A4000 Tower
Cyberstorm 68060 Turbokarte + ordentlich RAM
SCSI Controller + HDs
Netzwerkkarte

TCP Stack: Miami Deluxe
Und als Server Apache

Das hat mehrere Vorteile:
- ist günstig, gibts alles bei Ebay

- praktisch bulletproof. Wenn es im Amiga OS irgendwelche Lücken gäbe
dann hätte man sie schon längst gefunden. Oder es wurde nie danach gesucht. ;)

- Miami von Holger Kruse ist der Rolls Royce unter den TCP Stacks.

- Man ist retro!!! :D

stefan.becker
20.10.06, 18:09
Dann gleich den TCP-Stack vom ZX 81. Der ist mit 100% Sicherheit fehlerfrei.

bla!zilla
20.10.06, 19:00
Mag sein, aber scheitern wird es eher an den anderen Dingen. Mit Geräten von XX (bla!zilla U know what I mean :cool: ) geht es vielleicht schneller ....
... den Bach runter, weil das Geld dann noch schneller aufgebraucht ist ;)

An Hardware von HP habe ich nicht mal gedacht. Das miese Konzept verbietet das. Keine Lust die gute Hardware danach bei eBay zu sehen. :rolleyes:

tschloss
20.10.06, 19:04
An Hardware von HP habe ich nicht mal gedacht. Das miese Konzept verbietet das. Keine Lust die gute Hardware danach bei eBay zu sehen. :rolleyes:

Muhahahaha!

Och so ein paar 585er im Zimmer kann man jetzt, wo der Winter kommt, immer gebrauchen.

jay-t
20.10.06, 19:11
WaKü einbauen und mit Glühwein auffüllen!
Dann an die Kiste nen Zapfhahn dran. Prost!
:ugly:

artspin
20.10.06, 19:14
Also Server von DELL und Switches und NAS Systeme von LevelOne für einen Hoster... darf ich mal herzhaft lachen?

DELL-Server sind mittlerweile bei vielen Hostern anzufinden. Mein Betreiber beispielsweise setzt auch auf DELL.

Mit LevelOne kann ich allerdings vollkommen beipflichten - das hat im professionellen Umfeld eher nichts zu suchen.

Ich persönlich bevorzuge Hardware von IBM. :D

ldi91
20.10.06, 19:17
was hab ihr gegen levelone?

bla!zilla
20.10.06, 19:36
Ich persönlich bevorzuge Hardware von IBM. :D

Nein, nie, nie, nie wieder. Ich mache zur Zeit 2nd und 3rd Level Support für IBM x-Series Server und Blades. Was ich da schon erlebt habe, will ich nicht wieder erleben. Da lobe ich mir HP. Die Kisten laufen wenigstens. Sind halt so Kleinigkeiten: Die ServeRAID Controller sind eine Zumutung, keine Chance gegen einen Smart Array. IBM Maschinen die frisch von IBM kommen (direkt) können direkt erstmal mit UpdateXpress durchgeflasht werden. Eine Mischung von HS20 8843 und 8832 ist nicht so einfach möglich, da die 8843 mehr Saft ziehen. Du glaubst nicht wie oft ich schon Power Supplies bei Blade-Centern getauscht habe (Upgrade), weil der Saft nicht mehr gereicht hat. :rolleyes: Und das waren noch die harmlosen Dinge.


was hab ihr gegen levelone?

Nichts Wirksames!

ldi91
20.10.06, 23:56
Nichts Wirksames!
und wieso sagst du dann was gegen die?

suck
21.10.06, 00:11
und wieso sagst du dann was gegen die?*g* Mit "Nichts Wirksames" war wohl eher sowas wie ein Vorschlaghammer oder Flammenwerfer gemeint ;)