PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine installieren



Nikkita
19.10.06, 06:48
Hallo Leute,
ich wollte mir heute wine-0.9.23 mit dem Nvidia Patch zusammenbauen, damit ich World of Warcraft spielen kann.
1)Wine runtergeladen und entpackt, Nvidia Patch runtergeladen und ins wine Verzeichnis verschoben.
2)> patch -p0 < wine-wow-0.9.23.diff
3)./configure
4)make
5)sudo checkinstall

Und wenn ich jetzt was mit wine starten will oder winecfg aufrufen will bekomme ich diese Fehlermeldung:

vitali@Linux:~/wine-0.9.23$ winecfg
Segmentation fault (core dumped)
vitali@Linux:~/wine-0.9.23$

Kann einer mir sagen was diese Meldung bedeutet?
Ich habe das wine auch mal mit make install ausgeführt bekomme die gleiche Fehlermeldung.

Mit Ubuntu 6.06 funktionierte das tadellos.
Ich bin sehr ratlos!

Mein Sys:
P4 2,4 Ghz
Nvidia Geforce 4440
768 DDR-Ram
OS - Ubuntu 6.10

linuxazubi
19.10.06, 06:56
ubuntu 06.10 ist noch beta!

xanlosch
19.10.06, 08:05
Nikita, hast du die auch die empfohlenen Pakete (http://wiki.winehq.org/Recommended_Packages) installiert, so dass du auch eine maximale Unterstützung in Wine hast ?

Wie sehen deine CFLAGS, CXXFLAGS, CPPFLAGS, LDFLAGS aus ? Wenn du Wine zu sehr optimierst, dann kann es sehr schnell zu deinem Problem kommen.

Nikkita
19.10.06, 14:53
Ich habe auch die empfohlenen Pakete installiert. Hat jemand vielleicht noch ein Tip?

Nikkita
19.10.06, 16:01
Eine frage, wenn ich mir unter dem Testsystem 6.06 ein Wine .deb zusammen baue, kann ich das ohne weiters unter 6.10 installieren?

xanlosch
19.10.06, 17:21
Dann stimmen deine CFLAGS nicht, Nikita. Poste diese am besten Mal.

Was die deb-Geschichte betrifft: Kann sein, dass diese auch unter der neuen Version funktionieren, da ich aber kein deb-basierendes System habe, kann ich nichts genaueres dazu sagen.

Nikkita
19.10.06, 22:03
ich verwende keine cflags. Ich weiss ja nicht mal was das sind.

DrachenKaiser
23.10.06, 07:43
Du hast wahrscheinlich wine mit gcc-4.1 übersetzt.
gcc --version
wine kann man nur mit 4.0 und 3.x übersetzen.
sudo apt-get install gcc-3.4
update-alternatives --config gcc
und dann auf gcc-3.4 stellen.

BlackTiger
23.10.06, 17:37
Du hast wahrscheinlich wine mit gcc-4.1 übersetzt.
gcc --version
wine kann man nur mit 4.0 und 3.x übersetzen.
sudo apt-get install gcc-3.4
update-alternatives --config gcc
und dann auf gcc-3.4 stellen.

Damit wäre deine Theorie schon verworfen :rolleyes:


chii blacktiger # emerge -p gcc

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild R ] sys-devel/gcc-4.1.1-r1
chii blacktiger #

Und bei mir kompiliert Wine wunderbar, und hat es auch schon immer.

Mfg
BlackTiger

WhiteShadow
24.10.06, 13:03
@black-tiger: bei mir geht wine auch einwandfrei unter Gentoo, liegt aber daran, dass gcc4.1 mit eine compatibility-layer, oder wie das Ding heißt emerged wird. Wine wird dann mit gcc3.4 gebaut.

BlackTiger
24.10.06, 15:51
@black-tiger: bei mir geht wine auch einwandfrei unter Gentoo, liegt aber daran, dass gcc4.1 mit eine compatibility-layer, oder wie das Ding heißt emerged wird. Wine wird dann mit gcc3.4 gebaut.

Sicher? Denn das normale gcc3.4 habe ich garnicht drauf, einzig und alleine das gcc 4.1.1 sonst nichts?!

Oder hat das gcc 4.1.1 intern das alles? :confused:

WhiteShadow
25.10.06, 12:26
das gcc4.1 hat einen "Patch" drin, der es ermöglicht damit auch 3.4 Sachen zu bauen - wenn ich das richitg mitbekommen hab, beim letzten update, aber so schnell wie das in der Konsole durchrennt ...

xanlosch
25.10.06, 13:39
Normalerweise sollte man Wine mit einer jeden Version des GCC übersetzen können. Mit dem alten 2.95er geht es (Bugfixes dafür gibt es immer wieder), aber auch mit dem 4.0er GCC. Wie gross jetzt die Änderungen im 4.1er sind, weiß ich zwar nicht zu 100%, aber dennoch sollte sich Wine damit ohne Probleme übersetzen können und auch funktionieren.

@Nikita: starte mal winecfg mit dem Wine-Debugger: "winedbg winecfg" und lass das Programm via "r" oder "run" durchlaufen. Wenn es jetzt wieder zu einem Fehler kommt, dann sollte eine aussagekräftigere Meldung kommen.

Alex_K
26.10.06, 11:39
Wie gross jetzt die Änderungen im 4.1er sind, weiß ich zwar nicht zu 100%, aber dennoch sollte sich Wine damit ohne Probleme übersetzen können und auch funktionieren.


ich kann bestätigen dass es mit gcc 4.1 nicht läuft. hab es lässt sich unter ubuntu edgy zwar ohne probleme kompilieren, aber beim starten gibts nur einen segfault.
kompiliert man es mit gcc 3.4 (ein update-aternatives ist dazu nicht nötig es recht wenn man den compiler angibt: ./configure CC=gcc-3.4) läuft alles wie erwartet.

Nikkita
26.10.06, 11:44
Super ich werde es heute mal so installieren, danke.

xanlosch
26.10.06, 14:51
@Alex_K und andere GCC 4.1 Nutzer: Es gibt wohl einen Bug im Preloader von Wine bzw. mit der Umschreibung von Registern, siehe Bugreport 6035 (http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=6035). Eine Möglichkeit ist, dass man Wine mit dem CFLAGS den Wert "-fno-stack-protector" hinzufügt / setzt und so Wine übersetzt. Da ich leider kein 4.1er GCC-System habe, kann ich dies nicht nachvollziehen, ob es hilft oder nicht.

Alex_K
27.10.06, 15:41
nur als bestätigung:

mit CFLAGS=-fno-stack-protector funktioniert auch gcc 4.1

Dogge
04.11.06, 17:38
Und wo muss ich das eingeben?
Ich habe wirklich keine Ahnung von CFLAGS.
Muss ich das vorm kompilieren im Terminal als Befehl ausführen oder in irgendeine Config schreiben?

xanlosch
05.11.06, 06:20
Es ist am besten, wenn du dies vor dem configure-Aufruf als Umgebungsvariable speicherst. Das geht einfach via "export CFLAGS=$CFLAGS -fno-stack-protector". Damit überschreibst du dir deine eventuell vorhandenen CFLAGS selber nicht.

Wenn du nicht selber übersetzen willst, warte einfach auf die nächste Wine-Version, da sollte dies gefixt sein (soweit ich das CVS-Changelog mitgelesen habe).

Nikkita
05.11.06, 11:56
Also mit /configure CC=gcc-3.4 klaptt das bei mir super.

Dogge
05.11.06, 12:58
bash: export: `-fno-stack-protector': not a valid identifier


./configure CC=gcc-3.4 funktioniert auch nicht, obwohl ich den gcc-3.4 nachinstalliert habe. :(

Nikkita
07.11.06, 07:07
Also bei mir hat das ganz super funktioniert mit gcc3.4.

Dogge
07.11.06, 14:37
Habs nochmal probiert und jetzt hat es komischerweise geklappt, obwohl ich genau sow wie beim letzten Mal vorgegangen bin. Merkwürdig...