PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu zwei Monitore



Only-Olli
18.10.06, 14:24
Nunja, mir viel kein besserer Titel ein...
Ich habe zwei Monitore eingerichtet, ohne TwinView und ohne Xinemera, einfach als zwei Screens/Displays (:0.0 und :0.1)

Nun hab ich ein paar Fragen:
- Wie ich ein Programm von dem einen Monitor auf dem anderen Starte ist kein Problem, aber gibt es eine Möglichkeit ein laufendes Programm von Screen 1 auf Screen 2 zu bewegen?
- Hat jetzt nicht so viel mit den zwei Monitoren zutun, aber trotzdem: Gibt es eine Möglichkeit ein Programm ohne Window-Decoration zu starten, oder auf einem anderen (virtuellen-)Desktop/Arbeitsfläche?
- Wenn ich TwinView benutzen würde, wäre ja meine erste Frage erledigt, dann hätte ich aber das Problem, dass die Fenster mehr oder weniger zufällig auf beiden Monitoren sich öffnen würden, und nicht, wie ich es haben will (und mit den zwei screens auch hab) dass sie sich immer auf dem öffnen, auf dem ihr "eltern-task" läuft, also von wo sie aus geöffnet werden..., gibts dafür ne lösung? Wohl nicht oder?

Gruß, Olli :)

Hun
18.10.06, 14:52
1: Nein.
2: Das muss der Windowmanager wissen (config), oder die app requesten und der WM unterstuetzen.
3: Der WM muss Xinerama unterstuetzen. Das mit dem Elterntask ist technisch unmoeglich, sicher hinzubekommen, also nur mit hacks moeglich.
Trivial und vollkommen ausreichend hingegen ist die Loesung, das Fenster auf dem dpy mit dem Mauscursor zu oeffnen. Die meisten WMs mit Xinerama-Unterstuetzung koennen das.

Only-Olli
18.10.06, 15:07
Weißt du zufällig, ob Openbox das unterstützt, dass auf dem Display mit dem Cursor zu öffnen? :)

Hun
18.10.06, 15:10
Noe. Wie waere es, wenn DU dir die Dokumentation durchliest?

Only-Olli
18.10.06, 15:54
Joa, bleibt mir jetzt wohl nichts anders über, aber hättest DU es gewusst, hättest DU es mir sagen können und ICH müsste nicht die Dokumentation durchlesen, denn hätte ich das gewollt, hätte ich ja nicht gefragt... :)