PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit im Netzwerk ?



schani
18.10.06, 13:12
Hallo zusammen,
ich habe ein heterogenes Netzwerk bestehend aus 3x Linux einem MacOSX und 2 WinXP Rechnern.
Teilweise verwende ich Samba für den Datenaustausch. Meist aber scp oder auch für Backups rsync. Das Netzwerk ist Standard 100MBit Ethernet.

Leider sind die Übertragungsraten nicht sehr gut. So kann ich zwischem einem Debian Sarge Fileserver per scp nur mit 2 MB/s auf einen WinXP (P4/2400) kopieren. Da sollte doch mehr drin sein, oder ?

Wie kann ich den überprüfen wo ich da einen Flaschenhals habe ? Auf was muss ich achtem um Probleme zu finden ?

Besten Dank für Hilfe

Christian

gbolk
18.10.06, 13:49
Meine Ideen dazu:

Checken, ob die entsprechenden Netzwerkkomponenten vielleicht auf festeingestellter Verbindungsgeschwindigkeit besser reagieren.

Checken, ob die digitale Signierung bei XP ausgeschaltet ist.

Switch, Hub oder was auch immer auf Kompatibilität mit den entsprechenden NICs testen. Mal ein Crossover-Kabel nutzen.

DNS-Cache leeren.

schani
18.10.06, 13:56
Meine Ideen dazu:

Checken, ob die entsprechenden Netzwerkkomponenten vielleicht auf festeingestellter Verbindungsgeschwindigkeit besser reagieren.


Wie mache ich das ? Wie geht das unter Linux und Win?



Checken, ob die digitale Signierung bei XP ausgeschaltet ist.


Kannst Du mir auch da einen Tipp geben ?



Switch, Hub oder was auch immer auf Kompatibilität mit den entsprechenden NICs testen. Mal ein Crossover-Kabel nutzen.

DNS-Cache leeren.

marce
18.10.06, 14:00
Punkt 1 in der Konifig der Netzwerkkarte eintragen - geht entweder über irgendwelche Tools (-> SuFu) oder per Parameter..

Für die Switche gibt's meist 'ne Management-Oberfläche, wo man das einstellen kann...


Ansonsten - auch mal überprüfen ob alle Pakete ankommen oder Kollisionen vorkommen...

gbolk
18.10.06, 14:11
Wie mache ich das ? Wie geht das unter Linux und Win?


Kannst Du mir auch da einen Tipp geben ?


Unter Win einfach Eigenschaften der Hardware, Nic wählen, Treibereinstellungen. Dort probieren, 100mbit halfduplex fest einzustellen bzw. mal mit den Einstellungen spielen...

Unter LinuX mit ifconfig /all mal schauen, ob es während der Überträgung zu Kollisionen kommt. Einstellungen bezüglich der Übertragung per MII-Tool vornehmen welches Du auf der Konsole als root startest. Anleitung dazu unter: http://www.netadmintools.com/html/mii-tool.man.html

Die digitale Verschlüsselung kannst Du unter XP so abschalten:

Start - Ausführen - gpedit.msc

Dann:

Computerkonfiguration - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen.

Da findest Du dann rechts im Fenster die Einstellungen mit einem vorangestellten DÖMÄNENMITGLIED:

Daten des sicheren Kanals digital signieren (wenn möglich): aktiviert
Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln (wenn möglich): aktiviert
Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren (immer): aktiviert

Diese drei mal auf deaktiviert stellen....

EDIT:

DNS Cache leeren unter XP:

ipconfig /flushdns

Unter LinuX gibt es keinen DNS-Cache im Kernel. Wenn Du sowas wie nscd (Name Service Caching Daemon) verwendest einfach neustarten, fertig...

schani
24.10.06, 18:13
Ich habe jetzt etwas experimentiert und ausprobiert. Aber jetzt kann ich von einem bestimmten Win XP Rechner aus nur mit 50kB/s auf den Samba Server kopieren. Vom OSX Rechner aus komme ich gar nicht mehr auf den Samba Server.
Als Beweis das der Smaba Server funktioniert habe ich ein Notebook mit XP drauf. Von dem geht alles ohne Probleme. Auch die Geschwindigkeit ist ok (10MBit WLAN)

Hier noch mal meine smb.conf auf Debian Sarge

# Global parameters
[global]
workgroup = ASTERNSTR
#passwd chat = *New*Password* %n\n*Re-enter*new*password* %n\n *Password*changed*
#username map = /etc/samba/smbusers
#syslog = 0
os level = 2
#name resolve order = wins bcast hosts
printcap name = CUPS
share modes = yes
logon script = scripts\login.bat
logon path =
logon drive = X:
domain logons = No
preferred master = auto
wins support = No
printing = CUPS

#[homes]
# comment = Home Directories
# valid users = %S
# read only = No
# browseable = No


[star]
browseable = yes
path = /home/schani
username = schani
writeable = yes
public = yes
guest only = no
create mask = 0644
directory mask = 0755

#


Die gpedit.msc Einstellungen unter Windows XP habe ich zurückgesetzt. Aber die Geschwindigkeit ist misserabel. Einloggen unter MacOSX funktioniert überhaupt nicht.

Woran kann das liegen?

Christian

schani
24.10.06, 18:14
PS.: Es scheint bei dem langsamen Windows REchner aber nicht an Samba zu liegen, da er auch unter scp sehr langsam ist.

Christian