PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerproblem in einem Netzwerk mit Suse10



Dicker
18.10.06, 10:01
Hallo an alle

Ich hätte folgende frage:

Ich habe ein Netzwerk mit 4 Clients und einem Server. Auf allen PC's habe ich Suse10 installiert. Es wurden feste IP-Adressen vergeben. Nun habe ich einen Drucker auf dem Server installiert, und den Sambaserver eingerichtet (Ich hoffe das war richtig). Die Sambaclients können die Arbeitsgruppe sehen. Nur wie bekomme ich es hin das alle Clients über diesen Drucker drucken können? Ich habe die cupsd.conf eingerichtet. Aber ich kann machen was ich will. es funktioniert nicht. Könntet ihr mir bitte, leicht verständlich, mitteilen wie ich das Problem beheben kann. Ich muß auch gestehen das ich mit Linux wenig erfahrung habe.
Danke im vorraus für eure hilfe

Sven

drcux
18.10.06, 11:04
Wenn du mit YaST einen Drucker hinzufügst, einfach "Drucken über CUPS-Netzwerkserver" auswählen, du brauchst dafür kein Samba...

Dicker
18.10.06, 11:16
Hallo drcux

Ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast. Aber das Drucken funktioniert nicht. Gibt es noch eine Einstellung die man vornehmen sollte?

drcux
18.10.06, 11:50
Ja, man sollte seine Scheinwerfer in der Werkstatt einstellen lassen jetzt wo der Winter kommt....

Dicker
18.10.06, 12:42
Danke klasse Antwort

Gott sei Dank gibt es auch noch ein Betriebssystem Namens Microsoft.

FunFox
21.10.06, 11:25
Ja, man sollte seine Scheinwerfer in der Werkstatt einstellen lassen jetzt wo der Winter kommt....

Offensichtlich sind mache hier im forum daran interessiert windows umsteigern das leben schwer zu machen oder wozu dienen solche kommentare:confused:

drcux
21.10.06, 11:31
Offensichtlich sind mache hier im forum daran interessiert windows umsteigern das leben schwer zu machen oder wozu dienen solche kommentare:confused:

Die Frage lies mir nunmal keine andere Antwort übrig, ohne Infos kann man nicht helfen, "ich hab das so gemacht" hilft nicht weiter, und "Drucker druckt nicht" ist auch keine aussagekräftige Fehlermeldung.