PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE/Amarok Soundproblem



Xentronium
18.10.06, 00:18
Hallo,

ich habe kürzlich ein Gentoo/KDE System aufgesetzt und jetzt Probleme mit "unrund" laufendem Sound.
Die Lage:
Ich habe integrierten nForce 4 AC97 Sound und verwende die Kernelmodule für ALSA.
Im KPlayer (basiert auf den mplayer und wird mit win32codecs benutzt) funktioniert der Sound bei AVIs & MPEGs aber auch direkt bei mp3s problemlos, das heißt prinzipiell klappt's.

In Amarok hingegen kann ich zwar den Begrüßungstext abspielen, versuche ich aber mp3s laden passiert einfach nichts, die Wiedergabe wird einfach sofort als beendet angezeigt. Das Soundframework ist Xine (xine-libs) was meines wissens mp3-Unterstützung hat (haben sollte).

Genauso wenig funktionieren die KDE-Systemsounds. Gehe ich im Kontrollzentrum in das Soundsystem werde ich gleich mit einer Meldung begrüßt, dass der aRts-Soundserver sich nicht starten lässt und nur die automatische Erkennung verfügbar ist (die allerdings nichts taugt).
Wenn ich Einstellungen tätige und das Soundsystem versucht den Server neu zu starten bekommt die Prozent-Statusanzeige einen Deadlock, dh. sie zählt bis 100% und fängt von vorne an, usw.

Weiß irgendjemand woran das liegen könnte oder zumindest wie ich die Ursache besser diagnostizieren kann?

Gruß

linuxazubi
18.10.06, 05:44
probiere doch mal eine "nicht-mp3-sounddatei" abzuspielen (ogg).

Xentronium
18.10.06, 13:08
Hi,
das Problem mit dem KDE-Sound habe ich mittlerweile gelöst, es hatte jedoch nichts mit dem Amarokproblem zutun, denn hier läuft's immer noch nicht.

@linuxazubi
Erstmal danke für die Antwort
Mir sind Oggs ehrlich gesagt noch nie über den Weg gelaufen aber ich werde mal zusehen, wo ich welche herbekomme und es ausprobieren, sobald ich wieder zuhause bin.

Allerdings, wie schon im ersten Post gesagt:
Im KPlayer funktionieren auch mp3s problemlos und Amarok hat zumindest seinen Berüßungstext abgespielt (der vermutlich nicht in mp3 war), dh. ich vermute das Problem im Framework. Laut Xine homepage werden mp3s mit den Decoderplugins jedoch definitiv unterstützt...

Gruß

DerLipper[TuX]
20.10.06, 15:04
.ogg Dateien gibts z.b. bei Radio Tux (http://www.radio-tux.de).

Rain_maker
20.10.06, 15:09
"Klang" diese "nicht-mp3" in etwa so?

"Hello, Name is Matthias Ettrich and you are rediscovering your music with Amarok Fast Forward"?

Wann ja, dann war es diese hier:


Amarok_1.4_Welcome.ogg

Greetz,

RM

Xentronium
20.10.06, 16:02
@Rain_maker
Korrekt, genau die.

Abgesehen davon habe ich gestern auch noch mal eine Audiocd probiert - klappte ebenfalls tadellos.

Es sind wirklich nur mp3s, mit denen Amarok Probleme hat.


Ich werde noch mal ein paar Amarok/mp3 HowTos doppel- und trippelchecken, ob ich nicht doch etwas übersehen habe *seufz*

Danke an alle Antwortenden &

Gruß