PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortschutz per USB-Stick als Schlüssel



tyson
17.10.06, 23:00
Hallo Leute!

Mein 1. Wunsch ist es mein Suse 9.3 Pro System (wird bald auf 10.1 aufgestockt) während des Bootvorgangs durch ein passwort zu sichern, wobei das Passwort auf einem USB-Stick liegt. Ich stecke den USB-stick nach einer Abfrage in den USB-Port, das System erkennt diesen und bootet weiter. Am coolsten wäre noch, wenn das System nach einer vorgegebenen Zeit wieder herunterfährt, wenn der Anwender den USB-Stick innerhalb dieser Zeit nicht in den USB-Port steckt.

Mit anderen Worten:

Ich möchte das mich das System mitten im Bootvorgang nach einem Passwort fragt. Das Passwort soll sich auf einem USB-Stick befinden, welchen ich einstöpseln muß um weiterbooten zu können. Ansonsten fährt das System innerhalb einer vorgegebenen Zeit wieder herunter oder bleibt einfach da stehen wo es ist.

Ist sowas möglich? Gibts so eine Software die das ermöglicht? Welche???

__________________________________________________ ______________

Mein 2. Wunsch:

Macht es Sinn meinen Suse 9.3 PC sicher zu machen indem ich die darauf befindlichen Daten verschlüssele? Hilft mir das bei Angriffen aus dem Netz?
Hilft die Verschlüsselung mir, wenn jemand z.B. meine Festplatte aus dem PC klaut, diese in einem anderen PC einbaut und davon bootet bzw. diese an eine andere Platte anhängt und darauf zugreift? Kann derjenige dann meine Daten lesen???

Kann ich auch verschlüsseln, wenn ich bereits ein installiertes System habe oder muß ich der Installationsroutine beim Installieren des Betriebssystems sagen, dass es die Festplatte verschlüsseln soll?

Kann mir jemand sagen wie ich verschlüssele, womit ich verschlüsseln kann? Gibts gute deutsche oder englische How-TO's dazu?

Ich bin Anfänger und kenne mich noch nicht sonderlich gut damit aus. Es sind aber Themen die mich sehr sehr interessieren. Wäre super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Besten Dank jedem, der mir hierbei hilft!

Viele Grüße
Tyson

bluesky666
18.10.06, 05:44
hi, also wegen Verschlüsselung schau dir das hier mal an
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207968
wegen dem PW Schutz per USB hm keine Ahnung gerade würde mich aber auch interessieren da ich meine verschlüsselten Laufwerke erst nach dem boote mounte und manuell das PW eingeben muss jedes mal

unux
18.10.06, 07:51
Hi,

schaut euch mal das hier an. Ist an sich kein Problem und mit ein wenig Perl-Kenntnissen auch gut machbar:



http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=116701


Da hier nur der Login beschrieben wird, einfach die Perl-Scripts anpassen. Aber generell kann man aus der Idee schon auslesen, wie man einen Mount-Prozess automatisieren kann.

DeinHorst
18.10.06, 08:19
Du könntest z.B. auch mit TrueCrypt einen verschlüsselten Container mit Keyfile anstatt Passwort erstellen, den du in deinen USB-Stick legst. Den Cotainer könnest du dann nur mit deinem USB-Stick mounten (z.B. in dein Homerverzeichnis).

tyson
18.10.06, 22:23
SUPER!

Vielen Dank für die vielen Tips!

Ich werde das alles gleich morgen mal ausprobieren.

Viele Grüße

tyson