PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoIP fähiges Handy gesucht



eBoy
17.10.06, 21:16
Ich suche ein VoIP fähiges Handy. Die verbindung soll über WLAN hergestellt werden. Nutzen will ich Sipgate. Dazu sollte noch das telefonieren über Predaid-Karte möglich sein. Momentan hätte ich auch noch einen o2-Vertrag zur verfügung.
Betriebsystem Linux wäre schön, muss aber nicht zwingend sein.

hat jemand einen Tipp für mich? Sollte auch nicht das teuerste Handy sein ;)

ThomasG_gPM
18.10.06, 17:34
Linuxbasierte Mobiltelefone mit WLAN gibt es afaik keine.
Ansonsten gibts zur Zeit bei Golem regelmäßig Meldungen über neue Telefone, beispielsweise von Netgear und SMC.
Auch Nokias E-Serie bietet WLAN und VOIP.

eBoy
19.10.06, 07:35
Ich habe mich ja auch weiter informiert und bin auf das Nokia E61 gestossen. Hat mir gleich recht gut gefallen. Nun habe ich mir mal von einem Verkäufer dazu was sagen lassen und er hat mir geraten noch einige Wochen oder gar Monate zu warten. das e61 ist seiner Aussage nach momtan das einzigste Handy mit VoIP-Software standardmäßig, jedoch kommen im November leistungsstärkere Handys raus, die allgemein besser für WLAN und VoIP geeignet sein sollen. Evtl auch welche von o2 (wie auch immer diese Handys dann heißen sollen).

E61 habe ich auch schon gemischte Erfahrungen gelesen. Wäre zwar zur Zeit das Beste mit WLAN und einzigste das halbwegs vernünftige Übertragungen bei VoIP hinbekommt, jedoch halt auch damit schon ziemlich an seinen Grenzen.

zukünftige Handys mit sollen angeblich auch auf Windows Mobile (?) setzen, da dies wohl das beste und geeigneteste Betriebsystem für Handys sei.

Mir selbst fehlt da im Handy-Bereich die Erfahrung, um das beurteilen zu können ;)