PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Profile auf neuen Server



clemente
17.10.06, 15:17
Hallo,

habe heute ein paar User Profile von einem Samba PDC (Domäne1) zu einem anderen (Domäne2) umgezogen. Dabei habe ich einfach den ganzen Dateibaum kopiert.
Dabei sind ein paar Effekte aufgetreten, die ich zwar beseitigen, aber nicht verstehen kann ;) Ich möchte aber gerne wissen, was passiert ist. Ich berschreibe es, vielleicht weiß jemand, wonach ich suchen kann:

Hat sich ein betroffener Benutzer an einem PC in Domäne2 angemeldet, konnte er
- kein Bild als Desktop Hintergrund auswählen.
- nichts drucken. Beim Versuch, etwas zu drucken kam die Meldung, dass kein Drucker verfügbar sei. Es ließ sich auch kein neuer Drucker einrichten.
- die Tastatur nur mit amerikanischem Layout benutzen. Die Einstellung auf ein deutsches Layout war nach jeder Neuanmeldung verloren.

Ich habe als lokaler Administrator das Profil des Users von der Arbeitstation gelöscht. Am Server habe ich das Profil des Users in Quarantäne geschoben. Dann habe ich mich - profillos - als User an- und wieder abgemeldet. Das dabei entstandene Profilverzeichnis habe ich am Server wieder gelöscht und durch das in Quarantäne verschobene ersetzt.

Nach der nächsten Neuanmeldung des Benutzers war alles in Ordnung - nur die Desktop Hintergrundeinstellungen waren zurückgesetzt.

Weiss jemand, warum das erste, kopierte Profil nicht richtig funktionierte? Oder warum das zweite, eigentlich ja identische Profil lief?

Vielen Dank,
Clemens

mamue
18.10.06, 09:50
Mir ist nicht ganz klar, was Du genau gemacht hast, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte mal wieder jemand (in diesem Fall Du) Probleme mit der sich ändernden SID. Wenn sich der name der Domäne ändert, ändert sich AFAIK auch immer die SID. Die SID steht auch in der Registry (HKCU?), wenn also im Profil in der ntuser.dat eine andere SID steht, geht Windows davon aus, dass sie nicht diesem user gehört. Diese Datei wird folglich auch nicht beim Abmelden aktualisiert. Es müsste reichen, diese ntuser.dat und vielleicht auch die ntuser.ini zu löschen. Damit sind natürlich sämtliche Einstellungen weg (Mailkonfiguration, Anpassungen in MS-Office etc.).
Ein Problem habe ich allerdings mit dieser Erklärung: Eigentlich kann sich ein user, dessen SID jetzt ja eine andere ist, gar nicht mehr anmelden. Hast Du die SID der user angepasst?

mamue

clemente
19.10.06, 01:56
Danke für Deine Antwort!

Stichworte für Google wären dann wohl ntuser.dat und ntuser.ini...
Ist es denn leicht gesagt, wie ein kontrollierter Umzug eines Profiles von einem Samba PDC zu einem anderen PDC geht?

Was ich getan habe:
Ich habe ein paar SIDs verändert - ich glaube, die der Domäne.
Als Backend läuft ein LDAP Server. Zuerst habe ich einfach die Accounts aus dem originalen LDAP in den zwiten hinein kopiert. Nach ein bischen herumexperimentieren - und hier habe ich mit den SIDs experimentiert - habe ich die Arbeitsstation in die Domäne des zweiten PDC aufgenommen und mich als Benutzer angemeldet. Der Rest steht oben...

Greets,
Clemens