PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird automatisch starten lassen?



whopper1
17.10.06, 10:52
Hi, hab mir Mandriva 2007 installiert, hab auch alles was ich so brauche zum laufen gebracht, würde bloss noch gerne Thunderbird automatisc beim sys Start mit starten lassen!
Hab TB nicht installiert, hab nix dafür gefunden, hab TB nur als gepackte ausführbare Datei gefunden die eigentlich für Suse gedacht war, lässt sich aber starten und funzt auch komplett, nur das mim autostarten bekomme ich nicht hin, hab halt bloss ein startsymbol in der sysleiste eingefügt?
Falls jemand ne installationsdatei hat nehme ich sie auch gerne!
Ich bin kein linux Profi, hab es bloss neben XP am laufen, nur so aus Neugierde, empfinde es auch viel langsamer als Win, aber lustig zum testen, da ich auch völlig umsteigen könnte, vorallem da es in Mandriva einfacher ist als in den anderen distris!

MfG

Rain_maker
17.10.06, 10:56
Welche Desktopoberfläche wird verwendet?

KDE/GNOME/andere?

Verwende ausserdem am besten ein fertiges Paket für Deine Distribution, ich bin mir 100% sicher, daß es auch für Mandriva ein rpm geben wird.

Hierzu solltest Du Dich mit dem Paketmanager Deiner Distribution und den benötigten Online-Quellen ("Repositories") vertraut machen.

Einstieg:

http://www.mandrivauser.de/

http://www.mandrivauser.de/index.php?option=com_content&task=view&id=96&Itemid=47

Greetz,

RM

whopper1
17.10.06, 14:19
Ja Wahnsinn, hab den Paketmanager entdeckt und gleich TB installiert, jetzt ist er endlich im Sys eingebunden, hab aber noch kein möglichkeit gefunden ihn autostarten zu lassen!?
Verwenden tue ich KDE!
MfG

Rain_maker
17.10.06, 16:39
/homeDeinUsername/.kde/Autostart

Dort Den Link auf Thunderbird (.desktop-Datei) reinkopieren oder dieses kleine Script:



#!/bin/sh
# Script für den Start von Thunderbird
thunderbird %u

bzw.



#!/bin/sh
# Script für den Start von Thunderbird
mozilla-thunderbird %u

Welches "das richtige Script" ist, kannst Du herausfinden, indem Du die beiden Befehle aus der Konsole ausprobierst.

Dann das Script z.B. als "thunderbird.sh" in den Autostart-Ordner kopieren und ausführbar machen,entweder über Rechtsklick => Eigenschaften oder mit.


chmod 700 /home/DeinUsername/.kde/Autostart/thunderbird.sh

Der Ordner ist VERSTECKT, also vorher in Konqueror unter "Ansicht" passend einstellen.

Nachtrag:

Eben getestet, ob es mit der "thunderbird.desktop"-Datei im Autostart-Ordner funktioniert, klappt einwandfrei.

Es kann sein, daß die Datei bei Mandriva auch "mozilla-thunderbird.desktop" heisst, einfach mal mit Konqueror auf die Suche gehen.

Greetz,

RM

der_messias
17.10.06, 17:39
funktioniert das ganze unter gnome für den gaim instant messanger genauso ? weil /home/claudius/.gnome/autostart gibts leider net

mfg Claudius

Rain_maker
17.10.06, 17:49
Nö.

Das macht man dann im GNOME-Control-Center über die Sitzungsverwaltung, zumindest bei SuSE 10.0 und GNOME 2.12.

Da Du ja Deine Distribution/GNOME-Version nicht verrätst, kann ich dazu nicht mehr sagen.

Greetz,

RM

der_messias
17.10.06, 18:24
uups vielleicht sollt ich das mal in die Signatur schreiben, also ich habe Ubuntu 6.06

mfg Claudius
edit: wie heißt das jetzt richtig ? "Ubuntu 6.06 + Gnome" ? Versteht das jeder, wenn ich das in die Signatur schreibe?

X-Dimension
17.10.06, 19:00
Ja unter Gnome gibt es dafür den "Gnome-Session-Manager" der Menüpunkt heißt vermutlich "Sitzungen". Dort gibt es einen Reiter "Startprogramme".

whopper1
18.10.06, 11:30
Hi, hab bei Skype und Thunderbird eine Verknüpfung mit Programm gemacht, beim nächsten Start sind beide mitgestartet, komisch, anscheinend startet Mandriva alle Verküpfungen mit, die mann selber nachträglich erstellt!

MfG

gbolk
18.10.06, 11:36
Unter KDE mach ich das ganz einfach mit Sitzung speichern nachdem alles gestartet wurde, was ich so automatisch gestartet haben will...klappt ohne Probleme...

whopper1
18.10.06, 11:48
Ich nochmal, also Skype und TB starten nur automatisch wenn ich sie beim runterfahren offen lasse, kann aber gut damit leben!
Wo ist dieses Sitzung speichern, sehe grad nur Sitzung sperren!?

MfG