PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port tunneling?



Häschen
16.10.06, 19:49
Hi Leute habe ein Problem und trotz zahlreichen rumprobieren immer noch keine Lösung :(

Und zwar bei mir an der Uni sind nur Port 80 und 443 geöffnet
Da ich daheim am Linux rechner arbeiten will remote über winvnc(5900) und ssh (22) muss ich eine möglichkeit finden wie ich darauf zugreifen kann..Hab da was von sshtunneling oder so mal gehört kenn mich leider damit aber nicht aus. Wäre nett wenn mir jemand vorschlagen könnte wie ich das lösen könnte! Danke schonmal! ;)

mbo
19.10.06, 11:57
Und zwar bei mir an der Uni sind nur Port 80 und 443 geöffnet

Das wird seinen Grund haben. Unter Umständen steht in einer Vereinbarung, die Du unterschreiben mußtest, daß etwas in der Art Deines Vorhabens nicht gestattet ist, oder ein Hinweis auf solch eine Anweisung.



Da ich daheim am Linux rechner arbeiten will remote über winvnc(5900) und ssh (22) muss ich eine möglichkeit finden wie ich darauf zugreifen kann..

Wie Du schon sagtest: Nur 80 und 443 sind offen, die unterscheiden sich in der Schreibweise schon von 22 und 5900.



Hab da was von sshtunneling oder so mal gehört kenn mich leider damit aber nicht aus. Wäre nett wenn mir jemand vorschlagen könnte wie ich das lösen könnte! Danke schonmal! ;)
Gibt es keine Lösung, da das sshtunneling nicht festgebunden oder festgeklebt ist und mit Sicherheit auch kein Rätsel.

Sofern nicht entsprechende Software eingesetzt wird, die das Tunneling unterbindet, könntest Du es mit Informationen aus dem Internet probieren.
Ganz interessante Funktion hat da der Firefox. Gib in die URL-Zeile statt www.google.de einfach mal


ssh +tunnel

Diese beiden Begriffe kannst Du natürlich im Eingabefeld bei www.google.de eingeben.

BTW: Ich habe zB den OpenVPN-Server auf Port 443 gelegt, auf TCP eingestellt und per redirect-Routing nutzt mein Notebook nur noch die vorhandene Infrastruktur, um das VPN aufzubauen.


cu/2

framp
19.10.06, 19:39
Solch eine Frage kommt immer wieder. Es geht. Aber: Meine Standardantwort dazu ist: "Dein Arbeitgeber hat das nicht umsonst so konfiguriert. Eine Umgehung dieser Beschränkungen kann arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen."

Dein "Arbeitgeber" ist die Uni. Also solltest Du Dich da mal erkundigen:rolleyes:

fragenhaber
19.10.06, 19:59
Und falls es dann doch erlaubt ist:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=195578&highlight=htc+hts

Ist aber nur für SSH.