PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenzugriff unter Parallels Workstation



griko777
16.10.06, 19:08
Habe in besagter VM (Version 2.2.) Ubuntu installiert. Wirtssystem ist XP.

Wie kann ich von Linux aus, auf die Daten meiner übrigen Festplatten zugreifen
(zum Beispiel auf bereits bestehende OpenOffice-Dokumente)?

Über SMB, FTP? Und wenn ja, wie kann man das einrichten?
Bin Anfänger auf diesem Gebiet!

stefan.becker
16.10.06, 20:27
Du musst in Windows das entsprechende Verzeichnis im Exploerer freigeben.

Im Linux Gast kannst du per Befehl "smbmount" darauf zugreifen. "man smbmount" erklärt dir alles.

griko777
18.10.06, 06:48
Freigabe in XP erfolgt.

Habe probeweise zwar in Linux auch einen smb-Ordner einrichten können,
smbmount wird als Kommando aber gar nicht gefunden.

Und vor allem: Was muß ich tun um auf die freigegeben Ordner in Windows zugreifen zu können. Netzwerk einrichten? Und wenn ja, wie?

Inge
18.10.06, 11:49
probier mal smbclient...


smbclient //rechnername/freigabe

falls du noch einen benutzer und/oder eine workgroup angeben musst sieh auch hier mal in die man-page:
man smbclient

griko777
19.10.06, 17:28
smbclient funktioniert erstmal.

Ist vielleicht lachhaft, trotzdem 'ne Anfängerfrage bzgl. Netzwerklerei:

Wo krieg' ich denn den Rechnername her?

Kann mir bitte irgendjemand Step-by-Step erklären, wie ich die SMB-Verbindung in LINUX überhaupt hinbekomme? Und zwar so, dass ich dann tatsächlich meinen Windows-Ordner öffnen kann?:(

stefan.becker
19.10.06, 19:34
Rechnernamen werden über die Datei /etc/hosts festgelegt bzw. unter Windows c:\Windows\hosts.

hp_tux
20.10.06, 01:18
Hallo,


c:\Windows\hosts
hmm, das ist aber wohl nicht der übliche Pfad für Windows, zumindest nicht für NT und dessen Nachfolger.

Gruß

hp_tux

griko777
20.10.06, 12:29
Datei unter Linux gefunden, aber in Windows???

Und ich nehme mal an, um auf Windows-Ordner zu gelangen benötige ich die doch gerade zur Eingabe in Linux...