PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenzugriff unter Parallels Workstation



griko777
16.10.06, 19:08
Habe in besagter VM (Version 2.2.) Ubuntu installiert. Wirtssystem ist XP.

Wie kann ich von Linux aus, auf die Daten meiner übrigen Festplatten zugreifen
(zum Beispiel auf bereits bestehende OpenOffice-Dokumente)?

Über SMB, FTP? Und wenn ja, wie kann man das einrichten?
Bin Anfänger auf diesem Gebiet!

stefan.becker
16.10.06, 20:27
Du musst in Windows das entsprechende Verzeichnis im Exploerer freigeben.

Im Linux Gast kannst du per Befehl "smbmount" darauf zugreifen. "man smbmount" erklärt dir alles.

griko777
18.10.06, 06:48
Freigabe in XP erfolgt.

Habe probeweise zwar in Linux auch einen smb-Ordner einrichten können,
smbmount wird als Kommando aber gar nicht gefunden.

Und vor allem: Was muß ich tun um auf die freigegeben Ordner in Windows zugreifen zu können. Netzwerk einrichten? Und wenn ja, wie?

Inge
18.10.06, 11:49
probier mal smbclient...


smbclient //rechnername/freigabe

falls du noch einen benutzer und/oder eine workgroup angeben musst sieh auch hier mal in die man-page:
man smbclient

griko777
19.10.06, 17:28
smbclient funktioniert erstmal.

Ist vielleicht lachhaft, trotzdem 'ne Anfängerfrage bzgl. Netzwerklerei:

Wo krieg' ich denn den Rechnername her?

Kann mir bitte irgendjemand Step-by-Step erklären, wie ich die SMB-Verbindung in LINUX überhaupt hinbekomme? Und zwar so, dass ich dann tatsächlich meinen Windows-Ordner öffnen kann?:(

stefan.becker
19.10.06, 19:34
Rechnernamen werden über die Datei /etc/hosts festgelegt bzw. unter Windows c:\Windows\hosts.

hp_tux
20.10.06, 01:18
Hallo,


c:\Windows\hosts
hmm, das ist aber wohl nicht der übliche Pfad für Windows, zumindest nicht für NT und dessen Nachfolger.

Gruß

hp_tux

griko777
20.10.06, 12:29
Datei unter Linux gefunden, aber in Windows???

Und ich nehme mal an, um auf Windows-Ordner zu gelangen benötige ich die doch gerade zur Eingabe in Linux...

griko777
20.10.06, 12:31
Kann mir bitte irgendjemand Step-by-Step erklären, wie ich die SMB-Verbindung in LINUX überhaupt hinbekomme? Und zwar so, dass ich dann tatsächlich meinen Windows-Ordner öffnen kann?

stefan.becker
20.10.06, 15:10
Warum suchst du nicht mal per Google nach ner Anleitung und versuchst das. Wir helfen gerne, wenn es denn Probleme beim Verstehen gibt.

griko777
22.10.06, 11:24
Versuche jetzt schon mehrere Tage -siehe Bild - irgendwie Zugriff auf Windows Ordner zu erhalten. Mittlerweile mit SUSE.

Bei Server trage ich den Compuernamen lt. Systeminfo ein, bei Freigabe den Ausdruck lt. Windowsabfrage, meinen Windowsbenutzernamen etc. (im Bild natürlich nur Beispieldaten). Trotzdem kommt dann permanent:
"Leider konnte nicht der gesamte Inhalt von ... angezeigt werden".

Und ich bin wieder am Anfang...