PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail: Log & Queque



rabby_
16.10.06, 19:54
hallo,

wie kann man bei sendmail nachsehen, wieviele mails von welchem absender z.b. am heutigen tag rausgegangen sind oder noch rausgehen werden? letzteres müsste mit mailq funktionieren, wenn ich mich nicht irre... aber für das erste finde ich nichts.
zudem wüsste ich noch gerne, was mit fehlgeschlagenen nicht-versendeten mails geschieht. bleiben die jahrelang in der queque, die ich mir mit mailq anzeigen lassen kann, oder werden die nach und nach entfernt bzw. stören diese den täglichen verkehr mit sendmail, also neue mails, die zum versand angewiesen werden?

danke für antworten

RichieX
17.10.06, 10:26
wie kann man bei sendmail nachsehen, wieviele mails von welchem absender z.b. am heutigen tag rausgegangen sind oder noch rausgehen werden? letzteres müsste mit mailq funktionieren, wenn ich mich nicht irre... aber für das erste finde ich nichts.

Was schon raus ist siehst du auf jeden Fall in den Log-Files. Zum Auswerten kannst du logwatch nehmen oder etwas spezielleres.

Auch Fehler bei der Ausleiferung werden mitgeloggt und die kannst du auch wieder auswerten.

RichieX

rabby_
17.10.06, 12:52
oder etwas spezielleres.
danke für Deine antwort.

RichieX
17.10.06, 18:26
wie kann man bei sendmail nachsehen, wieviele mails von welchem absender z.b. am heutigen tag rausgegangen sind

Das kann logwatch.

Ich habe mal ein Webmin-Modul gesehen, was da noch etwas mehr kann. Der Name fällt mir leider nicht mehr ein. Damit waren sogar grafische Auswertungen möglich.