PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Netzlaufwerk



DiMpFeL
16.10.06, 19:24
Hi,
ich habe folgendes Problem : Ich habe einen WIndows Rechner mit WIndows 2003 drauf und auf diesem Laufwerke freigegeben und will nun von einem Linux Rechner darauf zugreifen. Der Zugriff klappt auch soweit ganz gut, aber.... wenn ich z.B. eine Mp3 hören will und ich sie anklicke wird diese in den Kde Cache kopiert und erst dann kann ich sie hören und das ganze auch nur einmal , danach wird mir gesagt dass sie nicht mehr aktuell ist, somit muss ich sie erneut anklicken damit sie nochmal kopiert wird.... Bei Filmen ist dies natürlich sehr sehr nervig.... Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen bzw. das Laufwerk so zu verbinden dass der Kopiervorgang nicht mehr stattfindet und ich, wie bei einem windows Rechner ganz normal die Daten anklicken kann als wären sie auf meinem Rechner?
Verbunden habe ich das Laufwerk indem ich im Ordner "remote" einfach auf die Verknüpfung "Add a network folder" gegangen bin und dann Microsoft Windows Network FOlder ausgewählt habe.

Ich hoffe mir kann geholfen werden ;)

Thx schonmal

clemente
17.10.06, 15:29
Hallo DiMpFeL,

Der Konqueror und seine Killegen sind manchmal etwas unelegant. ;-)
Du kannst eine Samba Freigabe auch direkt in das DAteisystem mounten. Dazu brauchst Du das/die Samba Client Pakete - sollte jede Distribution supporten. Aus diesem Paket ist smbmount Dein Freund.
Habe die genaue Syntax nicht parat, sollte aber mit "man smbmount" und "man mount" klar sein. irgendwie
"smbmount -o username=user,password=secret //rechner/freigabe /path/to/mountpoint" oder ähnlich sollte es sein.
Google sagt folgendes:

smbmount //win/graphics /home/frankie/graphics -o password=hansi,uid=512,gid=100,ro
Mit der Syntax habe ich auch immer ein bischen gekämpft.

Damit das ganze ein bische komfortabler geht, läßt sich ja ein kleines Script herstellen. Oder ein passender Eintrag in der fstab erzeugen.

Viel Erfolg,
Clemente