PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Openexchange - kein Zugriff über Webfrontend



magic_halli
16.10.06, 15:23
Hi,

ich habe gerade einen Openexchange Server installiert, um diese evtl. als Mailserver laufen zu lassen... soweit, sogut.
Ich habe eine statische IP vergeben.
Allerdings komme ich von einem anderen Rechner im lokalen Netzwerk nicht auf den Server drauf, d.h. ich gebe die IP im Browser ein und gelange bis zum Anmeldebildschirm. Doch egal, welchen Nutzer und Password ich dort eingebe - es kommt immer: "Fehler - Zugriff verweigert"!
Ich habe auf dem Openexchange verschiedene Nutzer angelegt, aber mit denen erhalte ich keinen Zugriff!?!

Ich weiß nicht, warum das so ist - bitte helft mir mal.

Welche Einstellungen sind für den Zugriff über´s Webfrontend zwingend nötig?

Danke.


PS.: Firewall ist erstmal deaktiviert.

EDIT: Mit dem User mailadmin und dem entsprechenden Passwort kann ich mich erstmal anmelden, aber ich kann keinerlei Benutzer im Webfrontend hinzufügen etc.! Ist das überhaupt mit mailadmin vorgesehen?
Das Problem, bestehende Benutzer am Webfrontend nicht anmelden zu können besteht trotzdem weiterhin.

jockelicke
16.10.06, 16:03
Hi,

welchen Openexchange Server hast du?
Welches System läuft darunter?

Mfg
jockelicke

magic_halli
17.10.06, 07:19
Habe Openexchange Server 4 mit SuseLinux (Ver. 2.4.19-4GB)auf einer i686-Maschine... laut Kontrollzentrum!

Aber generell, zu meinem Verständnis, sollten sich doch alle auf dieser Maschine angelegten Nutzer auch über das Webfrontend anmelden und in Ihre Mailboxen schauen können, oder???

jockelicke
17.10.06, 08:17
Hi,
wenn ich mich richtig erinnere, werden die User im Ldap gespeichert.
Wie hast du die User angelegt?

Versuch mal, dich als cyrus am Webportal anzumelden, soweit ich weiss, ist das der Serververwaltungsuser.

Mfg
jockelicke

magic_halli
17.10.06, 08:30
...aber wo bekomme ich das cyrus-Passwort her? Bei der Installation musste ich nur eine root-Passwort festlegen! Mit diesem gehts aber nicht.

Die User hab ich im Kontrollzentrum unter Sicherheit&Benutzer usw. festgelegt.


EDIT: Jetzt geht mein root-Passwort doch auf einmal bei cyrus! Komisch, gestern gings nicht?!

magic_halli
17.10.06, 08:47
Ok, also mit cyrus kann ich mich nun endlich im Webportal einloggen und Nutzer anlegen usw.
Allerdings erhalte ich beim Anlegen eines neuen Users folgende Fehlermeldung:

"add_user_ldap erfolgreich
add_user_cyrus fehlgeschlagen

Authentication failed: Serverresponse: NO Error authenticating
alle vorhergehenden Aktionen werden rückgängig gemacht."

Liegt der Fehler vielleicht bei Benutzerkürzel(UID)? Ich hab da einfach eine Zahl eingetragen.

jockelicke
17.10.06, 08:55
Ja,
UID ist der Username für die Anmeldung!