PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver - versand von Newslettern, aber wie ?!



busted
16.10.06, 13:34
Hallo,

ich habe da eine frage zum Versand von Emails per PHP-Script.

Folgendes ist Stand:
Unsere Kunden sollen Mails von uns bekommen. (Kostenplichtiges Aboprodukt)
Zur Zeit läuft das noch über einen recht alten Server, der ausgetauscht werden soll. (leider hat den mein vorvorvorgänger eingerichtet und ist natürlich nix dokumentiert etc.)
Zeitweise beschweren sich die Kunden das Mails nicht angekommen etc.
Meine Befüchtung ist, das nun der Server auf irgendwelchen fiesen Spamlisten steht, und wir temporär geblockt werden. (Reverse DNS Vorhanden...)

Deshalb habe ich einen Server aufgesetzt (SuSE Linux 10.0)
MTA = Postfix
Mit frischer IP-Adresse und Reverse DNS.

Jetzt meine Frage:
Wie wichtig ist der Bezug des Servernamens, zum Namen der in der Email als absender drinsteht ?

Also der servername ist "irgendwas.server.de" aber die mails sollen mit der absendeadresse verschickt werden, die wir zur zeit (noch mit dem alten server) verwenden "versand@wasanderes.de"
geht das? ich gebe ja in meinem php script an was replyadresse etc sein soll.

also ich habe irgendwie nich so den ganz großen plan davon :)

mbo
19.10.06, 13:19
Verweis auf die RFC hilft Dir nicht, oder? ;)

DNS-technisch sollten die Angaben schon stimmen! SPF wird vereinzelt abgefragt, aber auch DNS-Bereich.

Schau in die Logs, dort steht drin, wenn Du abgelehnt wirst. Werden die Mails nicht abgelehnt, sondern wandern in die berüchtigten Spamfilter beim Empfänger, ist das ein Hausgemachtes Problem, mit dem sich der Empfänger beschäftigen sollte. Aus meiner Erfahrung ist false-positiv das einzige, was stetig abnimmt, wenn man spamfiltering kann.

Prüfe das Format Deiner eMails.

Du solltest Dich fragen, warum ihr vielleicht in solchen Blacklisten sein könntet.

cu/2