PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester linux authentifikationsserver?



phil2k5
16.10.06, 12:17
hi leute,

/*
ich hab an meiner schule im rahmen des seminarkurses die einrichtung eines kleinen Computerarbeitsraumes übernommen, da das thema "open source/linux" betreffen muss, brauch ich alles OS und als OS linux ^^
*/

ich würd gern eine fc5 maschine als anmeldeserver einrichten, alle clients natürlich linux...

was würdet ihr als anmeldeserver nehmen?
dachte zuerst an (Open)LDAP hab allerdings kaum ahnung davon, im Endeffekt brauch ich nur ne zentrale Anwenderverwaltung und das möglichst schnell, will sagen mit nem relativ geringen zeitaufwand zur einarbeitung...

mfg phil

comrad
16.10.06, 12:27
was würdet ihr als anmeldeserver nehmen?
dachte zuerst an (Open)LDAP hab allerdings kaum ahnung davon, im Endeffekt brauch ich nur ne zentrale Anwenderverwaltung und das möglichst schnell, will sagen mit nem relativ geringen zeitaufwand zur einarbeitung...


Tja, da du natürlich das beste willst, wirst du wohl an LDAP nicht vorbeikommen ;)

(Ok, ich bin mal nicht ganz so fies: das ganze geht auch über SMB und ist deutlich logischer und ohne grösseres Vorwissen einstellbar)

RichieX
16.10.06, 16:32
im Endeffekt brauch ich nur ne zentrale Anwenderverwaltung und das möglichst schnell, will sagen mit nem relativ geringen zeitaufwand zur einarbeitung...

Ich glaube in deinem Fall ist NIS das richtige. Schnell eingerichtet ist es und wenn du nur *NIXe verwendest vollkommen ausreichend.

Etwas mehr Features bietet natürlich (Open)LDAP, ist aber auch etwas langwieriger bei der Konfiguration.

RichieX

phil2k5
18.10.06, 09:00
danke, ich denk dass werd ich dann mal ausprobieren

hab in der zwischenzeit ein bisschen an ldap rumpobiert, den server installiert und zum starten gebracht, bin dabei auf ein Tool gestoßen "Ldap Administration Tool", das eig fast alles machen kann was ich brauche, das Problem ist nur ich bekomm den error "Strong Authentication required" und ich schaff es nicht mich über das Tool als root anzumelden: "DN-invalid", hab schon so manches ausprobiert nur um sicherzugehen:
was geb ich für root als loginname an, root oder der cn (also Manager)?
entschuldigt die blöde frage, aber ich komm einfach nicht weiter und google war nicht sonderlich hilfreich...

mfg phil

403
18.10.06, 10:28
danke, ich denk dass werd ich dann mal ausprobieren
...
und google war nicht sonderlich hilfreich...

mfg phil


Meistens liegt es nicht an google.

openldap (http://www.openldap.org/doc/admin23/quickstart.html)

phil2k5
18.10.06, 12:49
danke vielmals,
weder dieser satz noch der vorhin zitierte waren so gemeint, wie sie dastehen ^^