PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serveranforderungen



Clonk
16.10.06, 00:42
Hallo ich wollte mal Fragen was ich für Folgende Spiel unter Linux für Hardware brauche:


Counterstrike
Quake 3
Unreal Tournament 2004
Call of Duty 1
Call of Duty 2


Vielen dank schon mal im Vorraus.
MFG Clonk

marce
16.10.06, 06:29
Prozessor, Speicher, Festplatte, Netzteil, Grafikkarte, Monitor, Tastatur, Maus, Motherboard - evtl. Netzwerkkarte.

unununium
16.10.06, 07:54
Falsch... ein Server braucht wohl kaum Grafikkarte, Tastatur und Maus. Einen Monitor natürlich auch nicht. ;)

Zum Thema: Willst du die Spiele parallel laufen lassen? Wieviele Spieler pro Spiel? Ich würde dir aber nicht raten, alle Server gleichzeitig zu starten, das dürfte schon einiges an Leistung brauchen.
Ansonsten dürften CS und Q3 relativ genügsam sein... hatte schon auf einem XP 2200+ mit 1GB RAM ähnliche Server problemlos laufen. (Privat auf 'ner LAN)

Zu den anderen Spielen kann ich relativ wenig sagen. Bei CoD1 würde ich aber auch nicht allzuviel Power erwarten.

marce
16.10.06, 08:05
Na, zum installieren schon.

Was ich sagen wollte: es fehlen so ziemlich alle Infos, die für eine sinnvolle Antwort notwendig sind...

comrad
16.10.06, 08:51
Jeder Server hat eine Grafikkarte. Gerade die grossen Maschinen, natürlich spart Bauer Hans mit seinem Waldundwiesen-Möchtegern-Server gern an sowas, weil sowas braucht "man" (er und seine Kuhzähldatenbank) ja nicht ;)

Bei den grossen Boxen ist es sowieso egal, ob X11 läuft oder nicht und vieles ist bequemer wenn X11 läuft (Bei Solaris läuft immer Xsun). Bei Monitor und Tastatur stimm ich dir natürlich zu.

Clonk
16.10.06, 12:32
Also ich möchte jedes Spiel auf nen eigenen server laufen lassen. Ich wollte eigentlich nur wissen wieviel MHz bzw. GHz und RAM ich pro Spiel bei Maximaler besetztung von den Slots her brauche.

MFG Clonk

marce
16.10.06, 12:36
Also bei 1 Slot, der voll besetzt, sollte jeder handelsübliche Server ausreichen...

Clonk
16.10.06, 12:59
da muss ich mal fragen :) was ist Handelsüblich für dich ? :confused:

marce
16.10.06, 13:04
Wir verwenden für Produktivsysteme gerade meist Doppel-XEON mit 3.2 GHz und 4GB Speicher, alternativ Dual-Opterons mit (kA - muss ich nachschauen...)...

Suxxess
16.10.06, 15:09
Counterstrike

Gering, bei bestimmten Anforderungen wie hoher Systickrate, Pingbooster 1000 hZ u.s.w. hohe Anforderungen.


Quake 3

Geringe Anforderungen



Unreal Tournament 2004

Mittlere Anforderungen, der Onglaught und Assault Modus brauchen hohe Anforderungen



Call of Duty 1

Das selbe wie bei Quake3


Call of Duty 2

Hohe Anforderungen

Die Last steigt bei den meisten Spielen unproportional an z.B. 1x32 Slots kostet mehr Performance als 2x16 Slots. Da jede Konfiguration anders ist, jedes Spielverhalten eines Kunden ebenfals unterschiedlich ist würde ich sagen hol dir ein ordentliches System mit Power und teste selbst.

bla!zilla
16.10.06, 15:13
Jeder Server hat eine Grafikkarte. Gerade die grossen Maschinen, natürlich spart Bauer Hans mit seinem Waldundwiesen-Möchtegern-Server gern an sowas, weil sowas braucht "man" (er und seine Kuhzähldatenbank) ja nicht ;)

OT:

Nope. Große PA-RISC und Itanium Kisten von HP haben keine Graka. Ist bei HP-UX, Linux oder OpenVMS auch egal. Wenn W2K3 auf einer Itanium Maschine installiert werden soll, muss aber zwingend eine Graka zugebucht werden. :rolleyes: Sorgt immer wieder für Lacher.

comrad
16.10.06, 15:19
Unsere IBM-Kisten (AIX afaik?) damals (2002/2003) hatten immer ne Grafikkarte drin mit standardmässig installiertem CDE.

comrad

Clonk
16.10.06, 23:55
Hi Leute also ich habe jetzt Folgende prozessoren:


Hersteller MHz Model Name
AMD 1000 Athlon 1000
AMD 1600 Athlon XP 1900+
Intel 1700 SL59X (Intel Pentium 4)
AMD 2000 AMD Athlon XP 2400+
AMD 2083 AMD Athlon XP 2800+
AMD 2167 AMD Athlon XP 2700+

Meine Frage nun für welches von den Obengenannten Spielen würdet ihr welchen CPU nehmen? Oder kann man mit den CPU´s nicht mehr viel
anfangen.

Suxxess
17.10.06, 22:55
Soll das ein Internet Server werden der in einem Rechenzentrum gegen Geld untergestellt wird, oder soll das ein LAN Server werden?

Der 2800+ ist zwar noch ok aber wenn schon dann Kauf dir jetzt einen X2 Prozessor oder noch besser Core duo von Intel. Die Housingkosten hast du nur 1x, und wenn du durch bessere Hardware die Leistung verdoppeln kannst, daher mehr Sachen gleichzeitig laufen lassen, dann würde ich das tun.

Clonk
18.10.06, 02:30
Nein das sollen nur lan server werden.

Suxxess
18.10.06, 12:16
Wenn du die dazugehörigen PC Komponenten zu den Prozessoren hast, dann spricht nichts dagegen sie alle einzusetzen. Die schnellsten Systeme würde ich bevorzugen fals du nur eine begrenzte Anzahl von Servern mitnehmen kannst.

Clonk
19.10.06, 02:13
Jo vielen danke das wollte ich wissen. Ich kann alle mitnehmen das ist kein Problem.

Aian
20.10.06, 20:55
dann nimm halt wie oben schon von Suxxess gesagt
den schnellsten für CoD2
2. für Unreal Tournament 2004
3. für Call of Duty 1 (wobei ich da nicht wirklich sagen kann wie viel der braucht)
4. CS
5. Quake 3

du planst aber schon die server dediziert laufen zu lassen, oder?

Clonk
21.10.06, 22:16
ja auf jeden fall danke noch mal :D

rudi_m
22.10.06, 19:26
dann nimm halt wie oben schon von Suxxess gesagt
den schnellsten für CoD2
2. für Unreal Tournament 2004
3. für Call of Duty 1 (wobei ich da nicht wirklich sagen kann wie viel der braucht)
4. CS
5. Quake 3

Meiner Erfahrung nach ist CoD 2 CPU maessig sehr genügsam (braucht aber etwas mehr RAM)
CoD 1 ist leuft auch ruhig sparsam.

CS wuerde ich hingegen deutlich hoeher einstufen - das braucht mittlerweile sehr viel CPU - speziell mit den ganzen unsinnigen Einstellungen die es hier gibt.
Ausserdem muss man beacheten, dass die CS Spieler immer am meisten herumnoergeln am Server *g*

Aian
23.10.06, 09:44
Ausserdem muss man beacheten, dass die CS Spieler immer am meisten herumnoergeln am Server *g*

ach waaaaaas ^^
joar - also kommt natürlich auf die version an - bei 1.5 reicht mit 20 leuten ein 1.6 GHz mit 256RAM theoretisch aus - hast du aber plugins wie z.B. Warcraft3Mod laufen müsstest du den ram erhöhen.
bei 1.6 mit steam geht das dann schon hoch auf nen 2.0GHz würd ich sagen.
bei source hab ich leider keine ahnung ;)