PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MYSQL schläft mit PHP, HILFE! :)



hITc
15.10.06, 11:44
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.
auf meinem VPS Linux mit Suse+Plesk.

Gehostet ist ein sehr umfangreicher shop mit einer zuordnungstabelle mit 250000 Zeilen.
Der Mysql läuft aber sehr gut muss ich sagen.
Sobald ich aber auf die Produkt_listing gehe passiert es das so nach 1 - 10 aufrufen der Mysql nur noch den Sleep prozess drin hat. und die seite sehr lange braucht bis sie mal da ist wenn sie überhaupt kommt.
Es gibt absolut keine regel für das problem.
Es ist unabhängig von der kategorie oder anzahl der aufrufe.
irgendwas läuft da wohl in der verbindung von sql php schief, denn mysql führt alle abfragen aus und geht dann in den sleep.
Prozessorauslastung ist gleich 0.

Da die htdocs des Apache mit .htaccess gesichert sind und der shop das einzige auf dem VPS ist, bin ich auch der einzige der etwas auf dem server macht daher hab ich auch einen guten überblick.

Der Sleep Prozess wird auch nach ca 60 s gekillt und es stauen sich auch nicht tausende dieser prozesse.

Was läuft da schief??

die adresse des Shops ist.

www.sc00ter.de

bla!zilla
15.10.06, 12:36
Tja, was läuft da schief.... gute Frage. Wie kommst du auf die Idee das du alleine auf der physikalischen Maschine mit deinem VPS bist? Wie sieht die Grundlast der Maschine aus? Hast du in letzter Zeit etwas geändert, oder bestand der Fehler von Anfang an? Wächst irgendein Prozess mit der Zeit übermäßig?

tschloss
15.10.06, 13:07
Gehe doch mal in die Konsole und rufe exakt die SQL-Statements in mysql auf und vergleiche.
Bei so vielen Datensätzen kannst du vlt. deine Datenstruktur mit Indexen oder flachere Modellierung mit weniger Joins auf lesenden Zugriff optimieren.

Dass zwischen PHP und MySQL viel schiefgeht (mysql_fetch_assoc() oÄ), glaube ich nicht. Da ist schon eher - wie bla!zilla schon anmerkt - die Last der Maschine der wunde Punkt. Aber echte Roots kosten ja auch nicht die Welt heute (was sind schon 20 Euro mehr im Monat, wenn man damit keine Kunden verjagt!!).

Greetz
Thomas

hITc
15.10.06, 18:31
Also das Problem ist auch völlig unabhängig von der Tageszeit.
In der mysql Prozessliste habe ich auch nur diesen einen Prozess.
(Sleep).Da das Problem nahezu willkürlich auftritt bin ich ratlos.

bla!zilla
15.10.06, 18:43
Auch nahzu willkürlich auftretende Probleme haben ein Grund. Ich tippe auf ein Problem mit der DB / den SQL Statements.

tschloss
15.10.06, 20:47
Auch nahzu willkürlich auftretende Probleme haben ein Grund. Ich tippe auf ein Problem mit der DB / den SQL Statements.

Vielleicht hat er ja einen Grund, warum er nicht darauf eingeht :ugly: !?

bla!zilla
15.10.06, 23:58
Das Problem hat er ja schon geschildert, nur wenn der OP schon keine Idee hat, woran es liegen könnte, dann haben wir noch weniger Ideen. Gerade solche Probleme erfordern ein ziemlich systematisches Troubleshooting. Und meiner Erfahrung nach ist sowas in einem Forum sehr, sehr schwer.