PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Frage



ChaozZ
14.10.06, 22:34
Hi,
Ich hab ne kleine Frage und zwar:
Ich bin hier an meinen PC per DHCP im Internet und SuSe Linux 10.1. Jetz will ich mir einen neuen alten PC zusammen stellen und dort Windows 98 installieren, da ich zB Starcraft oder Flyff unter Linux nicht gescheit zum laufen bringe (Starcraft läuft zwar aber die Maus is irgendwie schmierig). Jetz will ich damit auch ins internet aber will kein weiteres Kabel durch die Wand durch jagen zum Switch im anderen Zimmer. Kann ich jetz mit der Netzwerkkarte die ich drin habe, da ich über die OnBoard NEtzwerkkarte ins Internet gehe, sozusagen einen DHCP Server machen damit mein 2. PC über meinen 1. PC ins Internet kann?

Ich hoffe ihr kapiert was ich meine ^^

tschloss
14.10.06, 22:40
Hi,
Ich hab ne kleine Frage und zwar:
Ich bin hier an meinen PC per DHCP im Internet und SuSe Linux 10.1. Jetz will ich mir einen neuen alten PC zusammen stellen und dort Windows 98 installieren, da ich zB Starcraft oder Flyff unter Linux nicht gescheit zum laufen bringe (Starcraft läuft zwar aber die Maus is irgendwie schmierig). Jetz will ich damit auch ins internet aber will kein weiteres Kabel durch die Wand durch jagen zum Switch im anderen Zimmer. Kann ich jetz mit der Netzwerkkarte die ich drin habe, da ich über die OnBoard NEtzwerkkarte ins Internet gehe, sozusagen einen DHCP Server machen damit mein 2. PC über meinen 1. PC ins Internet kann?

Ich hoffe ihr kapiert was ich meine ^^

Das geht zwar, aber schneller bist du am Ziel, wenn du dir für 10 Euro einen Hub kaufst (oder für 20 einen Switch), und denn in diesem Raum als Verzeigung installierst. Dann kann der Linux PC zum Spielen auch aus bleiben.

Greetz
Thomas

ChaozZ
14.10.06, 22:48
der Linux PC is eh immer an, des würde nicht stören ^^

tschloss
14.10.06, 23:37
der Linux PC is eh immer an, des würde nicht stören ^^
Trotzdem.

Thomas

PS: Du musst IP_FORWARDing aktivieren. Dann musst du entweder routen oder bridgen. Kannst dem PC auch eine feste IP geben. Wenn du wenig Ahnung von IP hast, kauf dir doch einen Switch oder benutze die Suchfunktion. Das wurde hier in den letzten 2 Wochen 5 mal behandelt :(