PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man Programme Installieren ?



Osterhasse
14.10.06, 19:52
Hallo @ all !

Wie kann man Programme Installieren, die nicht in der "Installationsliste" von einer Linuxversion stehen ?

So weit ich weiß macht man das, indem man sich das entsprechende Software Paket von einer Quelle ( z.b. einer Webseite ), auf die Festplatte Lädt.
Danach öffnet man via. Terminal/Konsole das entsprechende Paket.

Aber wie geht es jetzt weiter ?

Ich habe nämlich folgendes Problem, ich Programmiere auf Arbeit ( Ausbildung ) via. Gambas diverse Programme.
Diese Programme möchte ich aber auch Zu hause nutzen.
Doch aus dem Internet bekomme ich nur Gambas Versionen, wo meine Programme von der Arbeit nicht laufen.
Die einziegste Möglichkeit die Programme von der Arbeit auch Zu hause zum laufen zu bekommen ist, genau die selbe Gambas Version bei mir Zu hause zu Installieren die ich auch in der Firma verwende.

Nur das man diese Version nur Manuell Installieren kann :confused:.

Ich fände es echt klasse, wenn mir hier jemand Helfen könnte und ich bin mir Sicher, dass es hier jemand kann !

PS: Ich benutze Ubuntu Linux.

MFG und THX euer Osterhasse

bike
14.10.06, 20:04
ganz versteh ich die Frage nicht.
Du kannst Programme nur mit einer bestimmten Version von Gambas kompilieren?
Also ich mache updates mit apt und kann mit den neueren Versionen auch die "alten" sourcen übersetzen.
Kann es sein, dass dir ggF Bibliotheken fehlen?
Poste mal die Fehler wenn du ein Programm übersetzen willst.

bike

n4a
15.10.06, 15:07
normalerweise ist in deinem runtergeladenem packet eine Readme drinnen ansonsten dürfte

./configure
make
sudo make Install
funkrionieren
aber soviel ich weis must du dir zu erst bei ubuntu make und einen c++ holen die sind normalerweise nicht dabei bei ubuntu(waren zumindest bei mir nicht dabei)
gruß n4a

kreol
15.10.06, 19:34
Die Frage wurde hier schon -zigfach gestellt und beantwortet. Wirf mal einen Blick auf die Ergebnisliste der Suchfunktion mit den Suchwörtern "programme installieren"...

Kurzfassung: Meistens sind die Quellen gepackt, also mit tar entpacken und die README oder ähnlich lesen. Wirf auch einen Blick auf die Links in meiner Sig sowie das Debiananwenderhandbuch (www.debiananwenderhandbuch.de).


Kreol