PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RootFS verschlüsseln mit cryptsetup-luks



Syd2
14.10.06, 17:29
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir meine root-partition zu verschlüsseln, dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2006/10/cryptofshowto/cryptofshowto.html

ich benutze keinen usb-stick sondern eine Partition auf hda, ansonsten genau nach anleitung.

Ich verwende debian etch mit dem mitgelieferten Kernel 2.6.17-2-k7, boot-partition ist /dev/hda1, swap /dev/hda5, tmp /dev/hda6, die verschlüsselte root-partition /dev/hda7 und die unverschlüsselte /dev/hda8.

Wenn ich boote von /dev/hda8, also die unverschlüsselte als root verwende, kann ich auf die daten von /dev/hda7 zugreifen, wenn ich jedoch /dev/mapper/dm-root als root verwende (also /dev/hda7), scheint das passwort nicht mehr zu stimmen. Es ist der gleiche Kernel! Hat jemand eine Idee?

michih
14.10.06, 18:42
Hallo.

Hmm, vielleicht hast du beim Systemstart noch ne falsche Tastatureinstellung, z.B Englisch.. Da sind z und y vertauscht und die Sonderzeichen werden auch nicht stimmen...

Falls sonst keine Fehlermeldung kommt, wird es wahrscheinlich etwas in der Art sein.

Mfg Michi

Syd2
15.10.06, 00:06
Danke für die Antwort, genau das war die Lösung ;)

z und y vertauscht .. zum glück hatte ich keine Sonderzeichen verwendet