PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xubuntu entmisten



Pta
14.10.06, 16:32
Hurra es läuft,mach ca.6-7 anläufen und Distri-wechseln bin ich nun bei Xubuntu für mein neues altes Schlepptop gelandet.
Da die Speicherkapazität meines Rechners doch sehr begrenzt ist (6GB) würde ich mich gerne von für mich unnützen Programmen trennen,habe auch schon erste bekanntschaften mit der Synaptic Packetverwaltun gemacht.
Und mir stellt sich nun die Frage :
Kann ich wichtige Systemdateien löschen?
Oder gibts es hierfor einen internen Schutz?
Kann es mir passieren das nach dem löschen und Neustarten mein Linux nicht
mehr läuft?
Gibt es irgendwo die Möglichkeit zu sehe was alles zur Zeit geladen ist/läuft und was man davon löschen kann.
Mein Rechner ist halt recht lansam 433Mhz und ich möchte ihn so schlank und flott wiemöglich halten.

Krischi
14.10.06, 17:01
Kann ich wichtige Systemdateien löschen?
Oder gibts es hierfor einen internen Schutz?
Bei einigen Paketen müsste eine Warnung kommen. Aber bei weitem nicht bei allen.

Kann es mir passieren das nach dem löschen und Neustarten mein Linux nicht
mehr läuft?Im Extremfall könnte sogar auch das passieren, wenn man nicht aufpasst.
Oder es passieren andere lästige Dinge. Irgendwas startet nicht mehr, wie es soll, oder man kommt nicht mehr ins Netz oder... oder.. oder...
Passieren kann eine Menge wenn man nicht aufpasst.
Lies Dir halt die Beschreibungen zu den Paketen gut durch und im Zweifelsfall behältst Du das Paket halt erstmal.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit zu sehe was alles zur Zeit geladen ist/läuft und was man davon löschen kann.
Mein Rechner ist halt recht lansam 433Mhz und ich möchte ihn so schlank und flott wiemöglich halten.
ps -aux
oder
ps -axsollten Dir alle laufenden Prozesse auflisten. Näheres zu ps verrät Dir
man ps
Damit weißt Du, was alles läuft, aber was davon weg kann und was nicht kann Dir ps natürlich auch nicht sagen.

Ein Ansatz:
Geh wie gehabt in Synaptic die installierten Programme durch und miste erstmal aus.
Office-Programme, Browser, Editoren, Mail-Clients, Spiele, wasauchimmer.
Schau durch was installiert ist und in wie vielen Varianten, und schmeiß weg, was Du nicht dringend brauchst.
Solange Du nur solche Anwendungen aussortierst, bist Du erstmal auf der sicheren Seite.

Danach kannst Du Dich um Deine nun "verwaisten" Pakete kümmern.
Die Programme, die Du weggeschmissen hast, haben ja in der Regel einige Abhängigkeiten. Da hast Du dann, nachdem diese Programme nicht mehr da sind bestimmt einiges an libs u.ä. die nun nicht mehr gebraucht werden.
Es gibt mehrere Werkzeuge, um solche Pakete aufzuspüren.

Es gibt auch ein Werkzeug, mit Dem Du einmal die ganze Paketliste durchgehen kannst im Stil von "Paket sowieso ist installiert und wird von dem dem und dem Paket benötigt (oder auch nicht). Willst Du das behalten oder soll das zusammen mit dem anderen Kram Weg?"
Diese einmal gemachten Vorgaben werden dann gemerkt um das System später leichter aufräumen zu können.
Such mal über die Forensuche und über apt/synaptic nach "debfoster" und "deborphan".

:)

LKH
14.10.06, 18:11
Hi,

wenn ein Ubuntu hast, kannst du doch versuchen mit "synaptic" nicht beötigte Pakete zu löschen. Die Software sagt dir dann, was noch alles gelöscht werden würde. Wenn es dir zu heiß wird, dann lösche das Paket eben nicht.