PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 sau langsam und TV Karten Problem



gigazwerg
14.10.06, 11:11
Hallo alle zusammen,

ich habe ien riesen Problem und weiß nicht wirklich weiter. ich habe gestern Suse 10.1 installiert. Bei der Installation lief alles glatt, aber schon der erste Start dauerte ewig. Der Rechner braucht fast 5 min bis er oben ist. Jede Änderung die ich im Yast vornehmen will dauert ebenso Stunden.
Grund dafür sind drei hwup commands, die mir sämtliche CPU Leistung klauen. Zwei nehmen jeweils 44% und der dritte nimmt die restlichen 10%. Wie stelle ich das ab? Und wie finde ich heraus, welche Geräte mir diese Sorgen bereiten?

Das zweite Problem. Ich habe eine Hauppauge WinTV PVR 150 TV Karte in dem Rechner, die ich aber schon unter Suse 9,2 nicht zum laufen bekommen habe. Jetzt muss das aber werden. Jedes mal wenn ich in Yast die Kanalsuche starte, sagt er mir, dass er keinen Kanal findet. Außer KDETV will irgendwie auch kein anderes Programm starten. xawTV legt nicht los und AleVT auch nicht. Ich kann im KDETV auch nicht mal den Sendersuchlauf anklicken.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Vielen Dank und ein schönes We.

giga

bla!zilla
14.10.06, 11:24
Hast du die letzten Updates installiert? Die 10.1 ist direkt nach der Installation extrem buggy, bzw. nicht die Distri, sondern ZMD und Teile von YaST. Poste mal bitte deine Rechnerkonfiguration (möglichst exakt). Hast du die Netzwerkkarten alle eingerichtet?

Toobles
14.10.06, 11:44
Zur TV-Karte:

Hast du die Firmware für die Karte installiert? Wenn nein, http://www.ivtvdriver.org/index.php/Main_Page. Und KDETV unterstützt AFAIK die PVR-Karten nicht.

Evtl. auch mal "dmesg | grep ivtv" und "lsmod | grep ivtv" posten.

gigazwerg
14.10.06, 12:24
Hi Bla!zilla,

Updates habe ich noch nicht installiert, aber das kann ich ja mal mit Yast nachholen.

Rechnerkonfiguration:

AMD Athlon 2800+
768 MB Ram
HD IBM-DTLA-305020
HD Maxtor 4K080H4
HD Maxtor 6Y080L0
HL-DT-ST RW/DVD GCC-4320B
Creative Soundblaster 1024 Live
Radeon 9200 Pro
Realtek RTL8029
VIA-kompatibler Fast Ethernet Adapter
Hauppauge WinTV PVR PCI II (26xxx)

Ich hoffe das hilft.

@Tobbles
Danke für den Tip. ich werde das nachher mal machen. Welches TV Programm ist am besten zum Fernsehen geeignet?

Toobles
14.10.06, 12:28
Ich hab MythTV benutzt als ich eine PVR-150 hatte. War aber ein ziemlicher Kampf das zum Laufen zu kriegen. :)

gigazwerg
14.10.06, 12:50
Na wenn du Lust und Zeit hast und dich auch noch daran erinenrn kannst, dann wäre ich dir dankbar wenn du beschreibst wie du den Fernseher zum laufen gebracht hast. :)

Toobles
14.10.06, 12:56
Ne, ist zu lange her. Aber ich glaub ich hab mich hier (http://www.mythwiki.de/index.php/Hauptseite) dran orientiert.

gigazwerg
14.10.06, 15:28
Mmhh also hier jagt ein Unding das nächste. Wenn Suse endlich nach 5 min oben ist, dann komme ich nicht ins Internet. Rufe ich im Yast dann DNS- und Hostname auf, stehen alle Daten drin. ich klick auf beenden, ohne auch nur irgendwas zu machen und siehe da, das Internet geht wieder.

Jemand eine Ahnung woran das schon wieder liegt?

@Bla!zilla

Ich versuche seit 30 min vergebens ein Online Update über Yast zu starten, aber die Kiste ist so lahm, dass einfach gar nichts geht. Welche andere Möglichkeit habe ich noch für ein Update?

So langsam krieg ich hier echt das Brechen, mit Suse 9.2 war das alles doch auch kein Thema. :mad:

Nochwas vergessen. Wenn ich top in der Konsole eingebe kommen ja die laufenden Prozesse. Da steht am Anfang PID 1228, PID 2378 und PID 3677. Wo und wie finde ich raus, welche Prozesse das sind? Das sind die Prozesse, die meine ganze CPU Leistung fressen.

bike
14.10.06, 19:56
Also bei kde gibt es ein Programm das

-> System -> Überwachung -> Systemüberwchung Perfomance-Monitor heisst.

Das zeigt dir was gerade läuft und was die Resourcen braucht.

Unabhängig davon ist ein Update notwendig, da verschiedene Programme buggy sind und die Performance in die Knie zwingt.

Das mit dem Internet kann die Ursache haben, dass beim Start von SuSe nicht alle Dienste fehlerfrei eingerichtet werden und nach dem Neustart, der ausgelöst wird wenn du die Einstellung schliesst, die Dienste laufen.

Also ein Vorschlag zuerst update vom System und auch ggF kde.
Wenn dann Probleme sind, neu posten

bike

gigazwerg
17.10.06, 06:15
Hi,

also ein Update ist gemacht und es läuft jetzt besser, auch wenn er immer noch ziemlich lange zum hochfahren braucht.

Das Internet Problem ist allerdings immer noch da. Sobald Linux oben ist, komme ich nicht ins Netz und ich kann auch nichts anpingen. Wenn ich top eingebe, dann sind 2 hwup Befehle da, die ziemlich Resourcen fressen. Wenn ich jetzt im Yast -> Netzwerkdienste -> DNS und Hostname starte und der die Netzwerkinitialisierung durchläuft, verschwinden diese Hwup Befehle und ich kann auch sofort ins Netz ohne irgendwas zu ändern.
Suse scheint also beim Starten die Netzwerkkarte nicht richtig zu initialisieren. Wie krieg ich hin, dass das Internet gleich beim starten geht?

Danke.