PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe! Welches Linux auf meinem Notebook?



Klebstoffkind
13.10.06, 17:11
Halli Hallo!
Ich bin vollkommener Linux Neuling. Ich glaube das ist wichtig das gleich von vornerein zu sagen damit nicht irgendwelche Fachbegriffen kommen die ich eh nicht verstehe ;-)
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Notebook geschenkt bekommen worauf ich gerne Linux installieren möchte. Das Notebook hat einen P2 Prozessor mit 366mhz 128mb arbeitsspeicher und 5 gb Festplatte. Ich würde gerne wissen was ich dort am besten installieren kann. Sollte möglichst einfach zu bedienen sein da meine kleine Schwester das Notebook auch benutzen möchte. Im moment habe ich es geschafft kubuntu zu installieren. :cool: Es läuft.. wenn auch nicht recht schnell. Aber ich habe unten immer einen Grafikfehler der sehr stört. Daher würde ich gerne Suse oder sowas ähnliches installieren. Ich hoffe auch kompetente Beratung ;)
Viele Grüße

Achja perfekt wäre natürlich gleich ein Downloadlink für eine ISO datei ;-)

marce
13.10.06, 17:15
Du hast ja sicherlich schon die Suchfunktion benutzt - daher nur noch mal die Quintessenz:

- verwende einen schlanken Windowmanager (also nicht KDE und Gnome)
- der Rest ist egal, solange die Mindestanforderungen des Installers erfüllt werden (daher dürfte bei Dir Suse ausscheiden)
- alles, was man nicht braucht auch nicht installieren.

drcux
13.10.06, 17:26
- der Rest ist egal, solange die Mindestanforderungen des Installers erfüllt werden (daher dürfte bei Dir Suse ausscheiden)

jain, ich betreibe ein pII350/128mb mit SUSE 10.1 inkl. KDE, angefangen mit einer Minimalinstallation läuft es sogar garnicht mal schlecht ;)

marce
13.10.06, 17:30
@drcux: Ok - ich höre hier halt immer nur von Problemen, dass der Installer nicht mal loslegt, wenn die geforderten 256 MB nicht vorhanden sind.

Und um noch einen Kollegen zu zitieren: "Es rockt nicht wirklich" in dieser Konfiguration :-)

psy