PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe! Welches Linux auf meinem Notebook?



Klebstoffkind
13.10.06, 17:11
Halli Hallo!
Ich bin vollkommener Linux Neuling. Ich glaube das ist wichtig das gleich von vornerein zu sagen damit nicht irgendwelche Fachbegriffen kommen die ich eh nicht verstehe ;-)
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Notebook geschenkt bekommen worauf ich gerne Linux installieren möchte. Das Notebook hat einen P2 Prozessor mit 366mhz 128mb arbeitsspeicher und 5 gb Festplatte. Ich würde gerne wissen was ich dort am besten installieren kann. Sollte möglichst einfach zu bedienen sein da meine kleine Schwester das Notebook auch benutzen möchte. Im moment habe ich es geschafft kubuntu zu installieren. :cool: Es läuft.. wenn auch nicht recht schnell. Aber ich habe unten immer einen Grafikfehler der sehr stört. Daher würde ich gerne Suse oder sowas ähnliches installieren. Ich hoffe auch kompetente Beratung ;)
Viele Grüße

Achja perfekt wäre natürlich gleich ein Downloadlink für eine ISO datei ;-)

marce
13.10.06, 17:15
Du hast ja sicherlich schon die Suchfunktion benutzt - daher nur noch mal die Quintessenz:

- verwende einen schlanken Windowmanager (also nicht KDE und Gnome)
- der Rest ist egal, solange die Mindestanforderungen des Installers erfüllt werden (daher dürfte bei Dir Suse ausscheiden)
- alles, was man nicht braucht auch nicht installieren.

drcux
13.10.06, 17:26
- der Rest ist egal, solange die Mindestanforderungen des Installers erfüllt werden (daher dürfte bei Dir Suse ausscheiden)

jain, ich betreibe ein pII350/128mb mit SUSE 10.1 inkl. KDE, angefangen mit einer Minimalinstallation läuft es sogar garnicht mal schlecht ;)

marce
13.10.06, 17:30
@drcux: Ok - ich höre hier halt immer nur von Problemen, dass der Installer nicht mal loslegt, wenn die geforderten 256 MB nicht vorhanden sind.

Und um noch einen Kollegen zu zitieren: "Es rockt nicht wirklich" in dieser Konfiguration :-)

psy
13.10.06, 17:32
jain, ich betreibe ein pII350/128mb mit SUSE 10.1 inkl. KDE, angefangen mit einer Minimalinstallation läuft es sogar garnicht mal schlecht ;)
du bist wohl auch ein wenig masochistisch ;)

ThomasG_gPM
13.10.06, 19:53
Um es trotzdem noch einfach zu haben kannst du's ja mal mit xubuntu probieren. Dabei handelt es sich um Ubuntu mit XFCE als schnellere und schlankere KDE Alternative. Auch recht einfach zu verstehen.

StefanHof
14.10.06, 03:31
jain, ich betreibe ein pII350/128mb mit SUSE 10.1 inkl. KDE, angefangen mit einer Minimalinstallation läuft es sogar garnicht mal schlecht ;)

da schließe ich mich an, PII266/128mb, Suse10.1, KDE, WLAN, usw. OK, Rechner Hochfahren, Kaffe kochen gehen, ab da läufts dann wie bei nem großen :D
gruß Stefan

Domi2005
14.10.06, 09:10
Also ich würde auch sagen, Xubuntu oder Damn Small Linux

Klebstoffkind
15.10.06, 09:50
danke für die vielen Antworten! Werde alles mal ausprobieren ;-) ist sowieso nur dafür gedacht Linux mal kennenzulernen.

Klebstoffkind
15.10.06, 09:57
Hat jemand vielleicht noch nen tip welches von den beiden (DSL Linux oder Xubuntu) besser mit Wlan usb sticks kompatibel ist? Eine andere Möglichkeit habe ich leider bei dem Laptop nicht um ins internet zu kommen ;-)