PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSolaris



Seiten : [1] 2

Reality
13.10.06, 14:47
Hallo!
Aus effektiven Gründen möchte ich gerne komplett auf Unix umsteigen.
Meine Kenntnisse sind eher bescheiden und reichen gerade noch so für Debian, aber das kann man ja noch nachholen...

Da ich ein Gewerbe besitze, habe ich nicht viel Zeit um großartig viel herum zu experimentieren. Darum würde mich gerne eure Erfahrungen zu OpenSolaris interessieren bzw. deren Derivate SchilliX, BeleniX und Co.

Ist die Handhabung und Installation einfach?
Ich hörte, dass zumindest die alten Solaris-Versionen sehr langsam auf x86 liefen. Wie ist das heute? Kann man problemlos Linux-Software auf OpenSolaris installieren?

Liebe Grüße
Reality

Reality
13.10.06, 14:55
Achja: Wie ist es mit Treibern?
Kommt OpenSolaris problemlos mit USB-Geräten und Laptops aus?
Meine Daten sichere ich vorher auf eine externe USB-Festplatte und möchte sie wieder auf meine interne Festplatte ziehen.

Kann man auch problemslos Solaris und Windows-Netzwerke miteinander vernetzen?

LG
Reality

comrad
13.10.06, 14:55
A) Falsches Forum, OpenSolaris ist Solaris und kein Linux.
B) Wenn du damit Geld verdienen willst, solltest du erstmal lernen damit umzugehen ;)
C) Man kann Linuxprogramme installieren, aber Linuxprogramme sind für Linux. Es gibt aber viele Opensource-Programme, die auch auf Solaris laufen.

Man kann Solaris als Desktop-OS nutzen, aber ich denke du willst eher was wie Windows oder Linux. Die sind eher für Desktop-Betrieb - INSBESONDERE - Laptops ausgestattet.
OpenSolaris gehört (noch) auf den Server, da spielt es dann aber auch seine Stärken aus, wenn man sich auskennt.

Reality
13.10.06, 15:06
Hallo Comrad!


A) Falsches Forum, OpenSolaris ist Solaris und kein Linux.
Sorry.



B) Wenn du damit Geld verdienen willst, solltest du erstmal lernen damit umzugehen ;)

Unterscheidet es sich so sehr von Linux, dass ich damit Probleme haben könnte? Ich dachte es wäre ungefähr so benutzerfreundlich wie Linux.



Man kann Solaris als Desktop-OS nutzen, aber ich denke du willst eher was wie Windows oder Linux. Die sind eher für Desktop-Betrieb - INSBESONDERE - Laptops ausgestattet.
OpenSolaris gehört (noch) auf den Server, da spielt es dann aber auch seine Stärken aus, wenn man sich auskennt.

Naja, eine Test-Installation würde ich ausprobieren, wenn ich hier gutes Feedback höre. Und wenn es läuft, dann läufts eben. ;)

LG
Reality

pcdog
13.10.06, 15:06
verschoben

www.sonnenblen.de für Solaris :)
ich verwende auch solaris aufm gewissen desktops, mittlerweile auf 2 der kisten

ThomasG_gPM
13.10.06, 20:10
Meiner Meinung nach gibt es noch keine ordentliche OpenSolaris Distribution, vor allem nicht für den Produktivbetrieb, abgesehn von Suns eigener (Solaris Express). Von Linux unterscheidet sich da schon einiges, am störendsten finde ich das von Haus aus eher bescheidene Paketmanagement (nicht einmal bei der individuellen Installation Abhängigkeitsauflösung, aber immerhin 5 verschiedene Grundkonfigurationen von Minimal zu Maximal), aber da bin ich einfach besseres gewohnt. ;)
Gerade für nicht so exotische Hardware oder Sun Hardware ist Solaris allerdings recht gut geeignet.
Da du mit Debian gerade so zurecht kommst und nicht aus der UNIX-Welt zu kommen scheinst ist es wohl nicht sinnvoll einfach mal das System zu installieren ohne dich davor eingearbeitet zu haben.
Es ist auf jeden Fall nichts für den Einsteiger ohne Zeit und ohne Vorkenntnisse.

Ede
13.10.06, 20:18
Zitat von Reality
Kann man problemlos Linux-Software auf OpenSolaris installieren?
Schau dir mal Nexenta Operating System (http://www.gnusolaris.org/gswiki) an. OpenSolaris kernel und GNU software.

bla!zilla
14.10.06, 10:37
Wenn du beruflich auf die Kiste angewiesen bist, solltest du ein OS nehmen was genau das macht was du brauchst und willst. Vor allem aber sollte es auf Anhieb laufen. Du willst damit Geld verdienen, und wenn du ständig am System basteln muss, verdienst du kein Geld.

Reality
15.10.06, 14:33
Hi!
Danke, für die Antworten!
Ich habe mich nun doch für OpenSuse 10.1 entschieden!
Läuft zwar nicht so super schnell, aber es erkennt meine Hardware und liefert die nötige Software für meine Arbeit mit.

Danke für eure Antworten!

LG
Reality

bla!zilla
15.10.06, 17:58
Immer wieder interessant das Distri X langsamer sein soll als Distri Y.

Mµ*e^13.5_?¿
15.10.06, 18:19
Immer wieder interessant das Distri X langsamer sein soll als Distri Y.

Oh, ich hab sowas durchaus schon erlebt.
Zum Beispiel hab ich auf einem Laptop Ubuntu installiert, es lief so langsam, dass das System unbenutzbar war.
Danach hab ich auf dem selben Laptop Fedora installiert, auch mit Gnome und etwa mit der gleichen Software in Benutzung und alles lief problemlos flott.
Es war mir ehrlichgesagt selbst ein Rätsel.

bert2002
15.10.06, 18:38
Immer wieder interessant das Distri X langsamer sein soll als Distri Y.
Es ist aber auch so.

stefan.becker
15.10.06, 18:57
Im Normalfall ist das nicht so. Die Konfiguration ist unterschiedlich. Wenn man etwas Arbeit investiert wie Abschaltung von Serveranwendungen (Mail, NFS etc.) und Suchdiensten wie Beagle, hat man im Endeffekt das gleiche.

bert2002
15.10.06, 19:51
Im Normalfall ist das nicht so. Die Konfiguration ist unterschiedlich. Wenn man etwas Arbeit investiert wie Abschaltung von Serveranwendungen (Mail, NFS etc.) und Suchdiensten wie Beagle, hat man im Endeffekt das gleiche.
Ja das stimmt, aber ich bin jetzt von einer standard installation ausgegengen. Ohne extra-mühe ;)

bla!zilla
15.10.06, 22:55
Wer arbeitet schon mit einer Standard-Installation? Allein bis ich meine ganzen kleiner Helferskripte wieder eingebunden habe....

toenda
16.10.06, 09:47
A) Falsches Forum, OpenSolaris ist Solaris und kein Linux.
Nein, nicht falsches Forum :)
Schliesslich steht hier vorne dran: Alternativen zu Linux :)

(PS: Nur Spass)

comrad
16.10.06, 11:09
Ja, aber das war es nicht bei seiner Entstehung ;)

bert2002
16.10.06, 11:26
Wer arbeitet schon mit einer Standard-Installation? Allein bis ich meine ganzen kleiner Helferskripte wieder eingebunden habe....
Das ist klar... aber viele deinstallieren halt nicht das was sie nicht brauchen. Leider!

comrad
16.10.06, 11:28
Das ist klar... aber viele deinstallieren halt nicht das was sie nicht brauchen. Leider!
Ich hab hier 750GB Platz, was stören mich denn da die 500MB überflüssig installiertes Zeug? Vielleicht brauch ich das ein oder andere irgendwann einmal noch...

bert2002
16.10.06, 11:36
Ich hab hier 750GB Platz, was stören mich denn da die 500MB überflüssig installiertes Zeug? Vielleicht brauch ich das ein oder andere irgendwann einmal noch...

Wenn es nur Platz braucht seh ich da kein Problem, aber wenn Dienste gestartet werden die man nicht braucht und dadurch das System langsamer wird?

bla!zilla
16.10.06, 15:21
Dann deaktiviert man die Dienste. Wo liegt das Problem?

comrad
16.10.06, 15:27
Langsamer beim Starten möglicherweise. Wenns nicht gebraucht wird, kümmert sich der Kernel eh selbst drum. Und ich starte meinen Rechner meist nur morgens einmal, da stören mich die paar Sekunden mehr Bootup-Zeit nicht.

pcdog
16.10.06, 15:31
Nein, nicht falsches Forum :)
Schliesslich steht hier vorne dran: Alternativen zu Linux :)

(PS: Nur Spass)

wer hat's verschoben?

















die schweizer!

bert2002
16.10.06, 15:35
Dann deaktiviert man die Dienste. Wo liegt das Problem?
Es gibt kein Problem.... man muss sie eben deaktivieren oder deinstallieren und das machen die meisten nicht die "schwere Distributionen" wie SuSE, Fedora oder Madriva das erste mal benutzen. Ist ja eigentlich auch egal und wir sind vom Thema abekommen...

ThomasG_gPM
16.10.06, 16:58
Ich muss sagen, dass ich niemals ein System installieren würde um dann im nächsten Schritt erst einmal alles deaktivieren und deinstallieren zu müssen was mir nicht passt.

Daher bin ich glücklich mit gentoo, da kommt eben nur drauf was mir passt. ;)

Xentronium
18.10.06, 14:10
Ich habe zu diesem Thread zwar nichts Intelligentes zu sagen aber zu diesem Kommentar (auch wenn ich persönlich dem zustimmen würde)...


Daher bin ich glücklich mit gentoo, da kommt eben nur drauf was mir passt. ;)

... fällt mir nur ein:

Feuer frei! (eure Chance *jetzt* für *eure* Distri zu kämpfen) :D


Gruß

comrad
18.10.06, 14:42
Feuer frei! (eure Chance *jetzt* für *eure* Distri zu kämpfen) :D

Falsch, Distro-Flames sind nur was für Mädchen und Sitzpinkler ;)

MuffiXXL
24.10.06, 22:34
Ich muss sagen, dass ich niemals ein System installieren würde um dann im nächsten Schritt erst einmal alles deaktivieren und deinstallieren zu müssen was mir nicht passt.

Daher bin ich glücklich mit gentoo, da kommt eben nur drauf was mir passt. ;)

Das sah ich auch ne weile so aber mittlerweile bin ich froh kein Gentoo mehr laufen zu haben und bin mit OpenSuSE recht glücklich.
Gentoo hat mich das selbst kompilieren manchmal angekotzt vor allem wenn ein fehler kam oder bei großen Paketen wie OpenOffice die meiner meinung nach nicht so optimalen Binärpakete. Es ist ein gutes System aber wurde mir doch irgendwann zu arbeitsintensiv. Vor allem wenn man mal schnell Xgl ausprobieren möchte oder ähnliches hat Gentoo so seine nachteile.
Mal zurück zum Thema:
Verwende OpenSolaris aufm heimischen Server.. ein alter 700er AMD mit gut RAM drin und paar Platten. hardwareunterstützung ist mittlerweile brauchbar. Zur stabilität brauche ich denke ich nichts sagen. ZFS ist einfach genial nur als Desktop.. ich weiß nicht ob ich mich da rantrauen würde. Auf dem Server muss es einfach laufen.. Da kümmert man sich einmal um die Einrichtung und danach lässt man laufen und patcht als mal. Da ich mich eh nur per ssh einlogge habe ich mir auch nicht die mühe gemacht das Tastaturlayout auf DE zu ändern und wüsste spontan auch nicht wie das geht. Mein Ziel ist mich mit dem System weiter vertraut zu machen, allerdings ist Solaris definitiv eine härtere nuss als Linux es damals war. Suns Dokumentation ist brauchbar bis gut aber wenn man ein Problem hat wo einem diese nicht hilft dann muss man hoffen, denn die Community ist längst nicht so weitentwickelt wie bei Linux oder BSD. Dennoch gefällt mir das system ziemlich. Vielleicht werde ich irgendwann mal komplett darauf umsteigen. Bisher gefällt mir was ich sehe. Wenn jetzt noch ein paar neue Distributionen kommen oder einfach Nexenta ein wenig weiter entwickelt ist als bisher, dann darf man denke ich gespannt sein und ich selbst freue mich auch schon. Mein bisheriger kritikpunkt ist ja hauptsächlich das userland. Nexenta hat da schonmal klar die Nase vorne, allerdings habe ich das noch nicht angetestet. Ich möchte damit nicht sagen das Solaris Userland wäre schlecht aber einfach.. ungewohnt. Auch wer viel Linux und BSD erfahrung hat wird da wohl anfangs seine schwierigkeiten haben.

comrad
25.10.06, 08:25
ZFS ist einfach genial nur als Desktop..
Du verwendest ein Dateisystem als Desktop? Oder meinst du JDS?

_42
21.11.06, 16:59
Gentoo mag ich vom Prinzip her sehr. Nur war die Installation etwas zu schwierig. Glücklich bin ich jetzt mit Arch. Sehr schnell, einfach, leicht und gut zu bedienen. Der einzige Minuspunkt: Ich werde nach xlife suchen müssen.