PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AutoCAD <-> qcad?



barny
13.10.06, 13:47
Hallo
versuche mir gerade Zeichnungen mit qcad beizubringen. Hab jetzt gesehen das die oertliche VHS einen Kurs anbietet mit autocad für Anfänger ( fängt auch noch Montag an). Wie gross ist der Unterschied dieser beiden Programme ( M$ und Linux usw ist klar) . Ich frag mich ob ich da Grundlagen lernen kann die ich auf qcad übertragen kann oder kann ich es gleich vergessen weil ich alles anders ist (naja z.B. Photoshop <-> Gimp, ätschel <-> OO-calc finde ich nicht so gravierend) und ich nix gebrauchen kann. Der Kurs soll immerhin ca. 240€ kosten. :rolleyes: Was das Zeichnungen erstellen per Hand usw angeht ist auch nicht das Problem, sondern eben wie ich am besten und einfachsten das mit einen cad-programm mache. Linien und Punkte setze, Aufloese, Ändere und aus bestehenden Datenbanken dxf Datein usw einfuege. Hintergrund ist Planung von Grossküchen/Gastronomie. Die meisten Hersteller bieten für ihre Geräte und Edelstahlmöbel schon fertige Daten an. Warum dann noch mit Hand kritzeln. Ausserdem kann das in den Laden wo ich bin keiner. Sind alle zu faul dafür. Und ewig past dies und das nicht. Weil wieder dies und das vergessen und übersehen wurde. Ein Verkäufer ist eben kein tech. Zeichner , sondern eben Verkäufer und glatt den Kühlschrank in Kombination mit einen Kombidämpfer einzeichnet und so mal wieder 1000 mm fehlen.
Danke schonmal wenn einer damit Erfahrungen gemacht hat und es hier hinstellt.

Painkiller
13.10.06, 17:13
Also Autocad ist schon eine Kanone fuer sich. Ich kenne zwar Qcad nicht wirklich, aber was ich bei einem kurzen Test gesehen habe kommt nicht an Autocad heran.

Ich habe generell bei Import Export von CAD Daten in andere CAD Programme schlechte Erfahrungen gemacht, da geht dann der Featurebaum verloren etc... Am besten du nimmst ein Programm und mixt nichts. Autocad ist schon gut fuer soetwas. :)

Zombie
13.10.06, 17:24
Ich hab sonst nur mit AutoCAD gearbeitet und mich mal an qcad versucht.... Also ihc finde das ist schon ein grosser Unterschied.
AutoCAD an sich ist recht gut (auch geschmackssache), aber die 240€ würd ich mir sparen wenn du eh mit qcad nachher zeichnen willst. Setz dich lieber so ein bischen daran.

barny
13.10.06, 18:20
Erstmal danke für die Antworten
aber die 240€ würd ich mir sparen wenn du eh mit qcad nachher zeichnen willstGlaub ich vergess das mit autocad. Über 1000€ für Vollversion. Muss mal mit Chef labbern.:rolleyes:

stefan.becker
13.10.06, 20:04
QCad zu Autocad ist etwa das Verhältnis zwischen vi und Word.

Autocad spielt in einer ganz anderen Liga.

Es gibt noch andere CAD Software für Linux:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=619462&postcount=8

Zombie
13.10.06, 20:23
Über 1000€ für Vollversion. Muss mal mit Chef labbern.:rolleyes:

Hab letztens die LT2005 für 1000€ bei MediaMarkt gesehen ;)
Und wenn dann sollte das schon die Vollversion sein, damit man sich auch selber Module schreiben kann, was einem ungemein hilft.

barny
13.10.06, 21:07
@Zombie: So blöd will ich nicht sein das ich in Mediamarkt wackele. Dann lieber Urlaub mit Fahrad & Hund und Tochter ab ins Hotel zur zickigen Erzeugerin :eek:
@stefan.becker: Klar, hab mal wieder nicht die SuFu angeschmiessen. http://www.linuxwiki.org/LinuxCad bringt wohl erstmal genug Stoff zum probieren. Hab jetzt erstmal verschiedene Hersteller angemailt wegen dxf-Daten. Wenn die ihre Geräte verkaufen wollen sollen sie auch sowas raus rücken.
Wie gesagt, es geht nicht um komplexe Sachen wie Formen oder Motoren sondern nur um relativ einfache Darstellungen. Grundzeichnung kann gleich der Architekt liefern. Geht nur noch um Sachen die per Hand gefertigt werden muessen.

stendate
15.10.06, 11:26
Qcad hat den Nachteil, dass es nur DXF lesen kann. ACAD kann zwar dahin exportieren, man ist aber ständig damit beschäftigt, vor allem die Textgrößen und Positionen nachzukorrigieren, wenn man Datenaustausch machen will.

Wenn du Qcad einsetzen willst, dann würd ich auf keinen Fall einen ACAD-Kurs machen, da das Bedienkonzept in Qcad ein vollkommen anderes ist. ACAD ist in diesem Bereich sicherlich nicht ohne Grund der Marktführer... man gewöhnt sich nunmal an den Luxus.

Was die Potenz von Qcad angeht, bin ich mir noch nicht so sicher... irgendwie habe ich mit xfig weniger Probleme.