PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [CS]Server nicht in der "Liste"



Brot77
13.10.06, 13:10
Hallo zusammen,
ich bin bzw. war gestern dabei einen CS Server für ne LANparty einzurichten, das hat auch wunderbar funktioniert.
CS1.6 Server lief, ich konnte auch per console->connect IP auf den Server connecten und dort auch rumlaufen

Leider wird mir der Server nirgends angezeigt, weder in der InGame Serverlise, noch in der Serverliste des Steam.
Also habe ich mir HLSW installiert in der Hoffnung dort die Server zu "sehen", aber leider blieb die Liste leer. (Server list ist auf LAN Server gestellt)
Als ich allerdings die IP des Servers in das Feld eingegeben habe, habe ich die Servereinstellungen, Name, Ping, map, etc. gesehen.

Genau das gleiche Phänomem war bei der Installation des CS:Source Servers, den ich allerdings nicht testen konnte, da ich kein CS:S besitze aber ich gehe davon aus das er läuft. ;)

Als System habe ich ein Kanotix 2005-4 (debian) auf einem 2,6 GHz Amd Athlon, 512 MB Ram.

den Server habe ich testweise mit folgendem Befehl gestartet:

./hlds -game cstike -nomaster -insecure +sv_lan 1 +map de_dust +port 27015 +ip 10.10.100.121


den cs:s server habe ich genauso gestartet, abgesehen von dem namen (anstatt hlds->srcds_run) und der ip adresse (10.10.100.122)

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, damit ich die server sehen kann und nicht den unbequemen umweg über die konsole wählen muss.

Grüße
Chris

DynaBlaster
13.10.06, 21:09
Höchstwahrscheinlich ist das Phänomen auf ein Problem mit Broadcast-Paketen zurückzuführen.

1) Deine Firewall blockt Broadcast-Pakete und der Srever antwortet nicht auf entsprechende Pakete des Clients

oder

2) der Server befindet sich nicht im gleichen Subnetz wie der Client. Router routen normalerweise keine Broadcast-Pakete und dementssprechend funktionieren Broadcast-Anfragen nicht

oder

3) Vor einiger Zeitgab es mal ein Problem mit Q3-Servern in der Richtung, die mit einem Eintrag in die Routing-Tabelle des Servers gelöst werden konnten.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117708

Brot77
18.10.06, 14:10
hi DynaBlaster,
eine Firewall ist nicht aktiv, das Subnetz ist auch das gleiche und es ist eine rein geswitchte Umgebung ;)

aber mittlerweile habe ich den Fehler gefunden, er lag an dem cheatcode

+ip [serverip]

beim starten des servers.
lasse ich das weg, wird mein server auch ganz normal im gamebrowser angezeigt, allerdings "nur" mit der Standart IP des Rechners. Mehrere logische Server auf einer Hardware laufen zu lassen, geht also nur mit verschiedenen Ports...schade eigentlich ;)

Bert Brenner
18.10.06, 14:20
Der Rechner hat aber die IP Adressen die du da angegeben hast oder?

Brot77
18.10.06, 14:55
Der Rechner hat aber die IP Adressen die du da angegeben hast oder?

jep, die hat er