PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Postfäche kann Postfix verwalten?



Andreas Urban
13.10.06, 10:54
Ich war Gestern auf einer Vorführung von Microsoft, auf der wurde der neue Exchange2007 vorgestellt. Einiges funktioniert zwar noch nicht, dafür war es auch eine Vor-vorführung (blödes Wort).
Exchange2007 kann komplett von der Komandozeile und mit Skripten administriert werden. Wow, was für eine Inovation.

Ich hab nur eine Frage, der neue Exchange2007 kann bis zu 30.000 Postfächer/E-Mail Benutzer verwalten und soll sehr schnell geworden sein.
Wieviel kann eigentlich z.B. Postfix verwalten? Gibt es da Werte?
Ist z.B. Postfix auch Clusterfähig wie es Exchange2007 sein wird?

Fly
13.10.06, 12:41
Kann nur eine Antwort zum Thema cluster geben. Schau mal keepalived (http://www.keepalived.org/) an! Dort ist auch ein Beispiel mit Mailserver... wenn du nur 2 Server ohne Proxy oder Loadbalancer betreiben willst, dann kannst du mittels VRRP konfigurieren, das mit meinem Webservern bestens funktioniert! :)

michaxyz
13.10.06, 14:03
Hallo Andreas,


Ich war Gestern auf einer Vorführung von Microsoft, auf der wurde der neue Exchange2007 vorgestellt. Einiges funktioniert zwar noch nicht, dafür war es auch eine Vor-vorführung (blödes Wort).
Exchange2007 kann komplett von der Komandozeile und mit Skripten administriert werden. Wow, was für eine Inovation.

Ich hab nur eine Frage, der neue Exchange2007 kann bis zu 30.000 Postfächer/E-Mail Benutzer verwalten und soll sehr schnell geworden sein.
Wieviel kann eigentlich z.B. Postfix verwalten? Gibt es da Werte?
Ist z.B. Postfix auch Clusterfähig wie es Exchange2007 sein wird?

Zum ersten: Wenn das 2007 erscheint, dann ist das ja etwa so innovativ wie die Mondlandung im Jahre 1980 :-)
Aber gut, wenn die Redmonder endlich erkennen, dass sie ruhig Gutes "kopieren" dürfen. Vielleicht ist es dann eines Tages nicht mehr nötig, für die Einstellung einer anderen IP-Adresse Windows neu zu starten.

Zum zweiten: Ich denke, dass Postfix erst einmal keine Einschränkungen mitbringt. D.h. ich denke, es werden so viele Fächer sein, wie Benutzer im System sind. Ich gebe aber zu, nur einfachauf die Schnelle keine Einschränkungen gefunden zu haben.

Mfg Michael

tschloss
13.10.06, 14:56
Der Vergleich hinkt!

Postfix ist nur ein MTA und speichert nicht! Die User müssen auch keine Systemuser sein. Außerdem kann man Postfix-Server auch zusammenschalten und kaskadieren. Ich glaube daher nicht, dass es überhaupt eine Einschränkung in der Userzahl gibt.

Du müßtest also noch einen IMAP-Server mit in den Vergleich nehmen, zB. Cyrus. Da hört man auch immer wieder von vielen zigtausend Usern, die in einer Instanz verwaltet werden können. Und dann kann man ja auch mehrer Maildomains nebeneinaderstellen.
Die Frage wäre dann, wie schonend gehen beide Protagonisten mit den HW-Ressourcen um? Wie schnell ist die Zustellung? Wie sicher, wie verläßlich, wie offen ist die Plattform?

Und dann fehlen immer noch Groupwarefunktionaliäten. Und Spam- und Virenfilter brauchen wir auch noch. Und Mobility-Funktionen.

Greetz
Thomas

mamue
13.10.06, 19:33
Ich denke auch, der Vergleich Exchange/Postfix gehört direkt im virtuellen Rundordner entsorgt. Selbst Cyrus+Postfix vs. Exchange passt nicht. Open-Exchange (das setzt Postfix, Cyrus und LDAP voraus) liesse sich schon eher mit Exchange vergleichen, aber das ist IMHO immer noch Mist. Wie tschloss ja schon sagte, sind es die Filter gegen Viren und unerwünschte Werbemails, die viel Resourcen kosten, nicht die Verwaltung von ein paar tausend Postfächern. Ich habe hier ganz nebenher einen Cyrus-IMAP mit etwas mehr als 3000 Postfächern laufen - den sieht man trotzdem nicht in der Prozessliste auftauchen. Der Borderserver hingegen, der nach Viren filtert aber keine Postfächer verwaltet, steht das schon viel eher unter Dampf.

Just my 0,02€
mamue

cane
13.10.06, 19:41
IOpen-Exchange (das setzt Postfix, Cyrus und LDAP voraus) liesse sich schon eher mit Exchange vergleichen, aber das ist IMHO immer noch Mist.

Open-Xchange bitte :)
Open-Xchange ist wesentlich performanter, bringt den Spamfilter und alles andere mit und lässt sich beliebig clustern so das mehrere 10 oder 100.000 User kein Problem darstellen vernünftige Hardware vorrausgesetzt.

mfg
cane

bla!zilla
13.10.06, 22:08
Zum ersten: Wenn das 2007 erscheint, dann ist das ja etwa so innovativ wie die Mondlandung im Jahre 1980 :-)
Aber gut, wenn die Redmonder endlich erkennen, dass sie ruhig Gutes "kopieren" dürfen. Vielleicht ist es dann eines Tages nicht mehr nötig, für die Einstellung einer anderen IP-Adresse Windows neu zu starten.


Aua, aua, aua.... Da tut mir ja beim lesen fast der Bauch weh vor Lachen. Äpfel mit Birnen vergleichen und dann auch noch darüber lästern das Birnen zu weich und zu süß sind... Ich geh besser wieder, bevor ich hier noch Dinge sage, die andere später bereuen. :rolleyes:

/me ist ausgesprochener Exchange-Freund. Warum? Weil das "Dreckstool" einfach läuft. Ich kann es nicht ändern, es läuft einfach. Ob bei 5 oder 5000 Postfächern. Er tut es einfach.

marce
13.10.06, 23:32
... "Dreckstool" ...
Muss dich enttäuschen, auf der Liste ist das Ding zwar vorhanden, aber gerade mal auf Platz 47 mit knapp über 300 Nennungen...

netzmeister
13.10.06, 23:33
Nur zur Info und Erinnerung:

Es geht hier im Beitrag um Postfix! ;)

Viele Grüße

Eicke

marce
13.10.06, 23:56
*schäm* Ok...

Hm, ich denke allerdings auch, dass man das so an sich nicht vergleichen kann. Exchange ist halt durchaus mehr als nur Postfix - und Postfix an sich hat bestimmt keine "sinnvolle" Beschränkung - zumindest je nach dem, wie man es konfiguriert.

Postfächer liegen per Standard auf der Platte, da gibt's also keine Einschränkung an sich - und für mehr als dort ein paar Daten abzulegen ist postfix ja nicht zuständig, die Limitierung liegt also sicherlich an anderer Stelle (IO, Diskspace, Netzlast).

Z.B. wenn ich mich recht entsinne (die Detailseite ist leider nicht mehr im Netz, zumindest finde ich sie nicht mehr) hat z.B. die Uni Tü 3 Mailserver mit Postfix laufen, die im Round-Robin-Verfahren die ca. 40000 Postfächer betreuen (RR wegen Netzdurchsatz).

Um die Applikationen zu vergleichen müsste man also alles abbilden, was Exchange kann - und diese Lösung dann vergleichen. Ein Fertigprodukt gibt's da glaube ich auf Linuxbasis noch nicht (wenn auch der OpenXchangeServer recht nahe dran kommt) - oder Exchange auf das "reine Mailservern" reduzieren...

cane
14.10.06, 14:28
Um die Applikationen zu vergleichen müsste man also alles abbilden, was Exchange kann - und diese Lösung dann vergleichen. Ein Fertigprodukt gibt's da glaube ich auf Linuxbasis noch nicht (wenn auch der OpenXchangeServer recht nahe dran kommt) - oder Exchange auf das "reine Mailservern" reduzieren...

Anmerkung:

Der Open-Xchange Server kann weit mehr als ein Exchange:

- Dokumentenmanagment
- Wissensmanagment
- syncml

Sind einige prominente Beispiele... Bald kann ihn jeder selber testen und beurteilen - es wird in Kürze einen freien Download von open-Xchange server 5 für nicht kommerzielle Nutzung geben.

mfg
cane

mamue
14.10.06, 14:49
Open-Xchange bitte :)

Ach verdammt, blöder faux pax. Ich bin trotzdem der Meinung, dass allein die Verwaltung der Postfächer wirklich keine nennswerte Leistung mehr darstellt. Die Effizienz des Virenscanners aber wird man wohl kaum dem "Mailserver" anlasten wollen.
Warum wird hier eigentlich betont, dass MS-Exchange so ein tolles Produkt sei? Welche Rolle spielt das beim (unsinnigen) Vergleich Postfix/Exchange?

mamue