PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine und zuwenig Speicherplatz bei der Windowsinstallation



Nikdo33
13.10.06, 07:32
Hallo zusammen

Ich bin ein Linux-Neuling und habe auf mein Notebook Suse 10.1 installiert und Wine 0.9.22 durch ein passendes rpm-Paket installiert. Das lief auch ohne Probleme. Jetzt habe ich eine Vista-CD und würde sie gerne installieren. Ich starte mit wine die setup.exe und das klappt auch. Nach einiger Zeit kommt die Meldung, dass Windows mindestens 303 MB Speicherplatz für temporäre Dateien auf einer beliebigen Partition braucht um die Installation fortsetzen zu können und beendet sich dann selbst.
Wie kann ich Wine genug Speicherplatz zur Verfügung stellen?
Wäre über Tipps dankbar.
Gruß
Nikdo

BlackTiger
13.10.06, 09:36
Ich denke mal es ist nicht möglich Windows Vista über Wine zu installieren! (Wie kommt man überhaupt auf die Idee das so machen zu wollen? :D)

Boote von der DVD und installier es auf dem normalen Weg, möglichst den Grub/Lilo Boot Manager sichern bzw später einfach wieder neu in den MBR schreiben.

Mfg
BlackTiger

stefan.becker
13.10.06, 20:22
Oder installier es per VMWARE als virtueller PC.

Per WINE geht das latürnicht.

-hanz-
14.10.06, 08:18
Im übrigen ist Wine ja nicht dazu da Windows darunter zu installieren, Ich denke du solltest dich da nochmal schlau machen.


Wine is an Open Source implementation of the Windows API on top of X and Unix.


Steht auf der winehq.com Page, und genau das tut es auch. Es versucht vereinfacht gesagt, die OS-Befehle von Windows unter Linux bereitzustellen um Windowssoftware auszuführen, aber nicht Windows, da Windows ja diese Befehle auch nicht braucht sondern selbst beinhaltet. Wenn du ne Vista DVD reinschiebst und mit Wine installieren willst gehe ich mal davon aus versucht Vista deine Windowsversion zu aktuallisieren, weil Wine sich ja als Windows ausgiebt. Und das kann natürlich ja nicht funktionieren.