PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WPA-PSK Belkin F5D8010 pre N



Lobby
13.10.06, 00:24
Tag,

nachdem ich nun Stundenlang daran gearbeitet habe um endlich die Belink Pre-N PCMCIA Karte unter Debian zum laufen zu bekommen, will ich hier meine Lösung posten.

1. ndiswrapper 1.25 installieren und mit diesem Treiber füttern. Wer nicht weiß wie, hier eine Anleitung (http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Installation) und hier der Treiber http://kbserver.netgear.com/products/WPNT511.asp
(ich setze mal vorraus das ihr das hinbekommt)

2. Prüfen ob der treiber eingebunden wurde mit

knaller:~# ndiswrapper -l
installed drivers:
netani driver installed, hardware (17CB:0001) present

und

knaller:~# dmesg | grep ndis
ndiswrapper version 1.25 loaded (preempt=no,smp=yes)
ndiswrapper: driver netani (Airgo Networks, Inc.,06/30/2005, 1.5.0.147) loaded
ndiswrapper: using IRQ 11
usbcore: registered new driver ndiswrapper
knaller:~#

3. WPA_supplicant V0.5.5 installieren. hier mein '.config' file mit dem ich den wpa_supplicant compiliert habe.

CONFIG_DRIVER_HOSTAP=y
# Driver interface for ndiswrapper
CONFIG_DRIVER_NDISWRAPPER=y
# Driver interface for generic Linux wireless extensions
CONFIG_DRIVER_WEXT=y
CONFIG_CTRL_IFACE=unix
CONFIG_BACKEND=file
CONFIG_PEERKEY=y

4. File '/etc/wpa.conf' anlegen und folgenden Inhalt einfügen.


ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=0
network={
ssid="XxX"
psk=2140c4b02fbf7d4dc583e1ce5b914281fd96fa5953d1bb c95c3de421579d04d0
}

der psk kann auch im ASCII format angegeben werden
BSP.:
psk='MeinKey'

5. das Interface starten und mit ifconfig evtl. ip adresse subnetmask und gateway einrichten.


ifconfig wlan0 up

6. WPA_SUPPLICANT starten. Aus irgendeinem Grund funktioniert das ganze nur, wenn man hier nicht den Treiber ndiswrapper benutzt sondern nur mit dem wext treiber O_o. Don't know why, but it works ;)


/usr/local/sbin/wpa_supplicant -d -B -K -t -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa.conf -w


optional 7. Ndiswrapper beim booten laden. Hierzu, für Debian jedenfalls, in der Datei /etc/modules eine Zeile 'ndiswrapper' einfügen.


ndiswrapper


WICHTIG!!! Der AP darf seine SSID nicht verstecken. Aus irgend einem Grund kann der wpa_supplicant dann keine Session mit dem AP aufbauen. Es ist also notwendig, den SSID Broadcast anzuschalten...

Hoffe das ganze hilft jemanden der die selben Probleme hatte wie ich ;)

HF ;)