PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Sony VGN-FE21S



blackangel666
12.10.06, 22:59
hallo!

habe auf meinem notebook Sony FE-21S Ubuntu Dapper Drake installiert. Es funktioniert eigentlich alles. allerdings habe ich es bis jetzt nicht geschafft die helligkeit des diaplays zu regeln.
dies funktioniert auch nicht im power manager.
mit progs wie "smartdimmer"(helligkeitsregelung - 21 stufen) oder "spicctrl"(hellikeitsregelung 0...255) lässt sich da auch nichts machen. mit smartdimmer lässt sich die helligkeit zwar regeln, allerdings stürzt das system nach ein paar sekunden ab, wenn ich die helligkeitseinstellungen damit verändere. spicctrl liefert bei der abfrage für den aktuellen helligkeitswert immer 0 zurück. dieser wert lässt sich auch nicht verändern.
die Fn taste funktioniert auch nicht. mit der tastenkombination Fn+F5 und Fn+F6 müsste sich die helligkeit verringern bzw. erhöhen lassen.
verbauter grafikchip ist ein nvidia go 7600 mit 128 mb. vielleicht gibts speziell für diesen grafikchip irgendwelche packages, die weiterhelfen könnten.


kann mir vielleicht irgendwer einen tipp geben, welche möglichkeiten ich da noch habe.
wäre schade nur darum linux nicht verwenden zu können, bin nämlich ansonsten echt begeistert. allerdings ist das display mit den aktuellen helligkeitseinstellungen einfach nicht verwendbar. auf dauer tun mir da die augen weh.

danke!