PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnergröße in ls -lh



sirjayjay
12.10.06, 11:11
Wie kann man mit dem konsolenbefehl "ls" oder mit dem Konqueror die tatsächliche Größe (Grüße des Inhaltes) eines Ordners darstellen? bei den normalen eingaben wie ls -l oder ls -lh erscheint bei einem ordner listing nie die tatsächliche größe des ordners

Bert Brenner
12.10.06, 11:49
du -sh <Ordnername>

suck
12.10.06, 15:07
Oder wenn man den TE wörtlich nimmt: "ls -ld /verzeichnis" ;)

sepp2k
12.10.06, 15:16
Oder wenn man den TE wörtlich nimmt: "ls -ld /verzeichnis" ;)
Kommt drauf an welchen Teil du wörtlich nimmst. Er schreibt ja "die tatsächliche Größe (Gr[ö]ße des Inhaltes)" und eins von beiden kann man nur wörtlich nehmen - es sei denn man beherrscht Doppeldenk.

suck
12.10.06, 15:19
Hast recht.. hab mich auf die "tatsächliche Grösse des Orders" bezogen.

sirjayjay
12.10.06, 15:50
wenn in einem unterordner eine 5 MB MPEG datei, eine 3 MB AVI Datei und eine 50 MB Linux.iso sind. dann ist die ordnergröße 58 MB. nur wird das mit dem ls -l /ordner nicht angezeigt sondern nur einige wenige bytes oder kbytes

sepp2k
12.10.06, 15:59
wenn in einem unterordner eine 5 MB MPEG datei, eine 3 MB AVI Datei und eine 50 MB Linux.iso sind. dann ist die ordnergröße 58 MB.
Nein, das ist die Größe des Ordnerinhaltes.


nur wird das mit dem ls -l /ordner nicht angezeigt sondern nur einige wenige bytes oder kbytes
Ja, das ist die Größe des Ordners.

sirjayjay
12.10.06, 16:19
und ich würde gerne mit dem ls -lh befehl die größe des ordnerinhaltes bei den einzelnen ordnern sehen. geht DAS?

suck
12.10.06, 16:21
Nein........

kreol
12.10.06, 18:33
Der von einem Verzeichnis und eventuell den Unterverzeichnissen innerhalb von /verzeichnis belegte Plattenplatz wird mit
find /verzeichnis -type d -exec du -sh {} \;angezeigt. K.A., ob Du das meinst, ggf. präzisierst Du Deinen Wunsch nochmal...

Nachtrag:
Die Verzeichnistiefe kannst Du mit dem Parameter -maxdepth angeben. Vllt. kommt
find /verzeichnis -maxdepth 1 -type d -exec du -sh {} \;Deinen Wünschen ja näher. Sonst s.o. wg. Präzisierung...


Kreol

sepp2k
12.10.06, 18:36
Der von einem Verzeichnis und eventuell den Unterverzeichnissen innerhalb von /verzeichnis belegte Plattenplatz wird mit
find /verzeichnis -type d -exec du -sh {} \;angezeigt.
Ist das nicht das gleiche wie du -h /VERZEICHNISS?

kreol
12.10.06, 18:51
Ist das nicht das gleiche wie du -h /VERZEICHNISS?Jetzt wo Du es sagst... ;) Habe hier nur mit -sh experimentiert... Aber stimmt, wenn man maxdepth weglässt, ist die Ausgabe identisch.

Mit dem (nachgetragenen) maxdepth allerdings siehts anders aus. Und da ich nicht wirklich weiß, was der TE will...

Btw: Wo war Dein "du -h" als der TE es noch gebraucht hat? :p


Kreol

Nachtrag:
Buh, das gibts bei du ja auch: "du -h -max-depth=1 /verzeichnis"

sepp2k
12.10.06, 18:56
Btw: Wo war Dein "du -h" als der TE es noch gebraucht hat? :p
Ich hatte die Frage des OPs so verstanden, dass das du -sh aus der ersten Antwort im Thread durchaus die Antwort auf die Frage war.

Meillo
12.10.06, 18:59
alias du1='du -h --max-depth=1 --exclude=".?*" ' ist das was du suchst (naja, zumindest fast)

einfach in die .bashrc kopieren und eine neue Shell starten

kreol
12.10.06, 19:06
du -sh scheint allerdings nicht das Gewünschte gewesen zu sein:
und ich würde gerne mit dem ls -lh befehl die größe des ordnerinhaltes bei den einzelnen ordnern sehen. geht DAS?Das sollte wohl "du -h --maxdepth=1 /verzeichnis" bringen, aber so genau verstehe ich das Anliegen des TE auch nicht...


Kreol

suck
12.10.06, 19:13
"du -h --max-depth=1 /verzeichnis" (wohlgemerkt mit drei "-" bei "--max-depth") ist doch exakt das selbe wie "du -sh", nur länger..

kreol
12.10.06, 19:20
Hier nicht:
kreol@P800:~> du -sh /data
3,5G /data
kreol@P800:~> du -h --max-depth=1 /data
44M /data/verz1
945M /data/verz2
6,5M /data/tmp
0 /data/test
23M /data/AntiVir
1,8G /data/Filme
77M /data/duke3d
3,5G /data


Kreol

suck
12.10.06, 20:23
Ups, ich meinte natürlich "--max-depth=0" ..glaube, das wollte der TE.

kreol
12.10.06, 20:29
..glaube, das wollte der TE.Da glaubt wohl jeder was anderes... Vllt. erklärt er ja nochmal, was er will :D


Kreol