PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pure-FTPd unter Debian mit Startschwierigkeiten



ValiX
11.10.06, 10:54
Hallo,
ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Ich habe auf meinem Server jetzt neben Apache2, PHP5 und MySQL noch Pure-FTPD installiert. Wenn ich den Starte erhalte ich immer (in der syslog):
Oct 11 11:46:01 localhost pure-ftpd: (?@?) [ERROR] Kann keinen autarken Server starten: [Invalid argument].
Das schreit natürlich danach die Argumente, die ich beim Starten angebe zu überprüfen. Aber auch das hilft mir nicht weiter. Dabei habe ich u.a. probiert ganz ohne Argumente zu starten, dann kommt die Meldung
Oct 11 12:37:39 localhost pure-ftpd: (?@?) [ERROR] Kann keinen autarken Server starten: [Illegal seek].

Ich habe die Version 1.0.20 und in bei der Installation nach der Anleitung von x-fish vorgegangen, nur dass ich keinen inetd will, sondern per Skript und Einzeleintrag im RC2/6 starte.

Kompiliert habe ich mit:
./configure --without-inetd --without-humor --without-banner --with-puredb --with-ftpwho --with-language=german

und in dem Startskript steht:
/usr/local/sbin/pure-ftpd -4 -A -B -c 20 -C 2 -W -E -I 6 -j -R -S 21 -l puredb:/etc/pureftpd.pdb

Die pureftpd.passwd und pureftpd.pdb liegen auch im gleichen Verzeichnis (/etc/)

Danke schonmal.:rolleyes:

maxxle
11.10.06, 10:57
Warum kompilierst du den ftpd selbst?
Schonmal versucht über den Paketmanager deiner Distribution den Server zu installieren?

ValiX
11.10.06, 10:58
klar könnte man das auch machen, mir ist er aber selbst kompiliert lieber :D

Olleg
11.10.06, 11:49
Starte erst mal mit so wenig Schaltern wie möglich und taste dich dann langsam ran, bis der Fehler nicht mehr auftritt.

ValiX
11.10.06, 12:37
Wie gesagt ganz ohne Schalter habe ich die Meldung und bei jeweil -j, -A, -4 und paar weiteren :
Kann keinen autarken Server starten: Address already in use.
in der Syslog steht:
Oct 11 14:20:53 localhost pure-ftpd: (?@?) [ERROR] Kann keinen autarken Server starten: [Illegal seek]


Wenn ich nur mit dem Schalter "-B" starte (ohne Meldung):
Oct 11 14:22:02 localhost pure-ftpd: (?@?) [ERROR] kann keinen autarken Server starten: [Invalid argument]

Ich habe ma mit netstat -na geschaut, auf welchen ports gelauscht wird. darunter fällt auch der Port 21 mit der local address 0.0.0.0, hat das was zu bedeuten? Wenn ja, wo wird mir angezeigt, wer darauf lauscht?

Olleg
11.10.06, 13:46
Möglicherweise läuft da schon ein ftp-Server. Hast du mal probiert, drauf zu connecten?

ValiX
11.10.06, 13:48
hab ich schon, da passiert nix. da ich von webinstaller installiert habe, konnte ich mir ja die pakete aussuchen, ich hatte damals mir bewusst keinen ftp installiert, dürfte also eigentlich nix da sein.

Olleg
11.10.06, 14:55
Beiss doch in den sauren Apfel und installiere per apt ;)

ValiX
11.10.06, 15:04
dann muss ich es wohl mal probieren ...:o
ich installiere gewohnheitsgemäß sowenig wie möglich mit apt-get.

:ugly:

ValiX
12.10.06, 11:23
Ich habe jetzt mit apt-get mir pure installiert. er startet auch. mit user habe ich auch schon angelegt und die datenbank angelegt. doch habe ich bei jeden login versuch den fehler 530. bzw. als anonymous den gewollten fehler 421.:(