PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hans Reiser unter Mordverdacht



Seiten : [1] 2

pixel
11.10.06, 10:01
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79288

pixel
11.10.06, 10:03
.. dann hat sich das mit der Integration in den Kernel wohl vorerst erledigt. Naja, noch gibt es keine Beweise also sollte man sich zurück halten

Susu
11.10.06, 10:03
WTF... o_O

comrad
11.10.06, 10:06
Man sollte hinzufügen, dass er unschuldig ist, bis man ihm das definitiv nachgewiesen hat. Es ist nur logisch, dass er unter Verdacht gerät, denn ein Motiv (Scheidung, Sorgerecht) hat er ja.

PierreS
11.10.06, 10:12
Ich fürchte er kann unschuldig sein, wie er will; sein Ruf ist definitiv hin. Reiser4 hat sich jetzt wohl allein wegen dem Namen erledigt.

-hanky-
11.10.06, 10:19
Heftig... zumal ihm, wenn er denn als schuldig verurteilt wird, die Todesstrafe blühen dürfte. Wollen wir mal hoffen dass sich das ganze als falsch herausstellt - und zwar nicht wegen des Dateisystems sondern vor allem wegen seiner Kinder die sonst ohne Vater und Mutter aufwachsen müssen...

-hanky-

bla!zilla
11.10.06, 10:22
MEIN GOTT!!11 Was wird aus ReiserFS wenn Hans auf dem E-Stuhl landet?

Bevor sich jemand über meine Frage entrüstet.... Er ist unschuldig! Und das solange, bis das Gegenteil bewiesen wird. ;)

oli993
11.10.06, 10:26
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Obwohl ich natürlich geschockt bin, ist Hans Reiser für mich unschuldig, solange man ihm nicht das Gegenteil beweisen kann.

baumgartner
11.10.06, 10:29
Warum wird angenommen, dass die gute Frau überhaupt tot ist? Gilt nicht so lange das Gegenteil bis es dafür Beweise gibt?

Also in unserem Rechtssystem gilt eine Person ja auch ewig lange als vermisst so lange kein Beweis für seinen Tod gefunden wurde.

ThorstenHirsch
11.10.06, 10:34
WTF... o_O
Genau das hab' ich auch gedacht als ich die Meldung gelesen hab'. :(

oli993
11.10.06, 10:40
Warum wird angenommen, dass die gute Frau überhaupt tot ist? Gilt nicht so lange das Gegenteil bis es dafür Beweise gibt?

Also in unserem Rechtssystem gilt eine Person ja auch ewig lange als vermisst so lange kein Beweis für seinen Tod gefunden wurde.

Es erscheint zumindest sehr merkwürdig, daß eine Frau, die noch lebt, keinen Kontakt zu ihren eigenen Kindern sucht. Auch bei Freunden, Verwandten oder Bekannten scheint sie sich seit ihrem Verschwinden nicht gemeldet zu haben.
Im übrigen gab es auch schon einige Mordprozesse, in denen es zu einer Verurteilung kam, ohne daß je eine Leiche gefunden wurde. Der Grundsatz "keine Leiche, kein Mord" gilt also auch nicht immer.

Zu deinem letzten Punkt: Soweit ich weiß, kann eine Person, die seit mehr als zehn Jahren spurlos verschwunden ist, in Deutschland für tot erklärt werden.

Gruß Oli.

dackel
11.10.06, 18:29
Hmm ... find das auch schade, wobei ich auch verstehen kann, dass der Verdacht besteht.

Was ich allerdings komisch finde: Sie liefer die Kinder bei ihm ab u. verschwindet sofort danach. Ähm ... mit den beiden Kindern unter dem Arm wird der Mann sie doch wohl nicht ermordet haben?

ThorstenHirsch
11.10.06, 18:37
Darauf wird die Polizei auch schon gekommen sein. ...so nach ca. 3 Sekunden intensiven Nachdenkens bei gleichzeitigem Donut-Verzehr. :rolleyes:

dackel
11.10.06, 18:48
Naja, wir reden hier immerhin über Amis *duck u. weg* :P

Nuja ... die Sache ist halt die: Wenn es eigentlich doch so einfach ist, wirkt es doppelt so verdächtig, wenn er sich nicht äußert.

cane
11.10.06, 18:49
Das ist schon seit Wochen bekannt und seitdem wird ermittelt - es ist was dran an der Sache.

mfg
cane

Ashrak
11.10.06, 19:14
"500 - servererror"

Kann mir hier jemand der den Text noch hat hier reinkopieren?

TheNewNewUser
11.10.06, 19:32
Entwickler und Namenspatron des Linux-Dateisystems ReiserFS verhaftet


Hans Reiser, Dateisystem-Programmierer und Chef der hinter den Reiser-Dateisystemen stehenden und von ihm gegründeten Firma Namesys[1], wurde nach rund einmonatigen Ermittlungen unter Mordverdacht verhaftet, nachdem seine Frau Nina seit Anfang September spurlos verschwunden ist. Das berichten zahlreiche regionale[2] und überregionale US-Medien.

Nina Reiser lebte seit 1999 zusammen mit ihrem Mann in Oakland, USA. Laut den Berichten trennten sich die beiden im Mai 2004 und leiteten die Scheidung ein, bei der heftig um das Sorgerecht für die beiden fünf und sieben Jahre alten Kinder gestritten worden sei. Zuletzt gesehen wurde Nina Reiser am 3. September, als sie die Kinder bei ihrem Mann ablieferte – bei einem später am Tag geplanten Treffen mit einem guten Freund tauchte sie nicht wie verabredet auf. Ihr Auto wurde inklusive ihrer Handtasche und einiger Einkäufe sechs Tage später in einem Vorort von Oakland gefunden, sie selbst blieb verschwunden. Eine eigens eingerichtete Webseite[3] widmet sich den Hintergründen des Verschwindens von Nina Reiser; 15.000 US-Dollar Belohnung sind ausgesetzt für Hinweise, die zum Auffinden der Vermissten führen.

Während der Ermittlungen in den vergangenen Wochen musste Hans Reiser eine DNA-Probe abgeben; sein Haus wurde zweimal durchsucht, bevor er nun verhaftet wurde. Die Polizei hat nach US-Berichten erklärt, dass sie aufgrund der derzeit bekannten Tatsachen und Umstände davon überzeugt sei, dass Hans Reiser seine Frau umgebracht habe. Der Leichnam sei jedoch noch nicht gefunden.

Hans Reiser habe über den Tag des Verschwindens selbst nicht ausgesagt – sein Anwalt wolle sich mit den Fakten, die zur Anklage geführt haben, vertraut machen und sich mit seinem Mandanten besprechen. Dann solle entschieden werden, ob Hans Reiser mit der Polizei reden werde.

Das gelegentlich auch Reiser3 genannte Namesys-Dateisystem ReiserFS war das erste im Linux-Kernel enthaltene Journaling Filesystem. Es ist unter anderem bei den aktuellen Suse-Distributionen das Standard-Dateisystem. Da die Novell-Entwickler jedoch nicht mehr mit der Geschwindigkeit und dem Support zufrieden sind, erwägen sie[4] den baldigen Umstieg auf ext3 oder ein anderes Dateisystem. Der ReiserFS-Nachfolger Reiser4 wurde bereits vor über zwei Jahren[5] fertig gestellt, in den von Linus Torvalds gewarteten Linux-Kernel wurde es aber bisher nicht aufgenommen. Auch keine der großen Linux-Distributionen nutzt Reiser4 als Standard-Dateisystem.

Die Kernel-Entwickler waren unter anderem mit der Codequalität sowie dem Zusammenspiel mit den anderen Kernel-Komponenten wie dem Virtual Filesystem (VFS) nicht zufrieden. Darüber entwickelten sich mehrere, häufig lange und teilweise mit persönlichen Angriffen gespickte Diskussionen auf der Kernel-Mailing-Liste zwischen Hans Reiser, anderen Verfechtern des Dateisystems und den Kernel-Entwicklern. Ein prominenter Kernel-Dateisystem-Hacker nahm über diese Dispute Abstand von der üblichen Qualitätskontrolle vor der Integration in den Kernel. Diesen Part übernahm in den letzten Monaten Andrew Morton. Nach dem Entfernen und Überarbeiten einiger Funktionen wäre das Dateisystem beinahe[6] im derzeit zur Veröffentlichung anstehenden Kernel 2.6.19 aufgenommen worden – davon nahmen die Entwickler jedoch Abstand und stellten es für 2.6.20 zurück.
(thl[7]/c't) (thl/c't)

URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79288

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.namesys.com/
[2] http://sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2006/10/11/REISER.TMP
[3] http://www.ninareiser.com/
[4] http://www.heise.de/newsticker/meldung/79035
[5] http://www.heise.de/newsticker/meldung/50316
[6] http://www.uwsg.indiana.edu/hypermail/linux/kernel/0609.2/1216.html
[7] mailto:thl@ct.heise.de

vi-King
11.10.06, 19:36
ist glaub ich etwas ausführlicher...

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,3987377,00.html

suck
11.10.06, 20:14
Das man solange als Unschuldig gilt, bis das Gegenteil bewiesen ist stimmt nicht ganz. Schuldig "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" reicht aus - auch in Deutschland!

Und ausserdem: Ich bin der Überzeugung, dass ein intelligenter Mensch, wen umbringen kann, ohne das ihm die Schuld nachgewiesen werden kann. Sollte Reiser also wirklich schuldig sein, wird man es ihm wohl nicht nachweisen können.

Der Gestreifte
11.10.06, 20:30
Das man solange als Unschuldig gilt, bis das Gegenteil bewiesen ist stimmt nicht ganz. Schuldig "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" reicht aus - auch in Deutschland!Es muss nicht mal mit "an Sicherherit grenzender Wahrscheinlichkeit" sein.
Wenn das Urteil "schuldig" lautet und keine Rechtsmittel mehr möglich sind, bist Du ganz offiziell schuldig. Selbst bei einem Fehlurteil.


Und ausserdem: Ich bin der Überzeugung, dass ein intelligenter Mensch, wen umbringen kann, ohne das ihm die Schuld nachgewiesen werden kann. Sollte Reiser also wirklich schuldig sein, wird man es ihm wohl nicht nachweisen können.Man sollte dann aber aufpassen, dass man sich nicht für zu intelligent hält. ;o)

Davon ab:
Solche Verbrechen werden gern aus einer irgendwie gearteten Leidenschaft verübt. Bei der Dynamik, die daraus entstehen kann, spielt es keine Rolle, ob der IQ bei 110 oder bei 150 liegt.

Auf einen vollkommen sinnlosen, dafür bis ins Letze ausgetüftelten Mord, darauf könen wir uns einigen.

suck
11.10.06, 20:42
Auf einen vollkommen sinnlosen, dafür bis ins Letze ausgetüftelten Mord, darauf könen wir uns einigen.OK! Aber den Psycho, welcher einfach 10 Jahre wartet und plant, bis er den Kerl umlegt, der ihn damals in der Schule immer penetriert hat, möchte ich auch noch dazu zählen ;) ..so ganz "sinnlos" muss nicht sein.

dackel
11.10.06, 20:50
Klar, wenn man genug Schäden durch Counterstrike davongetragen hat, wird der Sinn wohl sein, zu sehen ob man erwischt wird, hm? :P

(ja, ich weiß dass ich mich gerade derbe unbeliebt gemacht hab ^^ )

suck
11.10.06, 21:02
(ja, ich weiß dass ich mich gerade derbe unbeliebt gemacht hab ^^ )So ein Unsinn.. aber gib uns doch mal deinen Namen, deine Addresse und die Anschrift deiner nächsten Angehörigen :D

cane
11.10.06, 21:02
Egal wie gut man Netzwerke, Fremdgehen, Backup, oder Partys plant - keine Planung ist perfekt.

Daher ist es üblich Notfallpläne zu haben und regelmäßig zu testen und Worstcase zenarien zu kreieren.

Bei Netzwerken und Backup geht das ganz gut, bei partys wirds schwieriger und bei Morden ists verdammt schwierig. Eine Wollfaser, eine Hautschuppe, eine Überwachungskamera, ein zufälliger Zeuge, ein Fussabdruck - der Einsatz von Lügendetektoren oder Psychopharmaka seitens der Ermittlungsbehörden - es ist naiv zu behaupten das ein Mord mit hoher Warscheinlichkeit unentdeckt bleibt. nicht umsonst nehmen Berufskiller mit zunehmender Technisierung exponentiell höhere Honorare.

mfg
cane

DarkTron
11.10.06, 22:13
... nicht umsonst nehmen Berufskiller mit zunehmender Technisierung exponentiell höhere Honorare.


Sprichst du da aus Erfahrung?

sepp2k
11.10.06, 22:22
Und ausserdem: Ich bin der Überzeugung, dass ein intelligenter Mensch, wen umbringen kann, ohne das ihm die Schuld nachgewiesen werden kann. Sollte Reiser also wirklich schuldig sein, wird man es ihm wohl nicht nachweisen können.
Das wär doch mal ne super Verteidigungsstrategie:
Anwalt: "Mein Mandant ist offensichtlich ein intelligenter Mensch und als solcher wäre er ohne weiteres in der Lage, einen Mord durchzuführen, ohne Beweise zu hinterlassen. Hätte mein Mandant also einen Mord begannen, würde man es ihm nicht nachweisen können. Da in diesem Prozess die Schuld meines Mandanten aber klar bewiesen wurde, kann das nur heißen, dass er unschuldig ist. QED."
...und am nächsten Tag wurde er dann beim Überqueren eines Zebrastreifens von einem Auto überfahren, nachdem er bewiesen hatte, dass Schwarz=Weiß ist... :ugly:

vi-King
12.10.06, 07:25
... und zwar - Ironie des Schicksals - von einem Schwarzen in einem weißen Auto. :rolleyes:

m.o.o.
29.04.08, 14:13
Seit gestern ist Hans Reiser übrigens für schuldig befunden worden.
http://www.golem.de/0804/59352.html
http://www.heise.de/newsticker/Hans-Reiser-schuldig-gesprochen--/meldung/107152

Allerdings ist jetzt auch nicht wirklich etwas aufgedeckt worden; habe eine zeit lang den Prozess in irgendeinem Blog mitverfolgt und mich teilweise über das Verhalten des Angeklagten sowie der Richter und Anwälte gewundert (da war manchmal echt eine lockere Stimmung im Gerichtssaal in Anbetracht des Themas, das dort verhandelt wurde).
Im Rahmen des Prozess wurde übrigens herausgefunden, dass Reisers bester Freund acht Menschen umgebracht hat (siehe dazu den golem-Artikel)...

Ixot
29.04.08, 17:13
Im Rahmen des Prozess wurde übrigens herausgefunden, dass Reisers bester Freund acht Menschen umgebracht hat (siehe dazu den golem-Artikel)...

Das ist nicht ganz richtig. Der behauptet nur 8 Menschen getoetet zu haben. Das ist ein grosser Unterschied.

Mangamaniac
29.04.08, 20:35
So, und jetz kommt die ganz böse Meinung dazu: Mir is das sowas von wurscht ob er jetz schuldig is oder ned, ich verwend sein Dateisystem trotzdem. Das ganze beweist doch wieder nur, dass Wahnsinn und Genie ned so weit auseinander liegen wie man denkt :ugly: