PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Webseiten über einen Server hosten?



xsenon
11.10.06, 10:32
Moin Leute! :)

Ich habe ein paar Webseiten, für die ich jeweils 2-3 Euro bezahle. Leider läppert sich da am Ende des Monats schon ein kleines Sümmchen zusammen.
Ich überlege nun einen virtuellen Server anzumieten und die Seiten alle über diesen Server zu hosten. Hat das jemand schon gemacht und was muss ich da ungefär beachten?

gruss
xsenon

marce
11.10.06, 10:34
Wenn Du dir einen vServer zulegst - so bist Du auch für dessen Administration verantwortlich. Und zwar komplett. So Du also nicht umfangreiche Linux-Kentnisse besitzt würde ich für den Moment davon noch Abstand nehmen.

Ansonsten - wenn Du als Webserver den Apache einsetzt so kannst Du das über virt. Hosts realisieren. Näheres dazu siehe Apache-Doku...

xsenon
12.10.06, 17:36
Hey Marce, vielen Dank für den Tip!! :)

Auf der Suche nach einem vServer bin ich auf Lycos gestoßen [HIER LINK] (http://webhosting.lycos.de/business/comparevds/) und hab ein Angebot für 5,99 EUR gefunden. Ich finde das im Grunde schon sehr ansprechend, zumal Lycos ja auch eine gewisse Größe hat.

Aber ich hab da zwei Fragen :

1. Laut der Beschreibung soll der kleineste Server nur das Hosten einer Seite ermöglichen. Kann das sein, immerhin kann ich doch den Server selbst konfigurieren? Ich habe ja gerade vor, mehrere Webseiten über diesen einen Server laufen zu lassen.

2. Welche Linuxsoftware soll ich nehmen? Angeboten werden : Debian Woody. Debian Sarge, Fedora Core 2, Fedora Core 3, Redhat 9.0 und Mandriva LE 2005

gruss
xsenon

marce
12.10.06, 18:14
(1) keine Ahnung, wie Lycos das regelt/n will... - evtl. ist es auch nur ein Satz in den AGB - technisch wird das kompliziert zu unterbinden... -> Nachfragen?

(2) aus der Liste würde ich Debian Sarge empfehlen

(3) überlege Dir nochmals, ob Du dich wirklich fit für die Administration eines Server fühlst...

LKH
12.10.06, 21:16
Hi,

so wie ich das sehe ist das nur eine Empfehlung. Der "kleinste" hat eben nur eine bescheidene Bandbreite. Du musst halt mal aus den jetzigen Statistiken ermitteln, ob 256 kbps reichen ...