PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim: rejected RCPT. Aber wieso?



yankeeCGN
10.10.06, 17:10
Hi @ll,

ich bin gerade dabei bei mir exim4 einzurichten, aber das klappt nicht so ganz. Wenn ich versuche eine email an meinen Server zu schreiben, kommt diese immer mit
550 Administrative prohibition
Von meinem Server zurück.
In exim's Lodatei kommt dazu nur:

2006-10-10 16:45:40 H=mout1.freenet.de [194.97.50.132] F=<yannikh@freenet.de> rejected RCPT <yannik@cipher-db.net>

Leider kann ich nicht sagen, dass mir diese Nachricht in der Logdatei was sagt :-(.
Wie kann ich rausfinden, warum die Nachricht nicht durchkommt?

MiGo
10.10.06, 18:06
2006-10-10 16:45:40 H=mout1.freenet.de [194.97.50.132] F=<yannikh@freenet.de> rejected RCPT <yannik@cipher-db.net>
Naja, anscheinend nimmt dein Rechner keine Mail fur die Domain "cipher-db.net" an, sondern nur für sich selbst (was auch in der Regel gut so und Absicht ist).

yankeeCGN
10.10.06, 18:23
Naja, anscheinend nimmt dein Rechner keine Mail fur die Domain "cipher-db.net" an, sondern nur für sich selbst (was auch in der Regel gut so und Absicht ist).
cipher-db.net bin aber ich...

Wenn es daran liegt, müsste ich also die lokalen Domains falsch konfiguriert haben, oder?
Dazu aus der exim4.conf:

MYSQL_DOMAINTABLE=domaintable
MYSQL_Q_LDOMAIN=SELECT DISTINCT domain FROM MYSQL_DOMAINTABLE WHERE domain='$domain'
MAIN_LOCAL_DOMAINS = mysql;MYSQL_Q_LDOMAIN
domainlist local_domains = MAIN_LOCAL_DOMAINS

Und noch ein Dump der domain-Tabelle:

CREATE TABLE `domaintable` (
`domain` varchar(30) NOT NULL default ''
);
INSERT INTO `domaintable` (`domain`) VALUES ('cipher-db.net'),
('cipher-db.de');


Ist daran was falsch?

Roger Wilco
10.10.06, 18:48
MYSQL_DOMAINTABLE=domaintable
MYSQL_Q_LDOMAIN=SELECT DISTINCT domain FROM MYSQL_DOMAINTABLE WHERE domain='${quote_mysql:$domain}'
MAIN_LOCAL_DOMAINS = ${lookup mysql{MYSQL_Q_LDOMAIN}}

domainlist local_domains = @ : MAIN_LOCAL_DOMAINS

yankeeCGN
10.10.06, 20:11
@Roger Wilco:

Ich habe deine Änderungen übernommen. hat aber leider nichts gebracht.

Aber ich glaube ich habe das Problem gefunden:
Und zwar vérsucht exim den falschen mysql-client zu benutzen.
Also das programm mysql liegt im falschen Pfad.

Ich habe dann mal in /usr/bin mit
ln -s
einen Links auf die richtige mysql-Version gelegt.
Und wenn ich aus shell mit mysql versucht den client aufzurufen, klappt das auch, aber wenn ich mir lokal mit dem Programm mail versuche eine mail zu schreiben, dann kommt:


2006-10-10 20:08:18 1GXM1a-0006gZ-8f failed to expand "@ : ${lookup mysql{SELECT DISTINCT domain FROM domaintable WHERE domain='${quote_mysql:$domain}'}}" while checking a list: lookup of "SELECT DISTINCT domain FROM domaintable WHERE domain=''" gave DEFER: MYSQL connection failed: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

EDIT: Neee... ich denke mal das mit mysql war quatsch... Exim wird wohl seine eigene lib haben um auf mysql zuzugreifen und nicht das prog mysql benutzen, die outdated ist... Nur hat mysql das gleiche Problem geliefert, da dachte ich...

EDIT2: So, ich habe jetzt einfach diesen einfachen Workaround für das mysql-Problem benutzt:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/old-client.html

Und wenn ich lokal mit dem Programm mail auf meinem Server schreibe, dann klappt alles wie gewünscht.
Wenn ich habe eine email auf "normalen" Wege über meine Freenet-Adresse schicke, bleibt das Problem, wie es ganz am Anfang war erhalten.

EDIT3: Ich habe das problem gelöst.

smtp_check_rcpt hat nie einen deny oder einen accept-Puinkt erfüllt...

Für andere, die diesen Thread finden und Probleme mit exim haben:
Stopp exim, startet exim wieder mit diesem Befehl:
exim -d -bd
Ihr bekomm dann eine detailierte Debuggingausgabe. Dann könnt ihr probieren Mails zu versenden usw. und einfach mal schauen, was exim da so alles bei ausgibt :-).