PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse10.1 auf IDE und WINXP auf SATA



miguel
10.10.06, 14:02
Hallo Leute, habe folgendes Problem:

PC mit zwei SATA Pladden am IDE 3+4 OHNE Raid für WinXP. Fabrikneue IDE UDMA/100 Pladde an IDE 1 controller nur für Linux.
Startpladde im Bios war bisher sda (3.IDE controller für SATA). Suse10.1 von DVD installiert. Grub in den MBR der neuen Linux pladde (hda) installiert. Festpladdenreihenfolge während setup geändert -> jetzt 1.hda 2.sda 3.sdb.
Denn mein Ziel: Der Rechner soll mit Grub auf der ersten IDE Pladde starten und das vorhandene Windows auf der SATA Pladde (sda) starten.
Während des Linux setup kam die Meldung, dass RAID Systeme gefunden wurden, die ich aber nicht habe. Der Vorbesitzer des Rechners hatte RAID. Vielleicht irgendeine Altlast. Da ich aber Linux eh auf eine komplett neue Pladde installiere war mir das erstmal egal.

So, Linux fertig installiert und funzt. Grub lädt IMHO sehr langsam. Suse10.1 lässt sich starten aber Windows lässt sich nicht starten. Grub hängt.

Warum kann Grub nicht die WinXP installation starten? Gibt es da evtl. ein Problem mit der SATA HD? Die neue Pladde habe ich auch während Setups auf aktiv gesetzt.

Danke im voraus!

towo2099
10.10.06, 14:06
Warum kann Grub nicht die WinXP installation starten? Gibt es da evtl. ein Problem mit der SATA HD? Die neue Pladde habe ich auch während Setups auf aktiv gesetzt.

Weil Windows nicht von der zweiten Platte starten kann, ergo mußt Du für Windows die Platte ummappen.
Wie das geht, verrät Dir mit Sicherheit die hiesige SuFu.
Und wenn Du schon Hilfe erwartest, solltes Du wenigstens die relevanten Konfig-Files hier posten, hellsehen kann hier nämlich niemand.

cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
fdisk -l wäre auch noch interessant.

miguel
10.10.06, 14:43
Sorry auch, bin Linux Neuling und noch nicht so mit den gepflogenheiten im System und hier vertraut.

Trotzdem Danke für die Antwort. Werde mal wegen WIN ummappen auf die Suche gehen.

miguel
11.10.06, 00:02
Zwei 'map' Einträge in die /boot/grub/menu.lst und alles funzt wieder.

Danke für die sehr schnelle Hilfe! :)