PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF CMYK -> JPEG RGB mit ImageMagick



auto01
10.10.06, 12:21
Hallo Leute,

ich möchte mittels ImageMagick ein PDF, welches (scheinbar) Nur CMYK Farben hat in ein JPG umwandeln, welches fürs INternet RGB Farben hat umwandeln.

Ich versuche es so:



convert -colorspace RGB <dokument>.pdf <dokument.jpg>

Leider sind die Farben nicht korrekt. Aus blau wird ein irgenwie türkiser Farbton.

Kennt jemand eine Option, die CMYK Farben eines PDF in originalgetreue RGB-Farben in einem JPEG umzuwandeln?

Susu
10.10.06, 12:31
Leider sind die Farben nicht korrekt. Aus blau wird ein irgenwie türkiser Farbton.Das ist auch kein Wunder, denn der CMYK-Farbraum ist wesentlich kleiner, als der RGB-Farbraum. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell und http://web.forret.com/tools/color.asp

tschloss
10.10.06, 13:03
Das ist auch kein Wunder, denn der CMYK-Farbraum ist wesentlich kleiner, als der RGB-Farbraum. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell und http://web.forret.com/tools/color.asp
Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber theoretisch sollte ja die Abbildung eines kleinen auf einen großen Farbraum nicht so problematisch sein.

Greetz
Thomas

Susu
10.10.06, 13:31
Während man bei RGB von einer additiven Farbsynthese spricht (Weiß ergibt sich als Summe aller Grundfarben), hast Du beim CMYK eine subtraktive Farbsynthese. Daraus ergibt sich, dass RGB eben nicht so aussieht, wie CMYK.

auto01
10.10.06, 13:55
Während man bei RGB von einer additiven Farbsynthese spricht (Weiß ergibt sich als Summe aller Grundfarben), hast Du beim CMYK eine subtraktive Farbsynthese. Daraus ergibt sich, dass RGB eben nicht so aussieht, wie CMYK.

Soweit ist das schon klar. Aber trotzdem gibt es ja Software, die das umrechnen kann. Ich wollte nur wissen ob das mittels ImageMagick oder notfalls auch mittels GraficksMagick auch möglich ist.
Mir kommt es vor allem darauf an, dass es per Konsole funktioniert. Vielleicht geht es ja auch mit GIMP. Mittels GIMP ist mir das aber noch nicht gelungen. Das wäre dann aber die letzte Alternative.

Susu
10.10.06, 13:59
Normalerweise ist es so, dass die entsprechende Datei immer nachbearbeitet werden muss. Stichwort Gradationskurven. Es gibt natürlich auch "automatische Korrektursysteme", aber das ist i. d. R. etwas für den professionellen Bereich, besonders bei Printmedien.

auto01
10.10.06, 14:23
Normalerweise ist es so, dass die entsprechende Datei immer nachbearbeitet werden muss. Stichwort Gradationskurven. Es gibt natürlich auch "automatische Korrektursysteme", aber das ist i. d. R. etwas für den professionellen Bereich, besonders bei Printmedien.

Es geht hier auch um den Printbereich. Genauer gesagt um Zeitungsseiten. Die Qualität, die Imagemagick liefert ist ansonsten OK.

Der richtige Weg wäre eigentlich, dass die PDF's schon als RGB's aus dem Acrobat Destiller kommen, wenn es möglich ist. Das wäre für den Lieferanten ein doppelter Aufwand, den ich wenn es geht vermeiden möchte.

Susu
10.10.06, 14:26
Also da muss ich jetzt nochmal nachfragen: Du möchtest also Zeitungsseiten, die Du als PDF bekommst, ins Netz stellen. Richtig? Die Zeitungsseiten sind eigentlich für den Druck, also sind sie in CMYK - und Du bekommst sie dann eben auch so geliefert. Wieso sollte sich der Lieferant noch die Mühe der Farbumwandlung machen?

auto01
10.10.06, 14:38
Also da muss ich jetzt nochmal nachfragen: Du möchtest also Zeitungsseiten, die Du als PDF bekommst, ins Netz stellen. Richtig? Die Zeitungsseiten sind eigentlich für den Druck, also sind sie in CMYK - und Du bekommst sie dann eben auch so geliefert. Wieso sollte sich der Lieferant noch die Mühe der Farbumwandlung machen?

Fast richtig erkannt.

Die PDF's werden soviel ich weiß aus EPS (die sind für den Druck bestimmt) extra für Internet gemacht. Ich will von den PDF's unter anderem Thumbnails erstellen. Dass sieht dann etwas blöd aus, wenn die angezeigten Farben des Thumbnails von denen des PDF so extrem abweichen, wie es momentan der Fall ist.

Mir würde es reichen, wenn mir jemand sagen kann, ob ich mittels ImageMagick CMYK PDF's in RGB JPEG's mit korrekten Farben erzeugen kann. Falls ja, würde ich natürlich gerne den entspr. Parameter wissen (mit colorspace gehts nicht).
Falls es nicht geht, muss der Lieferant am Destiller schrauben.

Susu
10.10.06, 14:50
Ähm... wenn die aus den EPS generieren PDFs doch schon fürs Internet gemacht sind, dann sollten sie doch schon RGB sein. Oder verstehe ich da was nicht?!

auto01
10.10.06, 14:58
Ähm... wenn die aus den EPS generieren PDFs doch schon fürs Internet gemacht sind, dann sollten sie doch schon RGB sein. Oder verstehe ich da was nicht?!

Im Prinzip sollte es so sein, ist es aber scheinbar nicht. Ich wollte nur wissen, ob ich es auch noch im nachhinein mittels ImageMagick noch korrigieren kann.