PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wget



orkisan
10.10.06, 12:18
Hallo all,

ich brauche Hilfe es geht darum das ich einen fern Suse Linux - Server habe den ich per putty-ssh bediene. Mein Ziel ist es einen Ts Server drauf zu bekommen, geht aber nicht weil er den link nicht folgen kann bzw. ich kann mit meinem Server nichts Loaden da er wget nicht hat und erkennt!

Wie bekomme ich nun von Außerhalb dieses wget auf meinem Server und woher beziehe ich es, was muss ich beachten?

Wäre nett wenn ich eine kleine Anleitung bekäme ;)(danke)

Gruß
orkisan

marce
10.10.06, 12:38
Installiere es doch über yast.

Vorher solltest Du aber mal überlegen, ob Du die notwendigen Kentnisse hast, um einen Server selbst zu betreiben.

orkisan
10.10.06, 12:41
Installiere es doch über yast.

Vorher solltest Du aber mal überlegen, ob Du die notwendigen Kentnisse hast, um einen Server selbst zu betreiben.

Danke,

es ist überlegt warum fern Server?(ist eine andere sache ;)) ich wills ja lernen und verstehen ;)

Gruß
okisan

DonVito1338
10.10.06, 12:42
Stepbystep Installation eines TS2 Servers (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=174052)

marce
10.10.06, 12:50
es ist überlegt warum fern Server?(ist eine andere sache ;)) ich wills ja lernen und verstehen ;)
Lernen und verstehen tut man aber nicht am offenen Herzen sondern daheim im stillen Kämmerlein...

-> Ein root-Server ist kein Spielzeug.

orkisan
10.10.06, 12:54
Lernen und verstehen tut man aber nicht am offenen Herzen sondern daheim im stillen Kämmerlein...

-> Ein root-Server ist kein Spielzeug.

Das stimmt und muss dir recht geben!!!

Kannst du mir denn noch bitte sagen woher ich yast bekomme und das ganze mache ich dann unter win?

Gruß
orko

tschloss
10.10.06, 12:57
Aha, mal wieder ein Rootserver aus der Fraktion "GamerZ".....(wobei ich perönlich TS generell ziemlich nett finde, auch ohne die virtuelle Knarre im Anschlag zu haben - aber ich glaube, dass es nicht viele User außerhalb der Gaming-Szene gibt.)

"Schalten Sie nicht aus, bleiben Sie dran und sehen Sie gleich, wie´s weiter geht....."

Greetz
Thomas

fragenhaber
10.10.06, 13:00
Sag doch mal welche Distri du hast.
Falls SuSE, einfach "yast" als root in der Console eingeben.
Falls Debian, dann sollte "apt-get install wget" der richtige Befehl sein.

marce
10.10.06, 13:00
yast ist ein kleines, unscheinbares Tool, welches bei Suse Linux seit Version Asbach-Uralt enthalten ist.

Mehr dazu unter "Suchfunktion" des Forums.

Und bitte, kündige den Server und eigne Dir daheim, in gesicherter Umgebung, die elementarsten Grundkenntnisse an - die wirst Du nämlich brauchen. Und ausserdem tust Du der Welt und evtl. deinem Konto und deinem Strafregister etwas gutes...

marce
10.10.06, 13:01
Sag doch mal welche Distri du hast.
Falls SuSE, einfach "yast" als root in der Console eingeben.
Falls Debian, dann sollte "apt-get install wget" der richtige Befehl sein.

tat er doch:

einen fern Suse Linux - Server

orkisan
10.10.06, 13:09
yast ist ein kleines, unscheinbares Tool, welches bei Suse Linux seit Version Asbach-Uralt enthalten ist.

Mehr dazu unter "Suchfunktion" des Forums.

Und bitte, kündige den Server und eigne Dir daheim, in gesicherter Umgebung, die elementarsten Grundkenntnisse an - die wirst Du nämlich brauchen. Und ausserdem tust Du der Welt und evtl. deinem Konto und deinem Strafregister etwas gutes...

Ok habs danke erstmal für die Info, ich mein einiges gebe ich euch ja recht wie gesagt warum fern server hat eine andere geschichte!Strafregister naja will nix unanständiges machen!

Was mich aber schon ein wenig stört ist, dass man als unerfahrener new Linux User lächerlich gemacht wird, nicht böse nehmen aber ihr seid da mehr die Profis!Jeder fängt klein an! Und ja ein fern Server ist eigentlich das Falsche um linux besser zu lernen!

Nun trotz besten dank!

Gruß
orko

cane
10.10.06, 13:13
wget per Paketmanager deiner Distribution installieren.

mfg
cane

tschloss
10.10.06, 13:16
wget per Paketmanager deiner Distribution installieren.

mfg
cane
Guten Morgen ;)

Das hat marce schon im ersten Folgepost vorgeschlagen....

Aber das zeigt nur, dass es einfach der richtige Weg WÄRE.

VG
Thomas

marce
10.10.06, 13:19
Frech gesagt: Du willst vielleicht nichts böses. Aber andere, die ein schlecht betreutes System "sich mal ausleihen"...

Wenn Du die Kenntnisse nicht hast, ein solches System zu betreuen - dann solltest Du auch keines betreuen.

Das ist kein "lächerlich machen" gegenüber unerfahrenen Usern - sondern nur ein _wirklich_ gut gemeinter Rat.

Setze Dir zuhause einen Rechner mit Linux auf (entweder auf einen eigenen PC, geht ja aber auch parallel zu Windows - abgesehen davon, dass Du dann keine ssh-Verbindung für FernAdministration aufmachen kannst - ausser, Du machst das in einer VM) und übe daran. Du kannst dort genau so Server installieren und testen, ebenso das Ding im Internet verfügbar machen (auch erträglich schnell über DSL), ihn kostenlos kaputt machen und verkonfigurieren - und wenn Du dich dann sicher fühlst, kannst Du darüber nachdenken, einen "echten" Server anzumieten...

Ist ein abgedroschener Vergleich - aber Autofahren darf auch nicht jeder einfach so. Und IT-Technisch gesehen entspricht ein Root-Server durchaus einem Ferrari bei 280 auf der Landstrasse oder einem 40Tonner in der Fussgängerzone. Nicht trivial zu lenken.

Rain_maker
10.10.06, 13:31
John Bongiovi (http://www.erft.de/schulen/gymlech/2004/Musik/bonjovi.htm) *g* wie er in seinem großen Epos "Wanted Dead or Alive (http://www.lyricsfreak.com/b/bon+jovi/wanted+dead+or+alive_20022260.html)" schon im Jahre 1986 schrieb.



It's all the same,

only the names will change

Jemand Senf?

*SCNR*

Greetz,

RM

cane
10.10.06, 17:51
Guten Morgen ;)

Das hat marce schon im ersten Folgepost vorgeschlagen....

Entweder hab ich den Topic ewig lange aufgehabt oder mein Squid spinnt, ersteres ist warscheinlicher ;)

mfg
cane