PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mails per Skript kopieren



prophet`
10.10.06, 11:00
Hey zusammen,
habe nur eine kleine Frage ist es möglich mit einem Befehl (einzelne) E-Mails aus einem Postfach in seperate Dateien zu kopieren? Momentan ist es ja so das die E-Mails im Verzeichnis /var/mail/user gespeichert werden, innerhalb der Datei werden die E-Mail einfach nur angehängt



From xxx@xxx.de Fri Oct
...
..
....
..

From xxx@xxx.de Fri Oct
...
..
..


Gruß proph

bert2002
10.10.06, 13:37
Ob das legal ist.....

marce
10.10.06, 13:44
mit einem Befehl wirst Du es evtl. nicht schaffen (wobei man sich für perl -e oder sed bestimmt eine entsprechendes RegEx zusammenbasteln kann) - aber ein einfaches shell- oder Perl-Script sollte da recht schnell erstellt sein...

bla!zilla
10.10.06, 13:49
Ob das legal ist.....

Wenn archiviert oder gesichert wird ja, alles andere dürfte nicht legal sein. Wenn es seine eigenen Mails sind ja, sind das die von anderen leuten ist es wieder nicht so ganz sauber. Kommt auf die Situation an, da sich der OP dazu nicht geäußert hat, gehen wir alle davon aus das es legal ist.

prophet`
10.10.06, 13:51
Ob das legal ist.....

Dazu sollte gesagt werden, dass das Postfach E-Mails beinhaltet die gefaxt werden sollen. Hab ein Skript geschrieben was die Anhänge herausfiltert und dann nach bestimmten Merkmalen diese verfaxt. Ich möchte einfach nur Fehler vorbeugen die durch zwei E-Mails in der Datei entstehen können.

@marce
Danke werde mir mal Perl nochmal genauer anschauen! :)

tschloss
10.10.06, 14:24
Dazu sollte gesagt werden, dass das Postfach E-Mails beinhaltet die gefaxt werden sollen. Hab ein Skript geschrieben was die Anhänge herausfiltert und dann nach bestimmten Merkmalen diese verfaxt. Ich möchte einfach nur Fehler vorbeugen die durch zwei E-Mails in der Datei entstehen können.

@marce
Danke werde mir mal Perl nochmal genauer anschauen! :)

Das Format ist dann wohl "mbox". Dafür gibt es auch Module, das zu bearbeiten. Ich würde auch Perl empfehlen und mal ein bißchen im CPAN stöbern.
Das andere vielgebräuchliche Format wäre "maildir", dort hat jede Mail eine eigene Datei (allerdings gibt es noch ein paar Dateien mit Metadaten).
Es gibt da sehr viel für das Thema "Mail".

Greetz
Thomas