PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach 6 jahren - neues system muss her :)



madcap
10.10.06, 09:31
hallo leute.

nach 6 jahren wird jetzt endlich ein neues system angeschafft. ein zockbares system :-)

meine probleme:
- welche am2 mainboards werden von linux gut unterstützt? welche erfahrunge habt ihr?
- ich werde bei den grakas wahrscheinlich von ati auf nvidia umsteigen. hat jemand erfahrung mit der 7900gto? eine billigere nvidia (7600gs) sollte angeblich ganz gut funken...

vielen dank für eure tipps - antworten

sirmoloch
10.10.06, 10:01
Mein MSI K9N Platinum läuft wunderbar und ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr empfehlenswert.

Auf dem Board sitzt ein NForce 570 Ultra-Chipsatz.

psych
10.10.06, 13:07
Nimm ne 7900gs... bestes Preis/Leistungs Verhältnis bei Nvidia Karten zur Zeit!
Denk auch über nen Core2duo system nach... der kleinste Core2duo ist immer noch schneller als nen schneller X2 !


Gruß
Psych

stefan.becker
10.10.06, 19:02
Willst du spielen? Wenn nein:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEG01

Kostet 84 €, hat alle benötigten Schnittstellen, LAN&Sound gehen problemlos, die Grafik Nvidia 6100 onBoard reicht für Nichtspieler dicke aus.

frankpr
10.10.06, 20:05
Nachdem ich fast ein Jahr über einen Umstieg auf AMD X2 nachgedacht habe, bin ich jetzt froh, lieber bis zum Core2Duo gewartet zu haben. AMD hat derzeit kein wirkungsvolles gegenmittel, erst Recht nicht in dieser Preisklasse. <intel hat (derzeit) dramatisch mehr Leistung für das gleiche Geld zu bieten, deren Mitteklasse CPUs übertreffen selbst AMD's High End Prozessoren.
Selbst bei meinem Stammhändler sagen die bis Juli als fanatische AMD Anhänger bekannten Verkäufer, daß es aktuell nicht den geringsten Grund gibt, in ein AMD System zu investieren. Lediglich im extremen Low Price Sektor lohnt sich das momentan. Die Verkäufe an AMD Systemen sind, zumindest dort, auf unter 10% gesackt.

madcap
16.10.06, 19:59
MSI K9N Platinum ist sicher ein feines board. funktioniert onboard lan, sound, sata?

Core2duo wollte ich eigentlich gar nicht in den entscheidungsprozess mit einbeziehen - aber wenn es wirklich solche performance unterschiede gibt, sollte ich es mir vielleicht noch mal überlegen...

@psych: hast du die 7900gs? funkt alles wunderbar?